boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2003, 23:00
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant

Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Slip und Tips an und zur Müritz?

Moin,

will im Sommer als Mitsegler auf einem kleinen Kielschwerter die Gegend auf und um die Müritz erkunden. Selbst bin ich 1 Woche an Bord, mein Kojengeber ist 2 Wochen da.

Kann mir jemand Tips geben:
- angefangen von besten (preiswert) Slips bzw. Krananlagen
- schöne Ziele und Plätze
- schöne/günstige Häfen und Ankerplätze
- was ist zu beachten oder gar gefährlich
- örtlich spezifisches Wetter
- Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten
- oder auch guter Literatur dazu
etc. etc.

Googlen und die einschägigen Seiten haben mir nicht viel weitergeholfen.

Gruß ES
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2003, 09:07
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander

Boot: Yamarin 56BR
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo "ES",

ich kann Dir "Sietow Dorf" empfehlen. Schöner kleiner Hafen und sehr gutes Restaurant.

Weitere Infos unter:
www.mueritz-marina.de
http://www.fahrgastschifffahrt-meckl...-seenplatte.de
www.meinestadt.de/sietow/home
Alt 25.06.2003, 11:29
anja anja ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo ES,
Sietow Dorf hat mir auch sehr gut gefallen, ist hübsch und ruhig und hat ne gute Fischräucherkneipe.
Je nach dem ob Du Ruhe suchst oder Halligalli, solltest Du Dich informieren, welche Dörfer wann welche Feste feiern. Wenn man Ruhe will und unvermutet vor einer Kirmes liegt, kann das strapaziös sein....
Außer Sietow ist der Bolter Kanal superschön, am Südende der Müritz. Darfst aber nicht zuviel Tiefgang haben, die Einfahrt ist sehr flach. Wenn man einfährt linker Hand sind Stege, wo man festmachen kann und zahlen muss (oft reserviert), rechter Hand kann man mit Heckanker und Leine zum Baum festmachen, ist dann aber in der Pampa ohne Zugang zu Klos oder so - außer, Du hast ein Beiboot, Luftmatratze oder so.

In Röbel gibt es verschiedene Möglichkeiten, uns hat am besten der Segelverein gefallen, da liegt man schön ruhig, gute Duschen, Bäckerbude auf dem Gelände (die haben auch Slip und Kran, Kosten weiss ich nicht). Gleich nebenan ist das Wasserservicecenter Röbel, ist auch ok, freundlich, Duschen gut, aber nicht so hübsch wie der Verein. In Röbel selber Restaurant "Seglerheim" mit schöner Terrasse auf den See raus. Da kann man wohl auch festmachen, aber nicht zum Übernachten.

Malchow ist auch ganz nett, da haben wir im Stadthafen gelegen, hat mir ganz gut gefallen, obwohl nah an der Straße. Duschen etc. in der Klosterklause.
In Rechlin ganz im Süden ist relativ häufig was los mit Dorffest oder Hafenfest oder so - wer's mag ist da gut dran, ruhiger ist der Claassee, der mir allerdings nicht gefällt, weil es kein schönes Drumherum ist (jedenfalls letztes Jahr, so'n bisschen Baustelle, vielleicht aber jetzt schon besser)
Mit wenig Tiefgang könnt ihr auch in den Jabelschen See, das ist ganz hübsch und ruhig, allerding fand ich die Marina Maribell, von der ich positives gehört hatte, eher durchschnittlich. Außerdem gabs ein Festzelt mit einem Volksmusik-Konzert... etwas anstrengend.
Viel Spass.

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2003, 18:55
Lieutenant

38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Tips zur Müritz

Moin,
hab' vielen Dank für Deine ausführlichen Tips.
habe aber noch 2 Fragen, in der Hoffnung auf Antwort:
Zitat:
Zitat von anja
...
Je nach dem ob Du Ruhe suchst oder Halligalli, solltest Du Dich informieren, welche Dörfer wann welche Feste feiern. Wenn man Ruhe will und unvermutet vor einer Kirmes liegt, kann das strapaziös sein....
Wo kann man diese Infos zu den Festen im Vorfeld herbekommen.
Wir suchen eher Mittelmaß an Leben: nicht zuviel eher wenig, aber nicht ausnahmslos Natur-pur.

Zitat:
Zitat von anja
...
Darfst aber nicht zuviel Tiefgang haben, die Einfahrt ist sehr flach.
...
Mit wenig Tiefgang könnt ihr auch in den Jabelschen See, ...
Was meinst Du mit zuviel bzw. wenig Tiefgang:
Habe noch keine Wasserkarten der Gegend, ist bestellt. Wir haben (wegen eines festeingabuten E-Antriebs) bei hochgeholtem Kielschwert ca. 60cm Tiefgang, bei abgelassenem Schwert 1,40m. Wie zuverlässig sind denn die Tiefenangaben der Karten?
Kenn die Gegend bisher gar nicht, sondern bin eher auf der Ostsee zuhause.

Gruß E. Schulze
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2003, 19:43
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain

Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo ES

Ich habe gerade mal in meine Gewässerkarte geschaut. Für die kleinen Kanäle sind in meiner Karte leider keine Tiefenangaben verzeichnet.
Das "Rinnsal" das vom Kölpinsee in den Jabel führt kann man noch nicht mal einen Kanal nennen
Also mit dem Mobo wirbelt man schon ordentlich Schlamm auf , das größte Problem ist das ausweichen (wenn überhaupt möglich, wenn nicht bleibt nur rückwärts raus) bei Gegenverkehr (Ausflugsschiffe) da hängt man mal ruck zuck in hereinwachsenden Wuzeln fest.

Wir hatten vor 2 Jahren ein Ferienhaus in der Anlage Maribell gemietet, das ist die Stärke der Anlage, den Hafen kann man eigentlich vernachlässigen und wenn man eine richtige Marina erwartet ist man sicherlich enttäuscht ;) @ Anja

Viele Grüße

Norbert

PS: Falls Ihr in den Jabel fahrt grüßt mir die Wisent`s vom Damerower Werder
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2003, 11:29
anja anja ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, wir hatten bei aufgeholtem Schwert 0,75 Tiefgang und sind damit sowohl in den Bolter Kanal als auch in den Jabelschen See gekommen. Bei letzterem ist die Durchfahrt wirklich arg schmal, man muss auch immer schön nach oben gucken, damit man nicht zuviel Botanik mitnimmt oder gar hängenbleibt
Gegenverkehr ist in dem speziellen Kanal auch nur Sportbootverkehr.
Einfahrt zum Bolter Kanal ist max. 1,20, bei niedrigerem Wasserstand eben niedriger. Aber sollte für euch kein Problem sein.
Ich habe ei Sportschiffahrtkarte "Die Müritz" von den Nautischen Veröffentlichungen. Die schien mir korrekt.
Vom Vercharterer hatten wir noch Karten für die anderen Seen, bis einschließlich Plauer see, und da gab es manchmal Differenzen - z.B. im Reekkanal zwischen Binnenmüritz und Kölpinsee habe ich eine Hochspannungsleitung und eine Brücke verzeichnet, in der anderen Karte fehlte die Hochspannungsleitung. Blöd, wenn man dann den Mast schon wieder gestellt hat
Insgesamt ist die Betonnung gut, wenn du dich schön daran hälst und nicht den ortsansässigen Jollenkreuzern hinterher fährst, kommst Du gut klar.
Tja, und wo man mehr über die Dorffeste rausfindet, weiss ich nicht so genau....hast du's mal über die Internetseiten versucht, die weiter oben angegeben sind?
Du kannst Dir auch über Tourismusmarketing (T.M.S.Rostock@t-online.de) eine ganz hilfreiche Broschüre "Urlaub auf dem Wasser" bestellen, da war viel über die Müritz drin, auch jede Menge Telefonnummern von Häfen und so. Da kriegt man vielleicht auch so 'ne Art Veranstaltungskalender.
Viel Spass,

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2003, 11:30
anja anja ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nachtrag:
kannst auch mal tms-mv.de oder mv-maritim.de versuchen.

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2003, 22:35
Lieutenant

38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Tips zur Müritz

Also erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Infos, ganz besonders an Anja.
Kann jetzt erst mal eine Menge dazu studieren.
Zudem habe ich jetzt auch vom NV Verlag die Karte. Obwohl als Stand 2003 gekauft steht 2002 drauf . Gibt es da Änderungen?

Gruß E. Schulze
Mit Zitat antworten top
Antwort