boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2007, 20:20
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 654
5.309 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard Elektronische Navigation

Nachdem ich so über die Hanseboot gelatscht bin, dachte ich mir: Was ist denn nun wirklich besser für Radar und Navi, so eine komplette Lösung von z.B. Raymarine oder Einzelkomponenten mit Navi auf PC, Radar extra etc.
Mal die Kosten hintenangestellt, was denkt ihr wenn man die aktuellen Angebote betrachtet?
__________________
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2007, 20:31
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

wo ist Dein Fahrgebiet?

mit welchem Boot?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2007, 21:01
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 654
5.309 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Die Frage war eher grundsätlich gemeint, und im Endeffekt ist mir ne Karte aus Papier am wichtigsten.

Mein Schiff, Alu, 10 Meter, Ostsee, Nordsee und der angrenzende Atlantik. Europa also.
__________________
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2007, 22:08
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
Nachdem ich so über die Hanseboot gelatscht bin, dachte ich mir: Was ist denn nun wirklich besser für Radar und Navi, so eine komplette Lösung von z.B. Raymarine oder Einzelkomponenten mit Navi auf PC, Radar extra etc.
Mal die Kosten hintenangestellt, was denkt ihr wenn man die aktuellen Angebote betrachtet?
Der große Vorteil der "Komplettlösungen" ist die Garantie dass alles funktioniert (wenn's gescheit installiert wird). Nachteil sind mangelnde Flexibilität und die Bindung an einen Anbieter.

Vorteil der PC-Lösung ist die große Flexibilität, die Auswahl an Komponenten und die Möglichkeit, auch andere Dinge mit dem PC zu tun (WLAN/Internet etc.)
Problematisch kann das "am Leben halten" einer solchen Lösung sein, speziell das Installieren neuer Komponenten und Programme sorgt immer wieder für unerwartete Seiteneffekte.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2007, 22:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Fjalar,

die Frage ist nun wirklich sehr schwer zu beantworten, da eine Antwort doch sehr von den persönlichen Anforderungen, Wünschen und Vorstellungen abhängt.
Erdmann hat zweimal allein die Welt umsegelt und hatte eine geradezu bescheidene Ausrüstung dabei. Andere pflastern ihr Schiff mit allem voll, was gut und teuer ist, obwohl sie nur sehr selten aus der Marina herauskommen.

Ich kenne einerseits Segler (ich nehme an, dass Du Segler bist, nachdem Du ein Aluschiff hast, obwohl es sicher auch Alu-Motorboote gibt), die schwören auf die gute alte Zibl3-Navigation, also Zirkel, Bleistift und Dreiecke, und auch solche, die gerne alles haben wollen, was der Markt so an aktueller Elektronik hergibt.
Ich selbst sehe mich in etwa zwischen beiden Extremen und setzte nur dort Elektronik ein, wo sie meiner Faulheit entgegen kommt, ohne viel zu kosten und ohne so komplex zu sein, dass ich sie nicht mehr beherrsche.

Genau gesagt navigiere ich mit dem PC, habe ansonsten folgende nicht mit einander vernetzten Geräte: Radar, Windmessanlage, Logge, Echolot, Autopilot, 2 x GPS und Navtex.

Ich bin mal gespannt, welche Antworten noch kommen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2007, 22:34
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ähnlich wie bei Paul.....
Neuerdings habe ich elektronische Karten in Kombination mit einem GPS und einem navi-Programm im Laptop, dann zusátzlich drei weitere GPS im Schiff verteilt, koppel aber mit auf " normalen " Papierkarten und werde von meinem Radar und vom Autopiloten unterstützt......und so hat man ausser nach Delfinen schauen auch etwas zu tun
Allerdings habe ich auf meinem Motorschiff Platz und Strom im Überfluss.
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2007, 23:43
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Norbert hat einen wichtigen Punkt genannt. Den Platz im Steuerhaus. Aus diesem Grund habe ich ,als ich vor 2 Jahren mich auch für einen Plotter entschied, mein altes Radar verkauft und eine Komplettlösug mit großem Bildschirm (Ganz wichtig, sollte nicht unter 10 Zoll sein) entschieden. Der einzige Nachteil den ich da sehe, ist das bei Ausfall eben beide Geräte (Radar und Plotter) wegfallen. Als großen Vorteil sehe ich inzwischen die Overlayfunktion an. Die hielt ich am Anfang ,genauso wie einen Plotter, für Spielerei. Inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen. Gerade wenn man oft Solo unterwegs ist, bedeutet der Plotter eine große Hilfe.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2007, 17:25
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 654
5.309 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Danke, eure Antworten spiegeln ziemlich genau wieder was in meinem Kopf vorgeht.
Mal konkret zu Raymarine - taugt das Zeug was? So rein gegühlsmäßig wirkt es auf mich nicht vertrauenserweckend.

Und ja, ich bin Segler.
__________________
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2007, 17:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Raytheon baute ziemlich gute Geräte für den militärischen und den kommerziellen Bereich. Von den Profis werden die Raymarine-Geräte für die Sportschifffahrt eher zurückhaltend beurteilt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2007, 17:34
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Wenn ich an meinen Raymarine Plotter CRC70 zurückdenke, so habe ich den immer wegen des Gewichtes verflucht, wenn ich das Ding von Bord mitgenommen habe und war jedesmal auf´s neue von der Materialqualität angetan, wenn er wieder an seinem Platz saß (Heute heißt das wohl "Haptik")
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2007, 18:27
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Also ich habe den CRC 80 und bin sehr zufrieden damit. Das Radar ist nicht ganz so gut wie mein altes (Simrad / Anritsu), was man beim Anblick der Antenne sofort sieht. (Simrad hatte einen richtigen Parabolspiegel drin und Raymarine nur ein flaches Blech ). In Verbindung mit der möglichen Overlayfunktion, ist es aber trotzdem OK.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2007, 19:06
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
Danke, eure Antworten spiegeln ziemlich genau wieder was in meinem Kopf vorgeht.
Mal konkret zu Raymarine - taugt das Zeug was? So rein gegühlsmäßig wirkt es auf mich nicht vertrauenserweckend.

Und ja, ich bin Segler.

ich habe ein Raytheon R 41 X und ein Raychart 600. Keine Ahnung wann die hergestellt wurden, dürften aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und funktionieren tun sie immer noch völlig problemlos.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.