boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2007, 14:55
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Dimensionierung Solaranlage

Hallo Skipper,

Ich habe hier einen Diplomanden, der Solaranlagen mit Pufferbatterie für Nomaden in Asien planen will.

dachte ich mir: ist doch fast wie die Solaranlage an Bord!

Jetzt habe ich aber selber keine Anlage und habe auch noch keine geplant.

Im BF gibt es aber doch bestimmt viele, die schon mal eine Solaranlage geplant haben und Erfahrungen mit den realisierten Anlagen gemacht haben.

Etwas konkreter: Welche Planungs- und Berechnungstools habt ihr genutzt, wie habt ihr realisiert und gab es größere Abweichnugen von den Plandaten?

Ich bin für jede Info dankbar!

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2007, 15:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das Panel bestellt, dass gerade auf mein Niedergangsluk passte und das ich mir leisten konnte, ich befürchte allerdings, dass dich das jetzt nicht weiterbringt,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2007, 18:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.849
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.458 Danke in 2.413 Beiträgen
Standard

Du hast ne PN.
Einer unserer Profs hat ein Projekt in Afrika betreut und hält VL´s über Solartechnik.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2007, 10:46
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

...ein paar Daten einer "normalen" PV-Anlage auf einem dach habe ich, falls die dir weiterhelfen.....

Grundsätzlich: brauchst Du 220V Wechselstrom oder z.B. 12V oder 24V Gleichstrom?

Vermutlich für den Puffer Gleichstrom und dann Wechselstrom, oder?

also....die Module bringen in der Regel bei guter Ausbeute maximal 85% ihrer Sollleistung. Dh. wenn Du 1000W Nennleistung verbaut hast, dann hast Du maximal 850W Ist-leistung in der Batterie, bzw. an der Steckdose.
Max. heißt in diesem Fall, das Du im Sommer bei 25 bis 30 grad mittags um 12, bei Wolkenfreiem Himmel, idealer Ausrichtung zur Sonne, guten Kabelerbindungen, guten Modulen und halbwegs annehmbarer Luftzirkulation für vielleicht 1 Stunde diesen Wert erreichst. sowohl davor als auch danach wirst Du abstriche machen müssen.

Man rechnet deshalb gemein hin in Sonnenstunden. D.h. wenn von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang z.b.12 stunden vergehen, dann würde deine maximale rechnerische Einspeiseleistung bei 12000W/h liegen ....schaffst Du aber bei weitem nicht, weil die sonne wandert, sich die Temp.ändert, etc,etc.... wenn Du über den Tag dann vielleicht 7000w/h geschafft hast ( wäre schon ein sehr guter Wert ) dann hättest Du 7 Sonnenstunden an diesem Tag gehabt.....
Danach mußt Du nun deine Anlage konzipieren.... Du mußt wissen, was Du durchschnittlich an Kapazität aus der Batterie pro Tag entnimmst und dem entgegenstellen, was deine Anlage leisten soll......
nicht vergessen...die Anlage läuft immer! also ists eher sinnvoll die BatterieKap. schön groß zu machen, als mittels Solarzellen einen Tagesbedarf an Energie zu decken
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2007, 11:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.695
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.550 Danke in 20.399 Beiträgen
Standard

Also ich würde erst mal die gesammte Leistung der Verbraucher mit ihrer Einschaltdauer mutipliziern.

d.H. Eischaltedauer (ED) * Wattzahl = Verbrauch an W/h
Wenn man davonb ausgeht das ein Kühlschrank 40W an Leistung aufnimmt und 4h am Tag im schnitt läuft sind dies 160Wh/tag, dazu Radio Beleuchtung usw. gerechnet und man hat den ungefähren Tagesverbrauch (24h).

Dieser Tagesverbrauch muss nun minimum in 10h Beleuchtung durch die Solarzelle erbracht werden.
z.B. 250Wh (24h) = 250 Wh *24/10 = 600 Wh(10h)
diese 600 Wh müssen also beim dem obigen Beispiel in 10 h erbracht werden um die geräte über 24 h zu betreiben dazu eine Reserve von bis 30% (zum Speichern in Batterien) dann kommt man auf 780 Wh.

Dies ist allerdings nur eine Beispielrechnung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.