|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habt ihr eine Glocke auf'm Boot?
Ich habe eine schöne Glocke - und möchte sie auch fest am Boot montieren.
Habt ihr eine - und wofür braucht ihr sie? Lohnt sich die?
|
||||
|
||||
Ich find ne Glocke toll...kann man schön mit bimmeln....
|
|
||||
|
||||
He - das ist MEINE!
Sogar graviert: SY JASNA Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
das dürfte vermutlich Rekord sein, nen trööt schon nach 5 Beiträgen Flachwasserreif zu schießen
Von sonstigen Glocken und Gebimmel mal abgesehen: Die Dinger aus Bronze machen auf kleinen Yachten immer zu viel ungewollten Krach. Wir haben die deshalb, wenn mal eine an Bord war, immer abgemacht oder, wenn das nicht möglich war, mit Küchentüchern ausgestopft
|
|
||||
|
||||
Bei richtigen Seegang ist sie bei mir auch abgehangen!
Wobei das nicht die Höhe der Wellen ist, sondern deren Frequenz - irgendwann schaukelt sich die Bimmel auf und nervt! Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
- danke unbekannter Moderator - !
Volker, wofür benutzt du die Glocke? Nur bei Nebel?
|
||||
|
||||
Ansich ist sie ja für Nebel gedacht. Bei meinem kleinen Verdränger ist die mein Wellenmaß. Wenn Plaste Boote zu "schnell" an mir vorbei fahren, fängt sie an zu bimmeln
|
||||
|
||||
Auf Booten über zwölf Meter sind vom BSH zugelassene Glocken Vorschrifft. Bei uns ist sie fest am Schoonermast montiert.
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
für Nebelsignale, oder sonst noch wofür?
|
||||
|
||||
Mittag ist fertig!
... ansonsten verweise ich auf Deine Prüfung zum Sport-was-weiß-ich-denn.
Gruß Uwe Geändert von ugies (18.11.2007 um 20:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ma im ernst...nu habt ihr mich soweit das ich eine Glocke wirklich nett finde....was mach ich damit, wenn ich sie habe?
VIRUS draufschreiben und hier über meinen Schreibtisch hängen? Willy |
|
||||
|
||||
... sehr gute Idee, Willy, dafür ist sie wirklich gut, allerdings würde ich wohl eher gravieren lassen.
|
||||
|
||||
Wenn ich mal wieder nach Compass oder Pieper komme, bring ich mir eine mit....
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Glocke (oder unter 12m das Nebelhorn) braucht man ja für alles Mögliche!!!
|
||||
|
||||
Danke ebenfalls!
Ich hatte in HR noch nie so richtigen Nebel - dann würde ich sie benutzen. Mit 38 Füssen - also 11,56 m - bin ich knapp unter der Pflichtgrenze und bräuchte eigentlich keine. Aber ich finde, so ein Ding muss einfach auf einem Schiff sein! Ansonsten benutze ich sie nur, um im Hafen 'Auf Wiedersehen' zu sagen oder den Kellner von VeliLosinj rauszuholen, damit er mir beim Anlegen hilft..
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin glücklich, dass wir hier im Süden noch nicht so vom "BSH-Virus" durchdrungen sind.... Aber ich bin wirklich froh, dass es das gibt, denn in ca 10 - 15 Jahren kommen dann diese Vorschriften irgendwann einmal auch zu uns. ... In der Zwischenzeit erfreue ich mich an meiner schönen, hochglanzpolierten Glocke, - ohne BSH Zulassung!! ciao Peter
|
||||
|
||||
Hi,
soviel mir bekannt ist, braucht es für die Glocken keine BSH Zulassung. Boote über 12 Meter brauchen eine vom BSH zugelassene Pfeife (z.B. von Aqua Signal) Die Glocke dient als Nebel und Gefahrensignal. Ist aber (soviel ich weiß) keine Vorschrift für Boote unter 20 Meter. Auf Seite 24 u. 25 steht mehr dazu: http://www.bmvbs.de/Anlage/original_...dem-Wasser.pdf Meine Glocke hab ich noch nie läuten müssen. Normal ist bei meiner der Schlegel hochgebunden, sonst macht sie sich bei jeder größeren Welle oder bei kräftigen Windböen bemerkbar.
Charly Geändert von charlyvoss (19.11.2007 um 10:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau wegen dieser 12-meter-Regeln habe ich meinen 40 Fuss Stahlverdraenger auf 39 Fuss verkuerzt.
Nicht mit Schweissbrenner und Eisensaege, sondern rein papiermaessig. So wie ich frueher mein Boot auch geschmaelert habe. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
auf Seeschifffahrtsstrassen braucht es beides (sagt das BSH), wenn der Kahn länger als 12 m ist (und natürlich zugelassen, also schön teuer). zum nachlesen: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...tenbereich.pdf gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
((Zitat)) – Glocke der Klasse II ausgerüstet sein.""Fahrzeuge mit einer Schiffslänge zwischen 12 und 20 Metern müssen mit einer vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie zugelassenen und mit einer Baumusternummer versehenen – Pfeife der Klasse IV, Und wo steht, was eine Glocke der Klasse II ist? Volker Glockenbesitzer der ersten beiden Fotos!
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (20.11.2007 um 18:54 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Hanse, auf Grund Deines Postings hab ich noch mal in der Broschüre des Verkehrsministers nachgeschaut. Hab dabei festgestellt, dass er sich selbst widerspricht. Da heißt es einmal unter zusätzliche Ausrüstung für Seeschiffahrtsstrassen: --Schallsignalanlagen (über 12 m Pfeife; über 20 m zusätzlich Glocke) Dagegen schreibt er dann auf Seite 25 unter Ankerlieger im Nebel auf Seeschiffahrtsstrassen: Auf Seeschiffahrtsstrassen muss ein Fahrzeug von 12 und mehr Metern Länge mit baumustergeprüften und vom BSH zugelassenen Schallsignalanlagen (Pfeife und Horn) ausgerüstet sein. Da meine Glocke (glaube ich) nicht vom BSH geprüft wurde, werde ich die Broschüre des Verkehrsministers immer mitführen und bei Bedarf den Amtspersonen unter die Nase halten.
|
||||
|
||||
...jede Menge!
|
||||
|
||||
Das ist Binnen, richtig?
Auf See braucht man die Glocke nur, wenn man bei verminderter Sicht ankert. "Sie hören bei verminderter Sicht mindestens alle 2 Minuten ein rasches Läuten mit der Glocke. Welches Fahrzeug muss dieses Signal geben? - Ankerlieger unter 100m" Über 100 muss am Bug noch ein Gong sein. Ps: Ich bin grad kurz vor der Prüfung See, deshalb weis ich das.
|
||||
|
||||
Zitat:
perfekt: gebrauchen darf man sie eher selten, aber haben muss man sie, wenn > 12m usw usw. gruesse hanse |
|
||||
|
||||
Kann man daraus auch trinken???
Dann hol ich mir auch eine... ;)
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards Geändert von navisnavis (23.11.2007 um 16:01 Uhr) Grund: Schreibrechtfehler |
|
|