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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.11.2007, 02:36
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AB Bleifrei?

Wir bekommen hier kein Bleibenzin mehr. Nun hatte ich aber meinen Dinghy Zweitakter immer mit Bleibenzin gefahren. Macht ein Wechsel auf bleifrei dem Motor nichts aus?....Der AB hat 6 Jahre auf dem Buckel und ist ein Jamaha 25 PS.
Grússe - Norbert
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  #2  
Alt 18.11.2007, 03:39
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Standard

Hallo

ich habe einen 40 PS Yamaha 2T der jetzt ca. 11Jahre runter hat.
Also bei mir hat der die letzten 4 Jahre nur bleifrei bekommen und m.W. vom Vorbesitzer auch.
Und der schnurrt wie ein Nähmaschinchen
Im Zweifel frage mal bei einem Yamaha-Händler nach.
Ich würde es einfach probieren.

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #3  
Alt 18.11.2007, 07:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin,

ein Zweitakter benötigt kein Blei,....noch nie, wird er auch nie benötigen...hat auch keine Ventile, denen ein Bleientzug schaden könnte,...nie gehabt...kannst also völlig sorglos Bleifrei tanken.

Gruß
Willy
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  #4  
Alt 19.11.2007, 08:33
Bernd66 Bernd66 ist offline
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485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim Vergaser kann es bei älteren Motoren passieren, das im laufe der Zeit das Blei aus den Lötstellen des Schwimmers gelöst wird. Die Folge ist, das der Schwimmer irgendwann absäuft, das passiert aber erst nach Jahren.

Bernd
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  #5  
Alt 19.11.2007, 12:08
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Norbert Pohl Beitrag anzeigen
Wir bekommen hier kein Bleibenzin mehr. Nun hatte ich aber meinen Dinghy Zweitakter immer mit Bleibenzin gefahren. Macht ein Wechsel auf bleifrei dem Motor nichts aus?....Der AB hat 6 Jahre auf dem Buckel und ist ein Jamaha 25 PS.
Grússe - Norbert
Hallo,

ich weiss das die alte Archimedes = Crescent = Volvo Penta Aussenborder
Probleme mit unverbleitem Sprit hatten, weiss aber leider nicht mehr genau
warum........

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 11.04.2008, 23:59
Benutzerbild von Udo141163
Udo141163 Udo141163 ist offline
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Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 52
Boot: Schlauchboot
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Kann ich einen 30 Jahren alten Volvo Penta bleifrei fahren?

Udo
__________________
Nach 9 Jahren zurück!

Grüße aus Mainz
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  #7  
Alt 12.04.2008, 12:42
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
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Standard Additiv...

Hallo!

Für Motoren, die bleihaltiges Benzin brauchen (4-Takter) gibt es an jeder Tankstelle ein Additiv. Für 2-Takter aber meines Wissens nach nicht erforderlich.

Munter!!!

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #8  
Alt 16.04.2008, 13:33
Benutzerbild von stingray240cs
stingray240cs stingray240cs ist offline
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Boot: Crescent 42 + Crescent 55PS, Trick 21 + 300 XS
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Hallo,

wie schon erwähnt, braucht ein Zweitakter kein Blei.
Die Crescent´s haben auch kein Problem mit dem Sprit ohne Pb. Die Zusätze von der Tanke lasst bitte weg! Da ist auch kein Blei drin - es ist ein künstliches Schmiermittel zum schmieren der Ventilsattel bei den alten Viertaktern (Kaliumbasis). Für den Zweitakter ist es eigentlich eine Bremse.

Der einzige Vorteil von Blei im Aussenborder ist - das Boot liegt durch das zusätzliche Gewicht tiefer im Wasser und sieht schnittiger aus !! :o)

Eine echte Herausforderung sind eher die ständig wachsenden Prozente vom Bioalkohol im Benzin. Das Zeug zieht Wasser an wie ein Magnet und irgendwann kippt die Brühe dann um.. Das wird noch lustig.
Klug sind die Schweizer, welche die Problemphase der "grünen EU" abwarten und noch keine Biofuels einführen.
Gruss
Roman
BP / Aral / Castrol
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  #9  
Alt 16.04.2008, 20:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Hallo,

beim Vergaser kann es bei älteren Motoren passieren, das im laufe der Zeit das Blei aus den Lötstellen des Schwimmers gelöst wird. Die Folge ist, das der Schwimmer irgendwann absäuft, das passiert aber erst nach Jahren.

Bernd
Ahem. Mein Trabi-Vergaser ist 1991 ziemlich flott nach der bleifrei-Umstellung abgesoffen, was mir eine interessante Rückreise aus dem tschechischen Iser-Gebirge nach leipzig beschert hat: bei drohendem "Absaufen" des Motors sofort ein beherzter Griff zum (glücklicherweise höhergelegten) Benzinhahn.
Bei AuBos vertragen aber alle in D betriebenen Exemplare das Bleifreizeug seit Mitte der 90er - ich kann mir nicht vorstellen, daß extra für uns eine separate Charge Vergaser gefertigt wird.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
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