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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.11.2007, 10:13
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
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Hallo an die Bootsgemeinde,
ich bin neu hier und möcht gleich mal ne Frage loswerden.
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Zündkerze und dann auch gleich nach einer möglichen Vergleichsliste zwischen den einzelnen ZK-Herstellern..
Also Champion, NGK, Denso, Bosch, AC, Splitfire, Autolite... usw

Es handelt sich dabei um einen Volvo Penta, 4,3 GS PNCA mit der Seriennummer 4110132029

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, oder sogar solch eine Vergleichsliste zukommen lassen.

Vielen Dank schon mal
LG Lars
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  #2  
Alt 20.11.2007, 11:27
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich kann Dir nur sagen, welche ich fahre. Und zwar champion RS 12yc. Aber unbedingt darauf achten, ob bei Dir Kurzschaft oder Langschaft drin sind. Unbedingt im Kopf nachmessen.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 20.11.2007, 11:32
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Brauchst nix nachzumessen- es sind die RS12YC von Champ.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #4  
Alt 20.11.2007, 12:22
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
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Tja, und da komme ich jetzt wieder in die Zwickmühle,
Also drinnen sind Champion RV15YC4, in irgendeiner Betriebsanleitung habe ich von den RS12YC gelesen, wenn man bei Champion nachsieht, ist nur die erste mit kurzem Schaft und die von Euch genannte mit langem...
Mal abgesehen von den Wärmewerten...
Nun gut, wo bekomme ich denn mal so eine Vergleichsliste, denn es gibt ja außer Champion noch andere...???

Euch erst mal vielen Dank

Gruß Lars
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  #5  
Alt 21.11.2007, 13:03
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1WO 1WO ist offline
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Dann schau halt selber nach.

http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html


Mein Motr hat Spezifikation WT, die Kerzen sind die gleichen. ICH habe eine Betriebsanleitung und auch die richtigen Kerzen drin.

DU hast Kurzgewindekerzen drin und wennst länger gefahren bist einige Ölwechsel vor dir.
Kannst aber reinschrauben was du willst....

Grüße Andi
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Geändert von 1WO (21.11.2007 um 13:07 Uhr) Grund: Pffffffff
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  #6  
Alt 21.11.2007, 17:26
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von red-bulli-69 Beitrag anzeigen
Tja, und da komme ich jetzt wieder in die Zwickmühle,
Also drinnen sind Champion RV15YC4, in irgendeiner Betriebsanleitung habe ich von den RS12YC gelesen, wenn man bei Champion nachsieht, ist nur die erste mit kurzem Schaft und die von Euch genannte mit langem...
Mal abgesehen von den Wärmewerten...
Nun gut, wo bekomme ich denn mal so eine Vergleichsliste, denn es gibt ja außer Champion noch andere...???

Euch erst mal vielen Dank

Gruß Lars
Hallo!
Hatte auch die 15 er , meiner war Bj. 1994, den Motor - Code weiß ich nicht mehr

liebe Grüße aus Österreich
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  #7  
Alt 22.11.2007, 06:41
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
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DU hast Kurzgewindekerzen drin und wennst länger gefahren bist einige Ölwechsel vor dir.
Kannst aber reinschrauben was du willst....


Guten Morgen
@ 1WO
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären?
Also die 12er sind lang, die 15er kurz, das habe ich schon herausgefunden....
Ich kann fahren was ich will ????
Sei mir niocht böse, aber das glaub ich einfach nicht.
Und warum einige Ölwechsel???

Gruß Lars
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  #8  
Alt 22.11.2007, 07:25
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von red-bulli-69 Beitrag anzeigen
DU hast Kurzgewindekerzen drin und wennst länger gefahren bist einige Ölwechsel vor dir.
Kannst aber reinschrauben was du willst....


Guten Morgen
@ 1WO
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären?
Also die 12er sind lang, die 15er kurz, das habe ich schon herausgefunden....

Gruß Lars
Nein, 12 und 15 ist der Wärmewert und hat nichts mit Langgewinde zu tun.
Lang und kurz müßte RS bzw. RV sein.

Wenn die RS12YC reingehören kann man auch alternativ NGK BPR6EFS nehmen
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 22.11.2007, 12:13
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
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Richtig, RV 15 YC 4 ist drin und kurz..

RS 12 YC soll rein und ist meiner Erkenntnis nach lang...

Das ist ja der Haken.

Bin verwirrt ...

LG Lars
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  #10  
Alt 22.11.2007, 18:08
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Hallo
Deshalb sollst Du ja nachgucken. Ich hatte einen V6 mit kurzen Gewinde und ein Jahr später den " gleichen" V6 mit langem Gewinde. Und der Ölfilter hat auch nicht gepasst. Mein Händler hat auch gestaunt.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 22.11.2007, 19:05
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
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Habe definitiv Kurzgewinde, heute nochmal unabhängig von den Kerzen geprüft. Also gehen doch die RS 12 YC nicht, oder sehe ich das falsch ???

Herrje....

Grüße an alle
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  #12  
Alt 22.11.2007, 19:13
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Cyrus Cyrus ist offline
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Guck mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=686798
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Siehe auch www.kegel.de
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  #13  
Alt 22.11.2007, 19:37
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Zitat:
Zitat von red-bulli-69 Beitrag anzeigen
Habe definitiv Kurzgewinde, heute nochmal unabhängig von den Kerzen geprüft.

Grüße an alle

Hast du jetzt deine alten Kerzen angeschaut oder in einer Motorentabelle nachgeschaut?
Wer sagt, das du vorher die richtigen hattest?
Die einzige verlässliche Antwort auf die Frage der Kerzen kann nur dein genauer Motortyp geben und der Kennbuchstaben (z.B. WT , oder PWTR in der Langversion)
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  #14  
Alt 22.11.2007, 19:50
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Zitat:
Zitat von red-bulli-69 Beitrag anzeigen
Habe definitiv Kurzgewinde, heute nochmal unabhängig von den Kerzen geprüft. Also gehen doch die RS 12 YC nicht, oder sehe ich das falsch ???

Herrje....

Grüße an alle
Hab grad mal in der Ersatzteilliste nachgesehen, demnach bräuchtest du die RS12YC Langewinde oder NGK BPR6EFS ,
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html

Konnte nur über 3 Ecken vergleichen, deshalb ohne Gewähr aber die VP Bestellnummer müßte die RS12YC sein.
Welche du genau benötigst kann dir der VP-Händler sagen(wenn er will) oder das Werkstatthandbuch.

P.S. RS12YC sind im Autozubehör nicht mehr erhältlich,deshalb dann BPR6EFS....aber lass dir nichts umschlüsseln, da kommt bestenfalls ein kapitaler Motorschaden raus
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 23.11.2007, 06:44
red-bulli-69 red-bulli-69 ist offline
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Moin,
Laut Ersatzteilliste müßten die RS 12 YC rein, richtig. Die haben aber ein Langgewinde, so auch die BPR 6 EFS von NGK ( nach NGK Aufschlüsselung " F " für 19 mm ), wenn ich das richtig sehe. Der Motor, der um den es hier bei mir geht hat aber nun mal nur ein kurzes Gewinde, das ist ja der Haken. Der Motor ist ein 4,3 GS PNCA ( das ist doch die Kennung, oder ).

So denn, Danke allen, vielleicht bekomme ich ja noch den Durchblick !!!

LG Lars
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  #16  
Alt 23.11.2007, 07:10
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  #17  
Alt 23.11.2007, 08:29
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Wenn Du sicher bist das es ein Kurzgewindekopf ist,würde ich nur kurze Kerzen verwenden. Wenn Du lange nimmst, kannst Du Pech haben, das Du dir beim rausschrauben der Kerzen das Gewinde versaust. (oelkohle).
PS. Gründel hat die Kerzen im Programm.
Gruß Joggel
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  #18  
Alt 23.11.2007, 08:35
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Wenn Du sicher bist das es ein Kurzgewindekopf ist,würde ich nur kurze Kerzen verwenden.l
Das siehst du doch von außen nicht so einfach

Geh nach den herstellerangaben und du bist sicher die richtigen Kerzen zu haben!
Ihr glaubt gar nicht, wieviele Bootsmotoren mit falschen Kerzen unterwegs sind
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 23.11.2007, 08:39
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Cyrus Cyrus ist offline
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Im Zweifelsfall einen Draht krumm biegen in das Kerzenloch stecken,
drehen und gegen Anschlag ziehen.
Dann ausmessen.
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  #20  
Alt 23.11.2007, 11:21
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall einen Draht krumm biegen in das Kerzenloch stecken,
drehen und gegen Anschlag ziehen.
Dann ausmessen.
....gestern genau so geschehen... und das Gewinde ist kurz...

...und nun...???

Wer kann einem eigentlich die passenden Kerzen zu der richtigen Volvo Nummer nennen ???

LG Lars
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  #21  
Alt 19.05.2010, 17:34
MarkusP MarkusP ist offline
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So,
das Thema ist schon alt, aber ich hab das gleiche Problem:
In der Betriebsanleitung stehen die RS12YC Kerzen drin, im Motor waren die RV15YC4 verbaut...
Die Motornummer lautet: 4110100513
Habt Ihr einfach einen Draht unten umgebogen, reingesteckt, am Ende sozusagen eingehackt und dann die Gewindelänge gemessen?
Das Kerzengewinde sollte dann so lang sein, wie das Gewinde im Motor oder kürzer?

Danke
Markus
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