boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2007, 16:58
alexander alexander ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard EGNOS Empfang mit FURUNO GP 32

Hallo,

bin mit der Positionsgenauigkeit meines FURUNO GP 32 (ca. 7 - 8 Jahre alt) sehr unzufrieden: teilweise wird mir meine Schiffsposition in der MAPTECH Karte auf dem Laptop lockere 50 - 60 m abseits des wahren Ortes gezeigt.

Um eine genauere Position zu bekommen, habe ich - bisher leider vergeblich - versucht das GPS auf den WAAS/EGNOS Modus umzustellen.

Über den WAAS Setup konnte ich zwar den Mode von GPS auf WAAS umstellen und ich sehe auch im Satellite Monitor Display einen GEO Sateliten (W, 120) mit ausreichendem receive signal level. Auch corrections data habe ich von "02" für den WAAS/EGNOS Testmodus auf "00" für den Produktivmodus gesetzt. Der receiver status bleibt aber hartnäckig auf "3D" und die Position entsprechend ungenau.

Hat jemand eine Idee, was ich möglicherweise falsch gemacht habe oder noch versuchen kann?

Freue mich auf Euren Rat!

Viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2007, 19:02
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

bin aktuell nicht ganz so tief in der Materie, aber

- Das EGNOS/WAAS Signal ist ein Korrektursignal das die aktuelle Abweichung der GPS-Koordinaten vom tatsächlichen Ort zeitkritisch liefert.
- Demzufolge kann das EGNOS/WAAS-Signal nur die GPS-Koordinaten elektr. korrigieren
- D.h. das GPS-Gerät muß 2 Empfangskanäle haben für die Koordinaten und das Korrektursignal

Würde mich wundern, dass ein so altes Gerät diesen Modus kann. Die genaue Funktionalität müßte ich nachlesen.

Hermann

Geändert von northstar2 (16.11.2007 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2007, 22:42
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant

44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Die Egnos Korrektur brauchst Du nicht auf dem Wasser. Hast Du eine Idee von der Genauigkeit der Karten?
Denkst Du vielleicht die See wird alle paar Tage vermessen?
Die meisten Deutschen Nordseekarten sind mit einem Decca Navigator erstellt worden.
Die Ostseekarten (alte) wurden von dem WSA Kiel mittels Telurometer durchgeführt. Das sind die genaueren Karten. Das Tellurometer konnte schon vor 30 Jahren mit einer Genauigkeit von 30 cm mssen. Es wurde die Entfernung zu 2 Landstationen gemessen und manuel in die Karte eingegeben. Seit Ende 1974 hatten die schon einen Compter an Bord.
Ich habe die Hardware (Datalogger etc) und die Software entwickelt. Es wurde aber nur wenige Stellen so genau vermessen.
Die Genauigkeit von Deinem GP32 ist voll ausreichend und meistens besser als die Position auf der Karte.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2007, 09:30
ruebe ruebe ist offline
Cadet

139 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo, besitze auch ein älteres Furuno, ein etwa 7 Jahre altes GP30. Mit der Genauigkeit bin ich eigentlich recht zufrieden. Nur mal so als Idee. Vieleicht hat das geschilderte Problem ja mit der Grundeinstellung im System setup zu tun. Da ist z.B. das Kartendatum von den von Dir verwendeten Karten einzugeben, also z.B. WGS 84 oder ED50 usw. Ich vergesse das ab und zu, wenn mal Karten mit anderem Datum verwendet werden.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2007, 10:27
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain

15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi,
ich kenne das Furuno nicht. Wenn man aber WAAS einstellen kann, sollte es auch EGONS nutzen können. Die beiden Systeme arbeiten gleich.

In meinem Garmin GPS 60 sehe ich zur Zeit alle Satelliten mit Korrektur von EGNOS. Die Genauigkeit gibt das GPS mit 2m an, was auch von EGNOS prognostiziert wurde. Allerdings muß ich den Batterie Sparmodus abschalten damit EGNOS verarbeitet wird.

Gruß
blaupap
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2007, 12:10
Rena Rena ist offline
Deckschrubber

Boot: Gütermotorschiff
0 Danke in 0 Beiträgen
Rena eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi leute,
ich habe ein großes problem...ich bin auf der Binnenschiffahrt tätig und habe mir einen laptop mit Tresco (Software für Darstellung von Flüssen)
zugelegt...seit ungefähr 10 jahren besitzt dieses schiff das Furuno GP32.
Das GP32 habe ich verbunden mit meinem Laptop.
wenn ich die software nun starte, sollte ich eigentlich die dazugehörige karte meines standpunktes auf den bildschirm bekommen.

das blöde ist, es erscheint keine karte.
die daten meines GP32 sind alle gefunden worden laut software.
Selbst die Koordinaten meines Standpunktes vom Schiff weis die Software.
nur bekomme ich weder angezeigt wo ich mich befinde, noch wie schnell ich fahre, etc...
ich bekomme nur meine koordinaten angezeigt und mehr nicht...
ich hab keine ahnung was ich tun soll.

ist das GP32 möglicherweise zu alt für solch eine technik ??

helft mir bitte ich weis nicht mehr was ich tun soll.
ich hoffe ihr habt mein problem verstanden...denke mal das es etwas prüde ausgedrückt ist

MfG Simon
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2008, 11:59
alexander alexander ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard endlich Lösung für EGNOS Empfang gefunden!

Hallo zusammen,

habe endlich die Lösung gefunden, es war ganz einfach:

In den GPS Einstellungen des FURUNO 32 den WAAS Empfang nicht auf automatisch, manuell auf den geostationären Korrektursateliten mit der Nr. 120 einstellen. Die Nr. 120 (INMARSAT 3 F2 AOR E), von dem ich dachte, er sei längst abgeschaltet und durch INMARSAT IOR W (III-F5) mit der Nr. 126 ersetzt worden, arbeitet und wird bestens empfangen, wohingegen der Empfang von Nr. 126 mitunter aussetzt bzw zu schwach empfangen wird. Das Gerät kann also problemlos das WAAS/EGNOS Verfahren nutzen, obwohl es über 8 Jahre alt ist, man muß den Sateliten nur manuell zuweisen, im automatischen Modus wird er nicht gefunden.

Jetzt ist meine Position in der MAPTECH Karte des NV Verlages absolut präzise, jedenfalls an verschiedenen Fahrwassertonnen und im Hafen von Sassnitz, wo ich es mal genau nachkontrolliert habe. Nur in der Detailkarte der Marina Kröslin liege ich in der Karte nach wie vor an der falschen Brücke, die Karte ist hier wohl einfach zu ungenau, macht aber nix.

Ja, das wars, dank an alle, die sich Gedanken um eine Lösung gemacht haben und Beiträge geschrieben haben!

Viele Grüße, Mast- und Schotbruch und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2008, 13:24
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain

Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rena Beitrag anzeigen
ist das GP32 möglicherweise zu alt für solch eine technik ??
Nein Simon, das sollte mit dem GP 32 funktionieren.
Ein Freund von mir, hat die selbe Konfiguration, nutzt
allerdings auf dem Computer das Kartenmaterial von NVV.
Ich frag ihn mal, wie er die Verbindung hergestellt hat.

Mit Zitat antworten top
Antwort