boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2007, 09:20
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain

Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard Pocket Loox 718, wie GPS

Hallo,

habe daheim noch einen Fuijitsu Siemens Pocket Loox 718 (PDA mit Windows Mobile) mit BlueTooth und WLAN, jedoch ohne GPS rumliegen.

Da ich ohnehin auf der Suche nach einem kleinen GPS (vielleicht auch Tracker) bin, einfach die Frage in die Runde (Forum) ob ich hier etwas machen könnte.

Idee wäre vielleicht eine GPS BlueTooth Maus mit entsprechender Software.

Ich brauche keine! Lösung fürs KFZ sondern nur Boot ist in Ordnung.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2007, 11:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.712 Danke in 8.193 Beiträgen
Standard

GPS Mouse, Fugawi oder Maptech navigator für PDA und du hast einen kleinen gut funktionierenden Plotter

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2007, 12:09
Benutzerbild von Diver1968
Diver1968 Diver1968 ist offline
Cadet

Boot: Lava Marine 5,20
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard Navi mit PDA

Hallo Thomas,
was möchtest du denn mit deinem PDA machen? Reicht es Dir es als Speedlog mit Kompass- funktion oder willst du es auch als Chartplotter benutzen?
Ich Persönlich nutze beides wenn Du fragen hast kannste dich gerne Melden.
gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2007, 12:11
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

er könnte auch die Suchfunktion hier benutzen und wird so einiges interessantes zu diesem Thema finden

Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2007, 12:17
Benutzerbild von ThomasM
Fleet Captain

Standard

Gesucht habe ich, auch manches gefunden, jedoch trotzdem nicht schlau geworden...

Nach dem ich eigentlich nur in Kroatien und Donau unterwegs bin, langt mir ein LOG + einer verlässlichen Koordinatenangabe !
Einen tatsächlichen Plotter aufzubauen ist mir einfach zu teuer, ich sehe für mich den Mehrwert nicht. Sportbootkarten sind ja ohnehin dabei.

Was ich suche ist eine vernünftige Software, vielleicht auch Freeware und ein CF Modul (gibt's halt keine Kabel).

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2007, 13:43
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

... nicht schlau draus geworden

allein aus diesen beiden Beiträgen (von vielen) kann man doch schon alles entnehmen...

http://www.boote-forum.de/showthread...PDA+navigation
http://www.boote-forum.de/showthread...PDA+navigation

und kostenlos soll es auch sein... dann wäre dieser Link in den Threads
erfolgtreich gewesen...

http://www.pocketnavigation.de/artic...339/3.5.8.html

Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2007, 14:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Gesucht habe ich, auch manches gefunden, jedoch trotzdem nicht schlau geworden...

Nach dem ich eigentlich nur in Kroatien und Donau unterwegs bin, langt mir ein LOG + einer verlässlichen Koordinatenangabe !
Einen tatsächlichen Plotter aufzubauen ist mir einfach zu teuer, ich sehe für mich den Mehrwert nicht. Sportbootkarten sind ja ohnehin dabei.

Was ich suche ist eine vernünftige Software, vielleicht auch Freeware und ein CF Modul (gibt's halt keine Kabel).

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,

Die Koordinaten liefert Dir jeder Billigst-GPS und zwar zu einem niedrigeren Stromverbrauch als beim PDA. Wenn Du allerdings auch Karten darstellen und Deinen Standort auf der Karte sehen möchtest, dann brauchst Du ein geeignetes Navi-Prg. mit den richtigen Karten. Die GPS-Funktion ist mit einem Programm, wie z.B. Glopus: www.glopus.de darstellbar. Ich habe es schon vor längerer Zeit kostenlos heruntergeladen.

Der Komplett-GPS kann preisgünstiger sein als die Bluetooth- oder die CF-Lösung.
Für den Einsatz einer USB-Maus reicht häufig der vom USB-Port (falls am PDA vorhanden) angebotene Strom (Stromstärke, nicht Spannung) nicht aus.
Ich verwende meinen Thoshiba PDA zur Straßennavigtion. Bei Einsatz einer Bluetooth-Maus hängt die wahre Position ständig hinterher. Die CF-Maus treibt den Stromverbrauch des PDA ziemlich in die Höhe, so dass ich ihn eigentlich permanent am 12 Volt-Netz haben muss. Gleiches gilt für die USB-Maus noch in stärkerem Maße.

Mein Tipp: Lowrance Infinder Go2, falls Positionsanzeige und als quasi kostenlose Dreingabe eine Weltkarte zur groben Anzeige ausreicht.

Ich habe noch einen fast neuen Bluetooth GPS Receiver mit 16 Kanälen aus Fernostproduktion, Power bis 20 Stunden, den ich zu einem fairen Preis abgeben könnte. Falls Interesse bitte PN. Ob das Ding alledings bei Dir funktioneirt, weiß ich nicht.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (25.11.2007 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2007, 20:52
Benutzerbild von ThomasM
Fleet Captain

Standard

Hallo Paul,

danke erst mal für die Antwort. Tja was ich genau will, bzw brauche ist mir selbst nicht ganz klar. Bis jetzt bin ich in Kroatien noch nie so weit daussen gewesen, dass ich die Küste nicht mehr gesehen habe, d.h. zur Orientierung hätte es immer gereicht. Schlechte Sicht oder Nachtfahrt habe ich noch nie dort gemacht.
Ich habe zuerst einfach mal an ein 100€ Gerät (ohne Karte) gedacht, vor allem um neben Geschwindigkeit auch mal ein echtes LOG zu haben, d.h. auch mal Entfernungen messen kann.
Den Loox habe ich rumliegen, daher die Idee. Ausserdem ist er farbig und beleuchtet.

Sollte ich diesen verwenden, würde ich mir im Boot ohnehin ne Halterung incl. permanenter Stromversorgung montieren. Wie diese Aussehen könnte weiss ich noch nicht.
Ich habe da im neuen Boot (welches ich noch nicht habe) rechts am Amaturenbrett einen Getränkehalter , der rausnehmbar ist und in dem ich einen entsprechende Halterung einpassen könnte. Damit würde ich auch nichts am Boot beschädigen. Siehe Bild :

Was mir aber unklar ist, ist die Position der GPS Maus. Im Falle einer CF wäre sie ja direkt auf dem Gerät, also noch unter der Scheibe (Einflüsse?)
Eine externe Maus würde wo am besten aufgehoben sein?

An sonsten kann es natürlich sein, dass die Begehrlichkeiten auf mehr Software steigen, notwendig sind sie aber im Moment sicher nicht.
Vielleicht mal später, wenn ich übermütig werden sollte und vielleicht mal ein paar größere Trips machen will.

Funktioniert der Bluetooth Receiver mit Batterie (Laufzeit). Lässt sich der überhaupt mit meinem Loox koppeln?

Bin aber grundsätzlich interessiert. Bitte teil mir mal deine Preisvorstellung mit (PN).

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2007, 23:15
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Thomas,

die Bluetooth Maus habe ich bei meinen Versuchen unter die Windschutzscheibe meines Autos gelegt. Der PDA hat damit immer eine gute Position bekommen, allerdings hinkt meine Position auf der Karte in Bewegung je nach Geschwindigkeit ziemlich nach.
Das gleiche war mit der CF-Maus der Fall.
Nur mit der USB-Maus funktioniert alles in "real time".
Ich habe mich in einem PDA-Forum schlau gemacht und man hat mir erzählt, dass diese Probleme Toshiba 740e-spezifisch seien, weil eben der Bluetooth-Stack nichts tauge. Mit einer anderen BT-Maus war es nicht besser. Jetzt habe ich immer die USB-Maus dran, muss den Toshiba allerdings ständig an der Bord-Spannungsversorgung hängen haben, da sonst die Batterie des PDA in kurzer Zeit leer gelutscht ist.

Der Bluetooth GPS soll 20 Stunden mit einer Ladung klar kommen. 12 Volt Ladekabel und 220 Volt Lader sind dabei. Ich habe das allerdings noch nicht nachgeprüft, da meine bisherigen Versuche nur etwa 2 Stunden dauerten.
Ob Dein Loox mit der Bluetooth Maus gut funktioniert weiß ich nicht.
Da müsstest Du mir entweder Deinen Loox schicken oder ich Dir die Maus.

Ich schick Dir morgen eine PN.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2007, 13:40
Benutzerbild von ThomasM
Fleet Captain

Standard

Hallo Paul,

habe deine PM bekommen, Preis wäre grundsätzlich in Ordnung, allerdings weis nicht so recht ob ich damit glücklich werde. Siehe deine eigenen Anmerkungen (Danke für die Ehrlichkeit).

Ich habe gerade folgende Lösung entdeckt:
http://www.mobile-navigation24.de/pd...er-pocket.html

Ist davon was zu halten (vor allem die Befestigung), oder lauf ich Gefahr, dass mir das Teil permanent runterkommt. Boot ist ja ein klein wenig anders wie ein PKW. Hätte halt den Charm, das ich mein Boot nicht beschädigen müsste.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2007, 21:14
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Thomas,

ich bin Segler und habe keine große Ahnung von den Bewegungen und Schlägen auf einem Motorboot. Auch im Auto habe ich eine PDA-Halterung mit Saugnapf, die immer mal wieder herunter kommt. Mein Garmin 45 am Steuerstand meines Seglers ist solide angeschraubt. Der hält auch noch bei Stürzen von 3,5m hohen Wellen.

Das Teil wäre mir zu teuer, wenn ich meinen PDA nur als GPS-Empfänger bzw. Anzeigegerät ohne Plotterfunktion einsetzen würde.
Wenn Du keine andere Anwendung für den PDA hast, verkauf ihn und lege Dir dafür einen vollwertigen GPS-Empfänger zu. Gebraucht bekommst Du die kleinen Handgeräte so ca. ab 50 Euros. Der neue iFinder kostet wie schon gesagt 89 Euros bei Compass und hat sogar eine zoombare Weltkarte, auf der Du Deinen Standort in etwa sehen kannst. Kein richtiger Plotter, aber immerhin.

Ich habe für meinen PDA ein Naviprogramm mit entsprechenden Karten und nutze ihn sehr selten zum Auffinden von unbekannten Adressen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Lass Dir noch einmal alles durch den Kopf gehen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort