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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Flaggenführung bei Charter im Ausland
Bei unserem Charter-Törn in Schweden ist mir klar geworden, dass man uns wegen der schwedischen Nationale natürlich für eine schwedische Crew halten muss.
Von den Schleusenmeistern wurden wir deshalb auf schwedisch angesprochen und ich musste das erst auf das Englische umbiegen. In dringlichen Fällen kann da wertvolle Zeit verloren gehen. Wie kann ich nun - auf korrekte und höfliche Art - im Ausland darauf hinweisen, dass sich eine deutsche, d. h. nicht heimatsprachliche Crew an Bord befindet? Oder sollte ich es lieber lassen? Vielleicht könnt ihr helfen. Danke Bodo |
#2
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Bei dem Problem kann einem nicht viel geholfen werden.
Die einzige Möglichkeit ist die BB-Saling für einen Vereins oder Boote-Forum Wimpel. Die Nationale des Schiffes ist und bleibt Schweden Gruß aus Wien Gerwin PS: wir haben das gleiche in Kroatien, nur daß die mit Ausländern an Bord rechnen |
#3
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Hallo,
ich war mal mit einem Segelverein in Holland auf einem Törn. Die gecharterten Schiffe waren auch aus Holland, die Skipper haben aber die deutsche Flagge gesetzt. Jedenfalls wars wohl für die Holländer OK, es hat sich keiner beschwert. Viele Grüße Rüdiger |
#4
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Moin,
von derlei Ideen rate ich ab, das fänden die Schweden gar nicht witzig,und im "Ernstfall" kostet Dich das Geld. Zu Recht, Hat ja auch etwas von Piraterie.Deutsche flaggen Boote um,kopfschüttel. Es gibt Nationen,die ihre Flaggen lieben. Da muß weiterhin Zeit verloren gehen,oder ein paar schwedische Worte gelernt werden. Stander sind zwar kein Problem,aber der BF Stander wirkt von der Farbgebung her auch eher schwedisch handbreit,kai |
#5
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Bei einem chartertörn in den USA hatten wir eine kleine Bundesflagge an der Backbordsaling gesetzt, vergleichbar mit der Gastlandflagge an Steuerbord. Die Amerikaner fanden das ok. Ob es richtig war? Keine Ahnung.
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handbreit .... Rolf |
#6
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Hallo Kai,
inzwischen weiß ich es auch längst, daß das verkehrt war. Bei dem Törn damals war ich gerade 12 Jahre alt, aber ich erinnere mich genau, daß die 5 Skipper am Abend vor dem Auslaufen einen Disput darüber führten, welche Flaggen nun gesetzt werden sollten, und sich schließlich auf die Deutsche Flagge einigten. Auf den Fotos habe ich nochmal nachgeschaut, die Boote hatten tatsächlich deutsche Flaggen, waren aber von einem holländischen Vercharterer. Naja, wenn 5 Skipper auf einmal irren, dann frage ich mich, wo die ihren Segelschein her haben. Schon beim Bodenseeschifferpatent haben wir das gelernt. Die Prüfungen werden ja von Beamten abgenommen. Was ich allerdings in der Zwischenzeit bei den Prüfungen (normaler Binnenschein usw. )gesehen habe, mit Hobbyprüfern, die vor Jahren das letzte mal in einem Boot gesessen sind, da wundert mich echt nichts mehr. Ich wollte nur ausdrücken, daß zumindest die Holländer das damals nicht so eng gesehen haben. Viele Grüße Rüdiger |
#7
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Moin Rüdiger,
da hatte ich glatt den falschen Eindruck , war aber nicht böse gemeint ,es werden tatsächlich die abenteuerlichsten Ansichten in Hinblick auf Flaggenführung vertreten,und die leidtragenden sind in die Irre geführte Anfänger. Auch der neue Trend verbotenerweise Europaflaggen zu fahren, gehört dazu. Darüber ,das so mancher die Gastlandsflagge direkt über der Nationale setzt,freuen sich zuweilen historisch interessierte . Auch das Einlaufen mit Totenkopf Flagge in bestimmte französische Häfen hat verständlicherweise lieben Besuch zur Folge. Umflaggen aber hat eine besondere Qualität. Ich meinte auch nicht Dich ,sondern die verantwortlichen Schiffsführer die möglicherweise bei ausländischen Mietwagen auch Ihre heimatlichen Nummernschilder dranschrauben. Handbreit, kai. |
#8
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Moin,moin zusammen,
in Norwegen, im Oslofjord trafen wir auf einen Amerikaner der eine Confortina seines Freundes aus Götegorg segelte. Er hatte unterhalb der norwegischen Gastlandflagge das Sternenbanner in entsprechender Größe gesetzt. Ich weiß nicht ob das "flaggentechnisch" richtig war, fand es aber gut erkennbar. Gruß von der Ostsee mohrle
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Gruß von der Ostsee Doris Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jedermann glaubt genug davon zu haben. |
#9
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"Ich weiß nicht ob das "flaggentechnisch" richtig war"
Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Natürlich nicht Weder unter BB oder STB Saling hat eine "Herkunfts" Flagge etwas zu suchen. Auch wenn man mal keinen getroffen hat, der sich beschwert Wo kämen wir denn dahin- bei internationalen Crews oder der Handelsschffahrt. Flaggen sind keine (!) Dekoration. Sie kennzeichnen die Heimat des Bootes bzw. und das Gastland nicht die Nationalität der Crew oder deren Befindlichkeiten (wie diese gräßlichen Kaffee oder Bierflaggen) Bitte keine Anfänger veralbern , die das auch lesen Handbreit,Kai
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#10
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Zitat:
Nur mal als Hinweis, was mit Mißachtung des Flaggenrechtes so angerichtet werden kann... Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#11
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Kai hat natürlich absolut recht und zwei Flaggen (NC)übereinander in der Saling sind eigentlich sogar ein Seenotsignal.
Aber ihr sprecht immer nur von Saling. Auf meinem MOBO habe ich keine Saling. Auf MOBOS ist es durchaus legitim Nationale und darüber Gastland übereinander zu setzen,wenn keine andere Möglichkeit besteht. Entspricht absolut den Regeln der korrekten Flaggenführung. Aber ansonsten finde ich diese "Warsteiner-Bayern-Erdinger- etc- Flaggen auch unmöglich.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#12
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Herzlichen Dank für die rege Diskussion!
Sie zeigt mir allerdings, dass ich doch nicht so blöd bin, wie ich erst dachte: Es ist tatsächlich nicht geregelt. Also: keine Regelung und demnach auch kein Bedarf! Vielleicht lass' ich es daher auch bleiben. Obwohl... In den Beiträgen kam so die Note von "unter falscher Flagge fahren" und Schlimmeren auf. Das will ich ebenso wenig wie Deutschtümelei. Meine Absichten sind leichte Kommunikation und Ehrlichkeit. Und das erste wird leider nicht dadurch erreicht, dass ich mir ein paar Brocken (oder auch mehr) der Gastlandsprache aneigne. Ich war in Schweden mit meinem Dänisch ganz gut zurecht gekommen, falls ganz ausnahmsweise Englisch nicht verstanden wurde. Aber da war dieser Dialekt in Skane (Südwestschweden)... Auch hatte ich das Gefühl bei den anderen Hafenliegern etwas anzuecken, weil ich unsere Nationalität verschleiert hatte. Man kann es also so oder so sehen und deshalb werde ich sehr vorsichtig damit umgehen. Wenn ich in ein paar Wochen durch Frankreich - wieder auf einem Charterboot - fahre, werde ich einfach mal die Hafenmeister dazu befragen. Vielleicht sieht man das durch ein Glas Wein hindurch auf einmal ganz klar. Viele Grüße Bodo |
#13
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hallo Bodo, da muss ich etwas widersprechen. Während die Gastlandflagge eine freiwillige Form der Höflichkeit ist, ist die Führung der Nationalen eindeutig im Gesetz geregelt.
Wurde in Foren aber schon oft diskutiert und kann auch überall nachgelesen werden.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#14
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Zitat:
Gerd, da hast Du mich aber missverstanden. Also ich will ja gerade nicht unter falscher Flagge fahren. Mein Blick ging nicht nach achtern, sondern zur Bb-Saling. Hoffe wieder auf Kurs zu sein. Viele Grüße Bodo |
#15
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Zitat:
Ich bin mir nicht sicher ob die Gastlandflagge eine freiwillige Höflichkeit ist. Ist die nicht auch vorgeschrieben (innerhalb der 12 oder 20 Meilen Grenze)? Normalerweise ist doch Nationale und Steuerbordsaling "amtlich" und die BB-Saling frei - ausgenommen der "Q" zum einklarieren (was die Spaghettifresser ohnehin nicht kennen) Gruß aus Wien Gerwin |
#16
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... gehört zwar nicht ganz zum Thema:
--- was sind "Spaghettifresser" ?!? ------ klärt mich mal auf ? ich mag Spaghetti tboat |
#17
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man könnte auch ITALIENER dazu sagen
Gruß Gerwin |
#18
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also den SF habe ich überhört, aber zum Thema:
http://www.rkcw.de/dload/flaggen.pdf Da ist alles gesagt
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#19
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@Bodo:
"Sie zeigt mir allerdings, dass ich doch nicht so blöd bin, wie ich erst dachte: Es ist tatsächlich nicht geregelt. Also: keine Regelung und demnach auch kein Bedarf! " Das ist falsch, Bodo auch französische Hafenmeister und Rotwein oder interessante Forenbeiträge vermögen das nicht zu ändern. Die nationalen/internationalen Gesetze ,das Flaggrecht betreffend ,lassen keinen Spielraum zu. Das gilt auch für die Gastbeflaggung unter der Saling Es ist unzulässig frei zu verfahren und unpfiffig dazu Der Begriff Yachtgebräuche verleitet so manchen dazu zu glauben,es gebe keine Gesetze dazu und das wäre etwas für konservative alte Knacker. Ist das eigentlich nicht mehr Bestandteil der Segelschul/Vereinsausbildung? Interessant ist hier vielleicht die Grobzusammenfassung der KA http://www.rkcw.de/dload/flaggen.pdf die übrigens auch die finnische Ausnahme ,Charterer betreffend ,beschreibt. handbreit,Kai P:S: mir ist es tatsächlich egal wieviele und welche Flaggen ,Ihr fahrt, aber nicht jammern wenn Ihr abgefischt werdet )))) Edit @Gerd ,hat sich überschnitten,sorry |
#20
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Zitat:
kleine Berichtigung: Ball über Flagge ODER Flagge über Ball ist das Seenotsignal. @Miky Hast recht, die "Siegermacht" setzt ihre Flagge über die des besiegten. Daher würde ich mit dem Hissen von zwei Flaggen übereinander höllisch aufpassen
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#21
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Die Verwechslung mit NC ist durchaus gegeben
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#22
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Wie wäre es denn mit Aufkleber auf dem Bug oder Heck?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
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Zitat:
"N über C" ist das SOS-Flaggensignal nach dem Internationalen Signalbuch, "Flagge über Ball" oder umgekehrt bedeutet ebenfalls "Seenot".
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#24
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Nun habe ich ein richtiges Problem:
Ich würde gern auf eure Beiträge eingehen, vor allem auf Kais Beitrag, das ist aber ziemlich lang geworden: 3.828 Zeichen oder 100 (in Worten hundert) Zeilen. Wie soll ich verfahren? Viele Grüße Bodo |
#25
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Zitat:
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