![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Baut Ihr das GPS im Winter aus? Beim meinem Boot ist der Kartenplotter im Amarturenbrett eingebaut und ich überlege Ihn über den Winter auszubauen, obwohl die Betriebstemparatur laut Hersteller mit -15 bis +55 Grad angegeben wird! Habe einen Hallenliegeplatz aber unbeheizt. Kann das Gerät Schäden durch Kälte oder Frost bekommen?
![]() Gruß Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, es sollte nur leer sein d.h. kein freies wasser enthalten, welches frieren kann.
|
||||
|
||||
![]()
Das sollte es eigendlich auch im Sommer nicht enthalten!
![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Das Gerät ist Trocken und das Boot ist mit einer Persenning versehen und steht in einer Halle!
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann kann man es auch an Bord lassen. Wenn der Aufwand nicht groß ist, würde ich es aber mit nach hause nehmen. Was ohne größeren Aufwand geht,nehme ich immer mit.Besser is dass...
![]() Schaden kann nur durch entsrehende Feuchtigkeit kommen.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Lagertemperatur dürfte noch tiefer liegen wie die Betriebstemperatur, also von daher wenig Bedenken. Auch Kondensation sollte im abgeschalteten Zustand nicht stören, die "Innereien" dürften ausreichend geschützt sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Grösse des Plotters würde auch ich eher auf die Verschlossenheit der Halle achten.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Halle ist verschlossen und das Gerät ist auch nichts besonderes!
Ich hänge aber daran, weil ich es langsam bedienen kann ![]() ![]() Danke für die Antworten! Werde es wohl ausbauen! Gruß Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es nicht ausbauen, denn durch ein und Ausbau wird es nicht besser. Es besteht die Gefahr etwas kaputt zu machen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei weniger als -15 Grad zeigt das Display nichts mehr an, macht dem Gerät aber nix da du es ja aus hast und es eh nix anzeigt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das war der grund meiner überlegung! Will mir das aber noch mal genau vor Ort ansehen! Auch wie die anderen Geber daran angeschlossen sind!
|
|
||||
|
||||
![]()
in der halle musst du dir keinen kopp machen, da ist kaum strenger frost zu erwarten. zudem kann das gerät gut trocknen, falls noch irgendwo restfeuchte drin ist (siehe beitrag weiter oben). daher mein tipp: drinlassen, für gute belüftung des bootes sorgen damit über den winter nix gammeln kann. in unserer halle jedenfalls ist noch nix kaputtgefroren
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Das ist Betriebstemperatur und hat nichts mit Haltbarkeit zu tun. Du baust ja auch an deinem Auto nicht das Armaturenbrett aus, wenn es mal richtig kalt wird, oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Find ich lustich. Alle raten vom Ausbau ab, aber...
![]() fragt sich Matthias. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sorry Sorry Sorry ![]()
|
|