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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Monark Crescent (Volvo Penta) Fragen
moin !
hab hier ein Schätzchen ausgegraben Einen alten, neulakierten Monark Crescent, aus der Bucht geschossen Der Vorbesitzer hat den Motor vor einem Jahr gekauft und angeblich "läuft er nicht", kein Wunder, wenn der Vergaser kein Sprit bekommt Daher lag der Motor jetzt ein Jahr. Techn. Daten XX PS 3 Zylinder ( ) 2-Takt Gewicht 55 (!!) kg Motor Nummer : 4500335 Bauort : Uppsala - Schweden Hab dazu ein paar Fragen. Wie viel PS ??? 35 PS, 55 PS ??? Welche Zündkerzen gehören darein ? also NGK ? Und vor allem, welches Baujahr ? Hab die Kompressionen durchgemessen... ich wollte meinen Augen nicht trauen Zyl. 1 = 10,5 bar Zyl. 2 = 10,5 bar Zyl. 3 = 11,0 bar Könnt ihr mir da weiterhelfen ?? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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Zitat:
Mit Gück passen die Pumpenmembranen vom Nachfolger Ich hoffe du hast nur 1€ incl Versand geboten? MFG René
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MFG René |
#3
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moin !
Also der Vorbesitzer hat einen neuen Impeller von Volvo eingebaut und meinte, dass er das Teil problemlos bekommen hat Ob der jetzt neu ist weiß ich nicht, aber alles wurde neu abgedichtet Und was soll denn sonst kaputt gehen ?? Flatterventile hat der nicht, Benzinpumpe vielleicht Aber sonst ??? Hast du vllt. sonst irgendwelche Informationen ? z.B. zu meinen Fragen ? MFG Jan PS: ich hab 100€ dafür bezahlt und bissher kann ich nicht meckern
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#4
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Hi Jan,
vom Gewicht her 35 oder 45 PS, Der 55PS wiegt 59kg. Motornummer 45...=45PS?! Keine Ahnung. Ich schick dir heute Abend mal Scans des Originalprospekts...
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Later, Mark
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#6
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oh ha
Das sind ja Schluckspechte Aber 35/45 PS als 3 Zylinder, wie muss das abgehen Naja, was lese ich da ? Gemisch 1:40 ? oder 1:50 ?? MFG Jan
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#7
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Das ist der Nachfolger vom nachfolger... oder so ähnlich. MFG René
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MFG René |
#8
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mag sein.
Die Technik scheint aber die gleiche zu sein Ich brauch immer noch die Zündkerzen MFG Jan PS: Mal schauen ob er läuft
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#9
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Zitat:
Aus Monark/Cresent wurde irgenwann mal Volvo. Wir gucken gerade mal welcher Motor das genau ist und welche Kerzen die richtigen sind. MFG René
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MFG René
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#10
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hat es doch geklappt...
dein kahn wird entweder fliegen oder absaufen, beim testem bin ich natürlich gerne behilflich!
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Gruß, Rasmus
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#11
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Zitat:
Keine Membran mehr erhältlich. Der Motor ist vor Baujahr 1967 (da fingen die Motornummer mit 4500828 an) kerzen sollten B9HS sein laut der Zündanlage. 45PS am Kraftkopf! MFG René
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MFG René
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#12
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alter schwede!!
könnte evtl. doch ne nr. zu heftig sein...
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Gruß, Rasmus
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#13
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Mehr als 25-30 kommen da unten am Prop eh nicht mehr raus...
Und auch nur wenn er schnell kurbelt...
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MFG René
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#14
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Hi Jan,
hier solls noch das eine oder andere Ersatzteil geben http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=11 Wird allerdings anscheinend in Gold aufgewogen und ich glaube, dass sich der Thread auf "neuere" Modelle von Crescent bezog (s. posting René). Dann solls noch einen anderen Händler in Wien geben, der noch das eine oder andere für teuer Geld abgibt... Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Volvo zu kaufen (vor allem weil der Motorenpapst davon schwärmte: revolutionäre Technik für die Zeit, Verhältnis Leistung/Gewicht...), aber habs wegen der Ersatzteillage abgehakt...
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Later, Mark |
#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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Also karg ist unbezahlbar...
Die wollten für membranen und einen dichtsatz für die benzinpumpe 70€ haben War für ne VP 400. Ich hoffe das du für den Motor einen passenden prop findest/bekommst. |
#17
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also wenn ich mal in die Bucht gucke, sind zwar Volvo Penta, aber die Welle+Einsatz sehen ziehmlich gleich aus
Naja, ich schmeiß die Karre gleich mal an. Musste noch schnell einen Benzinfilter dazwischenklemmen Nebenbei hat sich hier einer aus dem Forum gemeldet, "Eisvogel" der selber einige Motoren stehen hat und auch Teile. MFG Jan
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#18
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na dann los Jan.. hoffe der AB tut es auch ..
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By Karsten
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#19
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hat jemand Erfahrung mit deren Laufkultur ??
Also mich hat er bissher nur angeschrien Das Standgas war ziehmlich hoch daher hab ich runter gedreht. Jetzt war ich immer am spielen mit dem Choke und dem Standgas. Irgendwann, mit 1/4 Choke und fast kein Gas, machte es dann "klick" und er dröhnte mir die Ohren voll -->drehte bis zum geht nicht mehr, und dann hab ich einfach den Knopf gedrückt Das passierte 2 mal. Aber zwischen diesen Aktionen war dann Ruhe, also es ging danach nichts mehr. Aber als er lief, rauchte er weiß und es roch nach verbrantem Öl Ich hatte ihm gestern ne Menge 2-Takt Öl in die Zylinder gekippt, da er halt ein Jahr stand. Kommt der rauch daher ? Auch diese besch**** Laufkultur ? Oder ist es vllt. was schlimmeres ? Könnt ihr helfen ?? PS: Die Kerzen waren immer etwas nass, die Elektrode trocken. MFG Jan
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#20
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jemand ne Idee ?
ist dringend und ein allg. Motor-Problem scheint es ja auch zu sein MFG Jan
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#21
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also meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer sich nicht mit Vergasern auskannte und somit die Gemischnadel komplett reingeschraubt hat
Das würde erklären warum er im Stand nicht anspringt. Das unkontrollierte hochdröhnen entsteht dann durch den Choke, der viel zu viel Sprit einspritzt Werd ich heute mal checken. Laufen tut er ja, wenn auch indirekt MFG Jan
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#22
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Hi Jan,
guck mal , ob die Nadeln durch zu festes Reindrehen an der Spitze eingelaufen sind...
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Later, Mark |
#23
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jo mal schauen... bissher ist das alles nur hypothetisch,
Morgen schreibe ich eine Bio-Klausur... die geht vor Heute Abend/später Nachmittag werd ich die mal rausholen... Nur ich vermute echt, dass der Vorbesitzer die fest reingedreht hat. Der war schon so doof einen schrotten Pumpball an den Tank zu bauen und sich dann zu wundern, dass der Motor nicht läuft Naja, der Rest kommt später MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#24
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so... gerade die Düsen ausgebaut und ab ins Ultaschallbad
Was mir gleich aufgefallen ist... die Gemischnadel war gerade mal etwas weniger als eine halbe Umdrehung, also 0 + 0,5 draußen Das kann so gar nicht funktionieren Mal schauen... Mittwoch komm ich wahrscheinlich dazu das alles wieder zusammen zu fummeln MFG Jan
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#25
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oh man jan.. ich habs dir gesagt du musst vorher ein muskeltraining machen.... du schlaui jetzt ärgerst du dich mit einem schrottmotor rum
naja denn wünsch ich dir noch viel spaß und gute fahrt, falls du ihn jemals noch ausgefahren kriegst
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
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