|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl oder Benzin im Wasser nach dem Anlassen
...wenn mein Boot ein paar Tage ohne zu fahren rumgelegen hat, steigt nach dem Starten der Maschine eine ziemliche Menge Öl (oder Treibstoff?) an Heck nach oben. Der Motor ist ein Mercruiser 5.0 MPI BJ.2007, der Antrieb ein Bravo III, auch Bj. 2007.
Nachdem in der Vergangenheit dauernd Antriebsöl durch den Antrieb flöten gegangen ist (3 Abdichtungsversuche folgten), habe ich zunächst auf Öl aus dem Antrieb getippt. Anhand des Ausgleichsbehälters lässt sich aber ablesen, dass davon kaum etwas fehlt. Nun kam mir der Gedanke, dass es sich evtl um unverbrannten Kraftstoff handeln könnte?! Hat jemand ähnliches beobachtet? Ich bin grad ziemlich ratlos:-/ |
|
||||
|
||||
Also wenn Öl aus dem Antrieb flüchtet, dann dringt über den selben Weg Wasser ein. Damit siehst Du keinen Unterschied im Ausgleichsbehälter.
Ansonsten macht Antriebsöl einen eher krisseligen, schillernden Film, während Super eher einen gleichmäßigen schillernden Film auf dem Wasser hinterlässt.
|
|
||||
|
||||
Ich würde auf Benzin tippen da nach einem Kaltstart das Gemisch angereichert ist. Und ein Tropfen Benzin erstreckt sich bestimmt auf einer Fläche groß wie ein Teller. Bei meinem Vergasermotor habe ich zusätzlich noch eine schwarze Wolke im Angebot.
Grüße Gustl
|
|
||||
|
||||
:-/
kommt nochwas anderes in frage? |
|
Ich würde das Boot sofort zu einer Mercruiser Werkstatt bringen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Baujahr 2007 Ist das nicht ein Garantiefall oder hast du sie geschenkt bekommen ein neugierige UWE
|
||||
|
||||
ist ein garantiefall.... und es war mittlerweile bei 3 verschiedenen werkstätten. allerdings ohne erfolg... :-/
|
|
|