|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Badeleiter pinseln....
Hallo,
Ich möchte den Winter über die Badeleiter überholen. Das Holz ist noch gut, nicht rissig oder so, nur inzwischen im Lauf der Jahre weiss-grau. Der Vorbesitzer hat nichts daran gemacht. Auf den Bildern sind gut die Rillen im Holz zu sehen, die Oben-Seite ist also nicht glatt. Ich wollte gern das Aussehen wie auf den anderen Bildern haben, Mahagoni oder so. Nun bin ich kein Fachmann in solchen Sachen, deshalb brauche ich Euren Rat, wie ich am besten vorgehe, und welche Materialien ich nehmen soll. Einsatzgebiet ist Salzwasser. Wichtig ist dabei, daß man mit nassen Füssen nicht ausrutscht. Was meint Ihr ?? Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Willst Du wirklich Deine Teakbadeplattform mahagoniefarbig anpinseln? Es gibt für solche Geschichten ordentliche Pflegemittel zum reinigen, aufhellen und konservieren. Alternativ dazu könntest Du die Trittfläche auch (farblos) ölen, das hebt den Farbton des Holzes sehr schön hervor und konserviert. Geeignete Öle gibt es z.B. von Biopin.
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd, Keine Ahnung, ob das Teak ist, sieht aus wie normales Holz. Irgendwas muss ich machen, jedoch weiss ich nicht was.... Alle Leute die das gesehen haben, in Natur, sagten, das dringend was dran getan werden müsste. Das mit Mahagoni war nur so ne Idee, weil die hintere Reeling ( Fotos) auch so ist. Aber deshalb frage ich ja hier, was ich am besten machen soll.... So wie das Holz jetzt ist, hat es einen Vorteil, ob nass oder trocken, man rutscht barfuß und mit Schuhen nicht aus. Aber so kann das Holz nicht bleiben, also.... Meine Badeplattform soll/muß schöner werden...... Hat jemand Bilder, wie sowas in SCHÖN aussieht ????? Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo Doc,
ich habe meine geölt, sieht aus wie neu.Leider habe ich momentan kein Bild davon. Gruss Ralph |
|
||||
|
||||
nimm mal echtes Olivenöl und einen lappen... dann probier erst mal an der unterseite .... du wirst dich wundern wie gut das holz auf einmal aussieht.... (falls nicht, muss erst mal gereinigt werden -da gibt es auch gute Mittel)
ich habe schon viele Schutzmittel durchprobiert.. Olivenöl hält am besten, ist Natur pur und schadet dem Holz nicht, klebt nicht, und das Holz bleibt rutschfest.... (und preisgünstiger als die angebotenen Spezialprodukte) alles Holz am Boot wird damit alljährlich behandelt
|
||||
|
||||
Ölen
Hätte auch ölen vorgeschlagen! Machen wir mit unserem Gartentisch auch!
Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo, Erstmal Danke für die Antworten. Für echtes Olivenöl muss ich ja extra nach Italien fahren, das hier im Supermarkt ist ja importiert. Oder geht importiertes auch... Alles klar, werd mal ein Holz abbauen und an "unsichtbarer Stelle" mit Öl probieren. Würdet Ihr alle , wie Bernd, von Mahagonifarbe abraten ? Gruß Doc. |
|
|||
|
|||
Hallo,
lass blos die finger von irgendwelcher Farbe. Ordentlich reinigen und dann einölen. Das sollte genügen. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Ach ja, ich vergaß die Konsequenzen vom Pinseln zu erwähnen.
Auch der beste Lack bekommt mal Risse, und sei es durch Beschädigung oder so. Wasser kommt darunter, es bilden sich hässlich graue Stellen, das Holz kann ungeschützt vor sich hin gammeln. Willst Du dann wieder streichen, musst Du zuerst gründlich schleifen. Alles in allem keine schöne Arbeit, über den Geschmack ließe sich ja noch streiten. Aber bei so einem Gebrauchsteil, das ungeschützt der Witterung ausgestzt ist, hilft m.E. ölen am Besten. gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo,
So, hab auf die Schnelle mal den Öltest gemacht. Hab auf der Unterseite, unsichtbar, kurz mal mit Schmirgel drüber, dann beide Seiten mit dem Olivenöl betupft. War alles im Schnelldurchgang, zur Probe. Das Ergebniss kann sich aber sehen lassen, wenn ich das ganze dann "ordentlich" mache, wird das wie neu. Also, mit Farbe auf Mahagoni trimmen, ist vom Tisch, erledigt. Werde also die ganzen Brettchen anschleifen, und mit Öl bearbeiten. Das ist übrigens wirklich echtes Teakholz, sogar mit Stempel... Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Sieht doch gut aus, auf jedenfall ölen,
da du auch mal im Mittelmeer unterwegs bist, wird Lack und Farbe durch die Sonne schnell rissig und porös und das sieht dann äußerst bescheiden aus... Daniel |
|
||||
|
||||
Korrekt
ÖL ÖL ÖL
und nix anderes gehört auf Teakholz (oder Hartholz im Allgemeinen). Noch dazu wenn es wie in diesem Falle dem Wasser ausgesetzt ist. An meiner Badeplattform und den Handläufen wurde auch einmal Klarlack verwendet. Oh Mann sah das sch.... aus. Risse und Abplatzer, schwarze Flecken und Gammel. Holz muss atmen können! Komischerweise hat der ganze Verein bei uns so graues Holz. Man ist der Meinung Teak schützt sich selbst. Ich glaub, da irren die Gelehrten. Teak und Salzwasser funktioniert. Das bildet eine Schutzschicht. Teak und Süßwasser ist suboptimal. Die Aufarbeitung meiner Holzteile war ganz schon staubig, hat sich aber allemal gelohnt. Habe dazu ein spezielles Teakpflegeöl genommen. War nicht so optimal. Leider kannte ich den Trick mit dem Olivenöl noch nicht. Für die kommende Saison werde ich das mal in Erinnerung behalten. Danke für den Tip. Es macht ja auch keine Mühe mal mit nem getränkten Läppchen das Holz zu streicheln.
|
||||
|
||||
Hallo Gugeltreiber,
jetzt, wo das Öl etwas eingezogen ist, sieht das noch besser aus, allerdings nur die " geschliffene " Seite. Die andere ist geblieben. Da hat der " Dieter " Recht gehabt mit seinem Tip. Hab die Leiter komplett abgebaut, und abgedampft, mache dann das Holz ab, und geh mit Schmirgel drüber und dann Olivenöl. Wenn es fertig ist, stelle ich die Bilder ein. Gruß Doc.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Nachbar hat sich die ganze teuere Gartenmöbelgarnitur so verhunzt.´Die obere Schicht ist total rauh geworden (weicere Teile zwischen den Fasern rausgespült). Die obere graue Schicht ist tatsächlich der natürliche Schutz des Holzes. Das Teak überlebt dich h ungeschützt in der Witterung 3mal. Siehe: Die (teureren) Steganlagen. Nur leicht schleifen und dann Ölen, so wie du`s auf Dieters Tip hni gemacht hast.
|
||||
|
||||
die Ölung
Zitat:
Hallo Doc, das schaut doch gut aus ! Selbiges habe ich auch noch vor. Jetzt weiß ich ja wie das von statten geht. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
ich auch...
aber ich hatte die Farbe schon gekauft... Danke für den Threat
|
||||
|
||||
Hallo Fraenkie, Dein Tip kommt ein bischen spät, war schon mit dem Dampfer drüber... Wenn ich bastele, muss alles sauber sein, der Dampfer ist mein bester Freund Ich lass das jetzt richtig trocknen, dann gehts weiter. Ich stelle dann Bilder ein , wies Holz nach dem Dampfen, in Nah aussieht, trocken. Kann etwas dauern, hole den Trööt dann wieder hoch. Gruß Doc.
|
|
||||
|
||||
Hallo Doc, geölte Spossen sehen gut aus , sind aber matt. Ich persönlich finde lackierte schöner (glänzen richtig schön). Ich habe meine Leitersprossen superglatt geschliffen (Eiche) bis die schöne Maserung wieder sauber zu sehen war, dann 3 mal mit Bootsklarlack lackiert, vor jedem neuen Anstrich habe ich sie ganz fein mit 320er angeschliffen, die haben keinerlei Verfärbungen bekommen und glänzen wie Spiegel. Um vor lauter Glanz nicht einen wenig eleganten, peinlichen und wahrscheinlich nicht minder schmerzvollen Abflug von der Badeleiter zu machen , habe ich die Sprossen mit einem transparenten Antirutschtape von Tesa (wasserfest) beklebt.Ob geölt oder lackiert ist halt Geschmacksache, aber halten tut's ebenso. Die Edelstahlrohre habe ich poliert, das hält nicht für ewig aber für'ne Saison und ist nicht sehr viel Arbeit.
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Doc
Für mich kommt für nur ölen infrage. Für den Aussenbereich, wie Cockpitboden, Duchten und Badeleiter wird das Holz leicht angeschliffen und anschliessend mit einem Teaköl (für Gartenmöbel) vom Bauhaus behandelt (siehe Bild 1). Die Wirkung hält sehr lange an. Das Oel riecht aber stark und lange. Deshalb nehme ich für den Innenbereich etwas anderes, (siehe Bild 2). Gruss, Oldiesailor |
|
||||
|
||||
Hallo Capitano02, Kann mir vorstellen, wie Deine Sprossen in Natur aussehen, daß Bild zeigt ja schon was, Ich wollte ja auch erst pinseln, aber die Rutschgefahr ist mir nun doch zu hoch. und das Krepp kann sich im Salzwasser vieleicht lösen. Man denkt ja beim Fahren nicht immer daran, und dann, plumps, liegt man im Wasser. Naja, man wollte ja sowieso da rein... Unter uns gesagt, ich hab das eingeölte Holz (Bilder) mal festgeklemmt, hab dann, nass, mit Schuhen und Barfuss den " Rutschtest " gemacht, alles klar, keinen Millimeter gerutscht.... Was " Oldisailor " schreibt, ist schon Ok, nur das es lange und stark riecht, ist es nichts für mich. Mache also mit " Dieter " seinem Olivenöl weiter. Danke für Die Antworten. Gruß Doc. |
|
|||
|
|||
Mit welcher Körnung schleift man denn am Besten vor der Ölung ?
Grüsse - Norbert |
|
||||
|
||||
Olivenöl geht übrigens auch innen... ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Hallo,
mit dem Holz bin ich noch nicht weitergekommen, musste erstmal das Holz abbauen. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht, die Schrauben waren komplett fest, musste mit der Flex anflexen und dann rauskloppen. Einige Bilder, wie Messingschrauben nach vielen Jahren aussehen. Werde dann die Brettchen etwas grösser aufbohren, die Löcher der Badeplattform auch, und dann etwas grössere Schrauben rein. Sieht dann bestimmt wieder aus wie neu..... Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo Doc, nimm auf jeden Fall VA - Schrauben.
Gruss Bernd