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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.11.2007, 20:00
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Standard Merc Power-Steering-Zylinder Anschluss

Hallo Leute,

nachdem ich nun hier und da schon mal meinen Senf dazugegeben habe und ansonsten fleißig mitlese, hab ich jetzt mal eine Frage.

Hab mir einen neuen (gebrauchten) Lenkzylinder zugelegt und muss feststellen, dass die Gewindefittinge der vorhandenen Hydraulikschläuche nicht passen. Offenbar hat Mercruiser nicht nur den Zylinder neu gestaltet sondern auch die Anschlüsse. Ich mein natürlich die mit der grünen und orangen Schmutzkappe auf dem Foto.

Gibt es hierfür entsprechende Adapter? Sozusagen von ALT auf NEU.

Gruß
Ingo
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  #2  
Alt 27.11.2007, 17:44
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Nanu

Hat noch niemand vor diesem Problem gestanden?

@Cyrus
Was sagt denn der Merc Profi?

Gruß
Ingo
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  #3  
Alt 27.11.2007, 18:05
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Nanu

Hat noch niemand vor diesem Problem gestanden?

@Cyrus
Was sagt denn der Merc Profi?

Gruß
Ingo
Ich hab dieses Jahr vor dem Problem gestanden, das ließ sich aber mit anderen Hydraulikleitungen lösen.

Aber krieg keinen Schock, die Schläuche kosten fast soviel wie ne Lenkung.

so um 150€/stück

MFG René
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  #4  
Alt 27.11.2007, 18:07
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen

@Cyrus
Was sagt denn der Merc Profi?

Gruß
Ingo
Ingo,

die Schläuche von Deinem neuen Zylinder werden mit O-Ringen abgedichtet.
Die Schläuche von dem alten Zylinder dichten über den Konus ab.

Entweder Du kaufst Dir neue Schläuche oder Du suchst Dir einen alten Zylinder.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #5  
Alt 27.11.2007, 18:10
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Aber krieg keinen Schock, die Schläuche kosten fast soviel wie ne Lenkung.

René

schau Dir mal die Preise von den Schläuchen mit Schnellkupplung an.
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Geändert von Cyrus (27.11.2007 um 18:48 Uhr)
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  #6  
Alt 27.11.2007, 19:18
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ingo,

die Schläuche von Deinem neuen Zylinder werden mit O-Ringen abgedichtet.
Die Schläuche von dem alten Zylinder dichten über den Konus ab.

Entweder Du kaufst Dir neue Schläuche oder Du suchst Dir einen alten Zylinder.
Hi Cyrus, hi Divefreak,

danke für die schnellen Antworten. Hab ich mir ja auch schon gedacht. Das neue Schläuche teuer sind weiß ich leider ( hab ich doch erst vor 2 Jahren bei Cyrus für 264,51 EUR gekauft).
Ich kann aber nicht glauben, das es dafür keine Adapter-Verschraubungen geben soll.

Gruß
Ingo
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  #7  
Alt 27.11.2007, 19:23
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Ingo,

die neuen Schläuche mit den Schnellverschlüssen kosten in etwas die Hälfte.

Da Dich das auch nicht glücklich macht,
frage mal beim US-Speed-Shop nach einem Adapter von alt auf neu.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 27.11.2007, 19:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ingo,

die neuen Schläuche mit den Schnellverschlüssen kosten in etwas die Hälfte.

Da Dich das auch nicht glücklich macht,
frage mal beim US-Speed-Shop nach einem Adapter von alt auf neu.
Danke,
werd ich mal machen.

Gruß
Ingo
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  #9  
Alt 27.11.2007, 19:40
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Standard ...

sag mal Ingo wohnst du in HOMESTEAD FL, United States ???
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  #10  
Alt 27.11.2007, 22:03
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Nö, wie kommst den darauf

Im Gegensatz zu Dir hab ich meinen Wohnort im Header stehn.
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  #11  
Alt 28.11.2007, 07:16
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Geh doch mal zu Hansa-Flex oder anderen Hydraulik Fuzzies und las dir neue Schläuche auf Maß anfertigen. Kostet auch nicht die Welt (Wenn die Anschlüsse Normmaße haben)

Ich habe mir grad neue Schläuche für meine Myfair Außenlenkung anfertigen lassen (Die Originalen hatten Verzinkte Fittinge und gammeln wie blöd)
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #12  
Alt 28.11.2007, 12:22
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Geh doch mal zu Hansa-Flex oder anderen Hydraulik Fuzzies und las dir neue Schläuche auf Maß anfertigen. Kostet auch nicht die Welt (Wenn die Anschlüsse Normmaße haben)
Hi Henning,

danke für den Tip. Das mit den Normmaßen ist so ne Sache, leider haben die Amis ja immer noch diese Zollmaße. Hab mal versucht mir neue Trimmleitungen (innenbords) anfertigen zu lassen, war nix. Hatten keine zölligen Fittinge.

Gruß
Ingo
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  #13  
Alt 28.11.2007, 14:13
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hi Das mit den Normmaßen ist so ne Sache, leider haben die Amis ja immer noch diese Zollmaße.
Gruß
Ingo
Die ganze Welt der Gase und Fluide hat doch Normmäßig die wildesten Gewinde, alles, nur fast nix metrisches.
Ich denke aber, dass du im Autobereich (Bremsleitungen und eben Servoleitungen) mehr Erfolg hast.
Such doch mal nen Amischlitten schrauber/tuner in deinem Umfeld
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #14  
Alt 28.11.2007, 15:45
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Kostet auch nicht die Welt (Wenn die Anschlüsse Normmaße haben)

Ich hab das vor 2 Jahren auch mal versucht bei einem großen Fachbetrieb für Hydraulik und Pneumatik hier wo auch die ganzen Bagger und Landmaschinen ihre defekten Hydraulikleitungen hinbringen. Schlauch und aufpressen wäre auch kein Problem gewesen. Aber bei den Anschlußstücken haben die sich an den Kopf gegriffen und mich wieder fortgeschickt. Durfte dann auch über 200€ für die 2 Originalschläuche bezahlen.
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  #15  
Alt 28.11.2007, 19:50
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Mal ne blöde Frage ,warum schneidet ihr kein neues Gewinde rein ?
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  #16  
Alt 28.11.2007, 20:56
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage ,warum schneidet ihr kein neues Gewinde rein ?
Tja Panna,

die Frage ist wirklich nicht so schlau . Die Gewindebohrung im neuen Zylinder ist bereits größer als das Außengewinde der alten Verschraubung.

Sorry, aber wenn Du die Zeilen von Cyrus aufmerksam gelesen hättest, wüßtest Du auch das die alten Fittinge an einem innenliegenden Konus abdichten, während die neuen mitels O-Ring an einer Fase abdichten.

Also, "no way out" ohne passende Adapter/Anschlüsse .

Gruß
Ingo
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  #17  
Alt 29.11.2007, 07:25
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Sollst ja auch kein originalen Schlauch nehmen.Etwas Standartmäßiges.Sich Schläuche fertigen lassen kostet nicht viel.Das Problem ist das außergewöhnliche Gewinde bei den Ami's.
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  #18  
Alt 29.11.2007, 09:49
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Ingo warum machst du keine Adapterstücke rein?Hier heisst so etwas : "bushing" natürlich vorrausgesetzt das du die zwei-drei Centimeter Platz hast.
Gerade gestern hab ich mir so etwas drehen lassen da meine Temeraturgeber mm sind und der Nippel zoll.
Mit solchen bushing kann jeder der Hydraulikschläuche presst in grosser Auswahl dienen.
Und wenn nicht lass doch deine Schläuche auf der einen Seite mit neuen Gewindepressungen versehen- natürlich auch vorrausgesetzt die Schläuche haben die zu kürzende Lánge als Reserve
Grüsse - Norbert
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  #19  
Alt 29.11.2007, 10:17
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Sollst ja auch kein originalen Schlauch nehmen.Etwas Standartmäßiges.Sich Schläuche fertigen lassen kostet nicht viel.Das Problem ist das außergewöhnliche Gewinde bei den Ami's.
Und die besondere Qualifikation um Lenkungsschläuche in Deutschland pressen zu dürfen.

MFG René
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  #20  
Alt 29.11.2007, 10:43
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Wühl dich da mal durch die haben so einiges an Anschlusse.


http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Titel-2.htm


hery
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  #21  
Alt 29.11.2007, 10:46
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Unten sehen wir ein Teilchen mit 1/4 Zoll Außengewinde (Kupfer.Dichtringe oder O-Ringe zum Abdichten gibt´s auch dazu) und einem 1/8 Zoll Innengewinde.

Das gibt´s in allen Formen und Größen auf Innen/Innen od. Außen/Außen od. Innen/Außen....Für Luft für Gas für Öl....

Wenn sowas interessant wäre dann müßte hier mal jemand sagen welches Innengewinde hat der Lenkzylinder (oder mal ein Mass durchgeben), welches der Schlauch (oder Mass). Und ein Bild vom Schlauch.
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Viele Grüße Fränkie

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  #22  
Alt 29.11.2007, 11:39
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Habe vor paar Wochen einen Servoschlauch bei einen VW gewechselt.Preis liegt ca 140€ (für 1Stück).Bin dann zum Hydraulikspezi hin und habe mir neue Schläuche für 30€ pressen lassen(2 Stück).Qualitativ sind die neuen Schläuche viel besser!!!!!
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  #23  
Alt 29.11.2007, 22:40
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O.K. Leute,

langsam habt Ihr meinen Ehrgeiz geweckt.

Hab zwar dank Cyrus mein Problem mit zwei neuen Schläuchen gelöst, aber jetzt will ich es wissen.

@Norbert Pohl
Bushing is klar, genau an sowas dachte ich. Denke mal das bei Dir in Venezuela zölliges auch kein Problem ist.
@Divefreak
Pflichte Dir bei. Möglicherweise schon aufgrund der Sicherheitsrelevanz ein Beschaffungsproblem. Mein alter Herr hatte mal nen defekten Lenkzylinder bei seinem Wohnmobil. War nur die außenliegende Leitung durchgerostet. Weil Sicherheitsbauteil nicht reparabel, also nur im Austausch der Baugruppe für schlappe 1800 Euros Trotz aller Bemühungen niemanden gefunden der daran Hand anlegen wollte.

Werde euch auf dem laufenden halten wo mich diese Odyssee hintreibt.

Gruß
Ingo
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  #24  
Alt 30.11.2007, 08:02
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Zitat:
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Pflichte Dir bei. Möglicherweise schon aufgrund der Sicherheitsrelevanz ein Beschaffungsproblem.
Ichb rauchte mal nen Schlauch weil ein LKW mit mitlenkender Hinterachse mitten in der Stadt stehen geblieben ist. Nichtmal dafür wollten die mir einen provisorischen Schlauch anfertigen...

Das Fahrzeug mußte dann mit riesem TamTam gebogen werden.

MFG René
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  #25  
Alt 30.11.2007, 08:43
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Hab ja keine Servolenkung am Motorboot.

Aber wie ist das: Geht wie beim Auto die Lenkung auch bei Hydraulikausfall noch (halt schwerer)
oder ist da dann Finale?
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