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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dumme Trailerfrage
Moin zusammen,
nachdem ich mich seit vielen Jahren über diverse Trailer mit Einzel- und Tandemachse geärgert habe (Stützlast exakt hinkriegen, Wippen um die Querachse auf der Autobahn, etc. p.p.) sehe ich gerade, dass es jetzt auch PKW-Anhänger mit Drehschemel gibt. Das wäre doch die ideale Lösung - warum sind die so selten? Schöne Grüße, Jörg |
#2
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Weiß ich auch nicht.
Ist mein Traumtrailer und irgendwann bau ich mir den mal oder las mir dem bauen. -fahren wie mit einem Solo PKW -kein Wippen und Nicken im PKW -diese viel zu schwachen Stützräder sind endlich Geschichte -beim Abstellen kein gekurbel mehr -In Kurven bleibt der Trailer in der Spur und zieht nicht nach innen -leichteres Rangieren von Hand und das Rangieren ist eine reine Trainingssache
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#3
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Wie sieht sowas denn aus?
Interessiert mich schon! Ist das bei Bootstrailer überhaupt sinnvoll?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#4
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Habt Ihr denn den passenden Führerschein dafür ??
Achsabstand über 1 Meter !! Ich bin der Meinung das ab einer gewissen Länge / Achsabstand die FS Klasse 2 (oder was das in neuer FS ist) fällig ist.
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By Karsten
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#5
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Nicht mehr. mit den EU-FS-Klassen ist diese 1 mtr. Regel gestorben. Du könntest jetzt mit dem alten 3er auch 3 Achsen am Trailer fahren.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#6
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mmmmh .. warum hat der Verleiher erst letztens meinen 2er sehen wollen als ich einen 3 Achser Plattformanhänger geliehen habe ???
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By Karsten
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#7
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Zitat:
Mich juckt's nicht, hab den 2er. Gruß, Jörg
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#8
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Hallo Habe Seit Circa 2 Jahren Einen 3 Achs Anhänger Mit Drehschemel Ich Habe Aber Vorne Noch Eine Wohnkabiene Draufgesetzt Das Ganze Teil Ist Ca 11,80 M Lang Liegt Auf Der Stasse Wie Ein Brett
Mfg Olli 1960 |
#9
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Hei Mit Den Führerscheinen Ist So Eine Sache Mein Anhänger Hat Zugesamtgewicht Von 3,5 T Darf Mann Mit Dem Alten 3er Fahren Habe Aber Auch Klasse 2 Nur Das Rückwertz Fahren Muss Mann Lernen
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#10
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#11
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Ich sehe in den 3 gezeigten Fällen nur wenig Gewicht auf der gelenkten Achse. Ich kann mich an einen Unfall mit folgendem LKW-Gespann erinnern, da waren wir zweites Auto dahinter: Ganz kurzer LKW, sehr langer 3-achsiger Anhänger und der hatte 6 to Kies extra auf dem hinteren Teil der Ladefläche geladen, weil die altersschwache Hydraulik den Kipper sonst wohl nicht mehr hochgekriegt hätte (Aussagen des Fahrers).
Die ganze Fuhre kam ins Schlingern, stellte sich quer und der Hänger kippte um. Kein Personenschaden, aber 4 Std. Wartezeit.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Oder so z.B. bei Harbeck
mfG Christian edit: Ich hab da mal ne Frage...was kostet son Drehschämel? Alos nur das Teil vorne? Sonnst kann man sich so einen Trailer auch leicht selbst bauen?! Geändert von Sportfreund (28.11.2007 um 23:37 Uhr) |
#13
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hallo sportfreund, ich bin auch auf der suche und habe jetzt nen anbieter für derartige trailer in austria gefunden aber mir gehts auch nur um den Drehschemel. Vielleicht können wir uns da ja etwas infomäßig ergänzen oder weiterhelfen.gruß andreas
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas |
#14
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Zitat:
Und die Ergebnisse bitte hier posten
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#15
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Zitat:
In meinen Augen sollte natürlich auch die vordere Achse vernünftig belastet werden. Aber wenn das der Fall ist sollte so ein Trailer der perfekte Trailer sein.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#16
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Weiß nicht ob die unbedingt besser liegen wie normale Dreiachser
. So Schemel dinger kommen auch ins schauckeln(kenne ich aus meiner Trucker Zeit).Ich habe noch nie einen besseren Hänger gefahren wie mein jetziger normalen Dreiachser.Ich muss zwar weit aushollen aber das wird beim Schemel ganau so sein,der läuft auch nach innen. Aber egal. Das Problem sehe ich darin ,das wenn die Teile überhand nehmen man noch länger am Slip steht .Ich dreh ja jetzt schon am Rad wenn ich sehe wie einige noch nicht mal einen Einachser rückwärs fahren können. hery
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#17
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Bei denen bekomm ich auch immer einen Dicken Hals.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#18
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das ist wie alles im leben eine frage der übung
und wenn du 2 x im jahr das laub vom garten im klaufix abtransportierst, wo soll da die übung her kommen. die stellen sich ja wohl nicht mit gewalt so dümmlich an
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (29.11.2007 um 15:57 Uhr)
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#19
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Also das ein Drehschemel besser liegt als ein Tandem ist ein Gerücht..
Bei mir im Betrieb fahren wir 40T. ausschliesslich mit sog. Zentralachsanhängern, und die liegen bei ausreichender Stützlast perfekt...Beachtet wie viel Tandemanhänger im Schwerlastverkehr bereits laufen, Hersteller berichten in Fachzeitschriften das heute über 80% im Neubereich Zentralachsanhänger sind! Ein großes Problem ist die schon angesprochene Gewichtsverteilung, mit den Anhängern auf den Beispielbildern würde ich nicht losfahren.. Natürlich ist rangieren immer Übungssache, aber rein aus der Natur der Sache ist ein Tandem immer leichter zu rangieren... Stefan
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#20
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Zitat:
Aber ein 2 Tonnen Zugfahrzeug mit einem 3,5 Tonnen Tandemanhänger ist da etwas ganz anderes. Mir persöhnlich geht das "genicke" fürchterlich auf den Zeiger. Der Kaffee schwappt bei jeder Bodenwelle aus dem Becher und wenn man mal nachdenkt was da in Teilen von Sekunden passiert ist das eigendlich logisch: - Zugwagen Vorderachse rollt über eine Welle: alles normal - Zugwagen Hinterache rollt über die selbe Welle: immer noch alles klar - Tandemtrailer 1. Ache rollt über die Wele und zieht das Zugfahrzeug hinten hoch: das Drama beginnt - Tandemtrailer 2. Achse rollt über die Welle und drückt das Zugfahrzeug nach unten: Der Kaffee ist neben dem Becher Je länger der Abstand zwischen Anhängerkupplung und der Trailerachsen ist um so schlimmer wird das ganze (Hebelgesetz) Das Boote Magazin brachte dazu mal einen Test. Ich meine mich zu erinnern das da Kräfte von bis zu 600 Kg auf die Kupplungskugel drücken und Bruchteile von Sekunden später ziehen 600 Kg nach oben. Bei einem Drehschemelanhänger ist, meiner Meinung nach, dieser Effekt nicht da, da 1. die Last nur gezogen wird und nicht Teilweise (Stützlast) getragen wird. 2. Durch die vertikal bewegliche Deichsel der Impuls nicht an das Zugfahrzeug weitergegeben wird. Also müßte ein Zugfahrzeug mit Drehschemel Anhänger ähnlich komfortabel fahren wie ein Solo PKW. Bei einem 1 Achs Anhänger ist der Effekt übrigens nicht so stark aber auch noch zu spüren.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#21
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Also ich habe da die Perfekte und biligere Lösung, mach die Tasse nur halbvoll.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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#22
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Zitat:
Der Einachser wird sowieso unterschätzt, daher meine Forderung nach einem Zugfahrzeug mit langem Radstand und kurzem hinteren Überhang in einem anderen Thread. Spaß muß sein: Ich trinke während der Fahrt aber auch keinen Kaffee, sondern was Anständiges aus der Flasche
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#23
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um nocheinmal auf das thema rückwärtsfahren zu kommen,
mir hat mal ein lkw-fahrer gesagt, rückwärts fahren mit dem hänger ist eine gabe
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#24
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Das ist wahr !! Ich habe selbst als gelernter Berufskraftfahrer immer meine Anfangsschwierigkeiten..
Nach ner Zeit geht dann .. Aber wenn man(n) es per Selbsterfahrung versucht bracht es ewig oder es geht fast auf Anhieb.. dazwischen gibt es fast nichts
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By Karsten
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#25
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Moin,
mein persönlicher Favorit wäre (für mein Boot) immer noch eine T4/T5-oder LT-/Crafter-Doppelkabine mit Minisattel und entsprechendem Auflieger. Habe ich zwar so noch nicht gefahren, aber das dürfte imho die fahrbarste Lösung für ein 3.5to-Boot sein. Wenn nur der Preis nicht wäre :-/ mfg Martin
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