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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.11.2007, 00:10
Benutzerbild von Buca
Buca Buca ist offline
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Standard Trailerboot über die Alpen nach Genua!?

Guten Abend!

Ich habe leider keine Informationen zu einer Route gefunden, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

Ich habe folgendes Problem:

Sitze hier im Großraum Heidelberg und möchte gerne nächstes Jahr ans Mittelmeer trailern.

Mein Wunsch Einwasserrungshafen wäre Genua oder zumindest die nähere Umgebung von Genua.

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Route, welche mit meinem Gespann auch zu schaffen ist.

Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI mit 2.5to AHL und eine Beneteau First 24 auf einem 2-Achs-Ruschmeier-Trailer.

Breite des Gespannes: 2.5m

Voll ausgerüstet ist das Gespann 2.4to schwer (abzüglich 100kg Stützlast).

Kann man
mit einem solchen Gespann die direkte Route durch die Schweiz nehmen?


Wäre es vielleicht besser in Südfrankreich einzuwassern?

Was meint Ihr?

Wer hat die Strecke schonmal getrailert?

Wer hat Infos bezüglich Problemen und Kosten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Gruß Christian
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  #2  
Alt 19.11.2007, 00:33
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Eckaat Eckaat ist offline
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Mach doch, ist doch keine Affäre. Vorher Höhe messen und auf Brücken achten.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 19.11.2007, 08:30
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alaska alaska ist offline
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Du fährst in Heidelberg auf die A5 Richtung Basel und dann die
A2 Gotthardstrecke durch die Schweiz.
Mit Boot bin ich die Strecke noch nicht gefahren, aber schon sehr oft ohne. Mir fällt keine Passage ein, die mit einem normalen Gespann nicht zu
meistern wäre.
...allerdings würde ich mit einem Trailerboot nicht in den Hafen von Genua
fahren wollen. Da gibt es viele kleinere Häfen an der Küste die besser anzufahren sind.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 19.11.2007, 11:29
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Die naheliegendste Route ist schon Basel - Gotthard(-Tunnel)-Chiasso-Milano ....
Bis auf den 16 km langen Gotthardtunnel fährst du da alles 2 oder mehrspurige Autobahn. Die einzigen kleineren Probleme sehe ich darin, dass die Strecke vorallem während den Ferienzeiten sehr staugefährend ist, was vor allem an der Gotthardrampe deiner Kupplung oder deiner Automatik vielleicht nicht besonders gut tut und der 16 km lange 1-spurige Gotthardtunnel mit Gegegenverkehr, der vorallem für Leute mit Platzangst nicht unbedingt zu empfehlen ist. Hier gäbe es auch die Möglichkeit über den Gotthard zu fahren. Die einzige etwas engere und steilere Stelle wäre die Schöllenschlucht zwischen Göschenen und Andermatt. Der Rest ist eine sehr gute bis zu 3 Spuren ausgebaute relativ flache Passstrasse. Die Holländer fahren da mit Ihren Wohnwagen auch fleissig rauf und runter.
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  #5  
Alt 19.11.2007, 11:50
Skibbää Skibbää ist offline
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Jep...das ist genau die richtige Route.....fahr die bestimmt 5x pro Jahr---bin sie auch schon mit einem 3,5to Boot gefahren- ist wirklich keine Sache....sieh nur zu, das Du in der Urlaubszeit so in HD losfährst, das Du spätestens um 06.30 Uhr am Gotthard bist.... dann spaarst Du dir dort bestimmt schon mal 1 Stunde Stau und bei Chiasso/Como noch mal 1 Stunde..!
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  #6  
Alt 19.11.2007, 12:38
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Ich bin auch die Gotthard-Route schon öfter gefahren. Wenn Du schon eine Schweiz-Vignette fürs Auto hast, ist es auch billiger als Brenner oder franz. Autobahn. Allein schon wegen der kürzeren Strecke.
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  #7  
Alt 19.11.2007, 12:44
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Buca Buca ist offline
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Standard Das hört sich doch gut an!

Ich hatte mir ein wenig Sorgen gemacht, welche Ihr mir jetzt genommen habt.

Vielen Dank!

Weiß jemand was die Vignette für den Anhänger kostet?

Gruß Chris
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  #8  
Alt 19.11.2007, 16:29
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Die Vignette kostet sowohl für das Zugfahrzeug als auch für den Anhänger je CHF 40.-. Macht also CHF 80.-. Die Vignetten sind dann jeweils bis am 31. Januar des nächsten Jahres gültig
Achtung in Tunnels ist es verboten volle Benzinkanister, .... mit zuführen. ich empfehle generell den Bootstank zu leeren, da dieser weniger gut geschützt ist als bei einem Auto und jeder Brand in einem Tunnel zu einer Katastrophe führen kann.
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  #9  
Alt 19.11.2007, 17:32
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Buca Buca ist offline
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Auch die Kosten halten sich ja in Grenzen, Klasse!

Mercy und schönen Abend,

Chris
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  #10  
Alt 19.11.2007, 17:58
Wuddl Wuddl ist offline
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haha, das erinnert mich an eine legendäre tour zu einer früjahrsregatta in genua.
wir: "allerbest, schön in der sonne segeln während die anderen in hamburg frieren" denkste. wir hätten in den kassler bergen umdrehen sollen, da fing es nämlich an zu schneien, und hörte bis genoa nicht mehr auf.
dann noch morgens um 3 im gebirge einen schneepflug überholt, die kombination kieler fahrer/berge/schnee ist einfach nicht optimal. als der schnee dann mehr wurde, etwa stosstangenhöhe, wollten wir den pflug netterweise wieder vorbeilassen, leider sind wir dann auf dem standstreifen bis zu den türen im schnee versunken und brauchten einen trecker um das ganze erbe wieder rauszuziehen. und das alles um 3 tage in sturm und schneetreiben zu segeln...
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  #11  
Alt 19.11.2007, 19:00
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Buca Buca ist offline
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Nun denne hoffe ich auf besseres Wetter im Juni 2008.

Gruß Chris
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  #12  
Alt 19.11.2007, 23:30
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Wie ist das mit der maximalen Breite in der Schweiz? Ich habe noch 2.3 m im Gedächtnis.

Servus

Paul
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  #13  
Alt 19.11.2007, 23:43
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wie ist das mit der maximalen Breite in der Schweiz? Ich habe noch 2.3 m im Gedächtnis.

Servus

Paul
Seite dem 1. Oktober 95 gilt folgende Regelung für Anhängelasten und Anhänger:
  • Anhängelast:, Es gilt prinzipiell die vom Zugfahrzeughersteller garantierte Anhängelast, unabhängig vom Fahrzeugleergewicht
  • Anhängerbreite: maximal 2,5 m
  • Maximale Länge des Anhängers: 12 m
  • Maximale Höhe des Anhängers: 4 m
  • Anhänger mit Auflaufbremse sind auf 3,5 t Gesamtgewicht beschränkt.
  • Anhänger bis 750 kg benötigen keine Auflaufbremse oder Handbremse mehr
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #14  
Alt 20.11.2007, 00:05
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Guten Abend Chris,
ein Hinweis zur Gegend um Genua: Ich bin schon oft nach Genua hinunter gefahren, bisher immer direkt Mailand-Genua, aber in diesem Jahr zum ersten Mal kurz hinter Tortona westlich weg auf die A 26, die von Alessandria runter kommt. Da war viel weniger Betrieb und sie war auch angenehmer zu fahren, weniger kleine Kurven, gleichmäßigere Steigungen. In Varazze ist eine größere Marina mit Kran gewesen http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...odeid,217.html.
In Savona ist ein größerer Hafen mit einer Motorbootwerft. Varazze war beim Durchfahren ein ganz hübscher, sympathischer Ort. Ich weiß aber nicht, ob das in der Hochsaison auch noch so ist und ob man da ein Liegeplätzchen bekommt.

Auf der anderen, östlichen Seite von Genua hat man Marinas mit Kran u. a. in S. Margherita/Rapallo und in Lavagna und Chiavari.

Nach meiner Erinnerung kann man westlich von Genua gut von der Autobahn herunter und die Küstenstraße fahren, sie ist breit und wenig kurvig. Ab Genua in östlicher Richtung würde ich es hingegen mit Trailer nicht unbedingt machen wollen, weil es zwischendurch viele kleine Kurven sind, erst ab Rapallo geht es (bis Sestri Levante)

Grüße
Sunbeamer Christopher
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  #15  
Alt 20.11.2007, 10:10
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alaska alaska ist offline
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Die Küstenstrasse zwischen Genua und Monaco würde ich mit Trailer
auf alle Fälle meiden so weit dies möglich ist.
Denn die führt durch jede kleine Ortschaft, wo man teilweise schon
mit einem grösseren PKW kämpfen muss.
Besser die Autobahn bevorzugen.
DianoMarina hat seine Marina vor wenigen Jahren deutlich vergrössert, wobei es in der Hauptsaison immer noch nicht genügend Plätze gibt.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #16  
Alt 20.11.2007, 15:30
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Die Küstenstrasse zwischen Genua und Monaco würde ich mit Trailer
auf alle Fälle meiden so weit dies möglich ist.
Denn die führt durch jede kleine Ortschaft, wo man teilweise schon
mit einem grösseren PKW kämpfen muss.
.
Die SS1 "Via Aurelia". Ich finde man muß sie bei Sonnenaufgang einmal gefahren sein.
Geht auch mit Trailer.
In der Ruhe liegt die Kraft
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 21.11.2007, 00:52
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Buca Buca ist offline
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Meine Partnerin hat leider Angst vor Tunnels (Und blöderweise erst recht bei langen) und von daher: was ist der beste Weg ohne den Gothard?

Hat jemand eine Idee?

Jessas das wird interessant.

Gruß Chris
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  #18  
Alt 21.11.2007, 07:01
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da bleibt nur oben über den Gotthard (klär vorher ab, ob Du mit Deiner Fuhre darüber darfst!) oder Chur und dann San Bernardino -Tunnel (6,6 km lang aber recht eng) und von da nach Bellinzona. In der westlichen Schweiz gehts soweit ich weiß auch nur mit längeren Tunnels. Die Strecke Lötschbergtunnel (Eisenbahnverladung) - Simplonpass - Genua halte ich für zu aufwendig. Alles andere heißt Brenner (zu weit zu teuer).
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  #19  
Alt 21.11.2007, 08:52
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Fernpass, dann Reschenpass nach Meran geht Tunnelfrei und Pickerlfrei... Ist eigentlich nur ein kleiner Umweg.

Allerdings ist das Zugfahrzeug und die Trailerbremsanlage danach wertlos Die Beziehung zu deiner Frau wird wenn du es drüber schaffst aber deutlich gefestigt sein

Dann kann man noch am Genfer See runter, dann ein Stück die französische A411 usw. und rüber nach Turin oder so, kleiner Umweg.
Oder eben gradeaus runter an die Cotê. Das ist der kürzeste Weg an´s Mittelmeer von HD aus.

Allerdings: Müßt Ihr abwägen, welche Angst überwiegt: Die vor engen Räumen (Tunneln) oder die vor Höhe (Schluchten )

Ganz bequem geht´s über die A5, dann in Mühlhausen nach Frankreich, Lyon und dann entscheiden ob runter nach Südfrankreich oder rüber nach Italien. Ist aber länger und teurer (Autobahnmaut). Dafür kann man schön mit 120 und Tempomat Trailern.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (21.11.2007 um 10:02 Uhr)
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  #20  
Alt 21.11.2007, 14:01
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Über den Gotthard! Die Route ist auch landschaftlich zu empfehlen und wenn es unten Stau hat ist man selbst mit Hänger mindestens so schnell. 2.5m sind erlaubt. Zwischen Basel und dem Gotthard hat es aber vorher noch ein paar Tunnels, der längste ca. 8 km lang. Diese sind aber alle richtungsgetrennt mit 2 Spuren, was doch wesentlich angenehmer ist. Oder setzte deine Frau in Basel doch einfach in den Zug und hole sie in Bellinzona wieder ab!
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  #21  
Alt 22.11.2007, 08:12
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ganz bequem geht´s über die A5, dann in Mühlhausen nach Frankreich, Lyon und dann entscheiden ob runter nach Südfrankreich oder rüber nach Italien. Ist aber länger und teurer (Autobahnmaut). Dafür kann man schön mit 120 und Tempomat Trailern.
Oder günstiger da Mautfrei und fast genau so schnell die Parallel laufende Route National.
Bin ich auch schon mit Anhänger gefahren. Ziel war damals Antibes. Schön war dabei immer zu sehen das die Fahrer auf der Autobahn genau so schnell waren wie wir auf der "Landstraße".
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #22  
Alt 22.11.2007, 10:31
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Oder günstiger da Mautfrei und fast genau so schnell die Parallel laufende Route National.
Bin ich auch schon mit Anhänger gefahren. Ziel war damals Antibes. Schön war dabei immer zu sehen das die Fahrer auf der Autobahn genau so schnell waren wie wir auf der "Landstraße".
Du meinst aber nicht zufällig den allerkürzesten Weg: Also die N75 usw. "Route Napoleon"? Oder?

War früher unsere Hausstrecke (bestimmt 30 mal gefahren, traumhaft), auch mit Womo oder Trailer. Auf der Strecke ist man immer der erste der ankommt, nur fährt man aber gar net schnell
Seit wir Kinder haben hat sich aber meine Frau verändert Spassbremse.
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Viele Grüße Fränkie

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  #23  
Alt 22.11.2007, 12:32
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huebi huebi ist offline
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Tip für Frankreich generell: Die Routes Nationales (mautfrei) sind meistens 3-4-spurig ausgebaut und werden überwiegend von den LKW benutzt. Da ist man mit Trailer meist im gleichen Geschwindigkeitsbereich und kommt auch gut voran. Der einzige Nachteil sind halt die Ortsdurchfahrten, aber auch da werden zunehmend Umgehungsstraßen gebaut.
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  #24  
Alt 22.11.2007, 20:25
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Es gibt natürlich noch eine ganz Intressante Variante nach Genua:
In die Schweiz ,von Basel Richtung Bern und dann nach Kandersteg , dort auf den Autoverlad am besten bis nach Isele auf dem Zug bleiben und danach auf die Autobahn Richtung Alexandria -Genua. Einzug vor Kandersteg hat es ein paar Steigungen und Kurven und im Zug kann man sogar ein Nickerchen machen.Der Zug fährt allerdings auch durch ein Tunnel .
Hier noch der Link:
http://www.bls.ch/d/autoverlad/goppe...-fahrzeuge.php

Gruss Oliver
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  #25  
Alt 22.11.2007, 21:13
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Ja, aber schau dir vorher noch die max. zulässigen Verlademasse an. Alles geht da nämlich auch nicht durch.

http://www.bls.ch/d/autoverlad/hinwe...p#normalgoppen
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