|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mast
Moin Leut's
ich hab da mal 'ne Frage Es gibt Lieferanten, die bieten Ihre Masten auf Grund der Länge ( 14 m ) in "geschäfteter" Ausführung an. Hat jemand so einen Mast, und was gibt es für Nachteile oder Vorteile? Als Vorteil kann ich nur sehen, wenn der Mast über der Schäftung bricht und nur ein halber Mast neu bestellt werden muss Nun mal her mit Eurem Wissen Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
meine meinung: jein
ja prinzipiell könnte man einen geschäfteten mast zerlegbar machen oder die schäftung (mit doppelter Materialstärke ) in den bereich der saling legen. nein die schäftstelle überlappt. im zwischenraum, auch wenn der nur bruchteile von mm ausmacht, findet auch bei alu-gegen-alu eine sogenannte spaltkorrosion statt, weil sich hier mit der salzhaltigen luft ohne regelmäßigen sauerstoffaustausch ein korrosiver elektrolyt bildet. reparatur: ich bin da nicht so sicher, ob der mast direkt an der schäftung bricht. briefmarken reissen auch nicht an der perforierten stelle.... weitere info: frag doch mal einen mastbauer, was er unverbindlich davon hält. z.b. RTW-Masten, das sind nette leute ! holger
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit dem Bruch war ein Scherz! Es geht darum, das aus Transportgründen der Mast 2- teilig, d.h. geschäftet geliefert wird. gesehen habe ich sowas noch nicht, darum hier die Frage. Ich weiß auch nicht wie die beiden Teile verbunden werden. Aber es gibt hier ja genug Spezies die mir das erklären können Das mit RTW werde ich machen Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
Aus TRANSPORTGRÜNDEN ???
Das kann ich aber nicht verstehen. Ich habe meinen 12,3m Mast mit'm PKW und einem Kajak-Hänger über 500 Kilometer transportiert. Auf Anfrage wegen Änderungsarbeiten bei einem Mastbauer in meiner hier sagte dieser, der Transport zu ihm wäre kein Problem, sie hätten einen Mast-Hänger den ich mir auch leihen könnte. Zu ziehen mit'm PKW. Schau Dir auf der Autobahn die Segelflieger an, die sind auch ohne Ende lang... |
|
|