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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.11.2007, 18:21
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Hammerbiber Hammerbiber ist offline
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Standard Z-Antrieb Schaltzug erneuern

Hallo Zusammen, weil er sauschwer im Rückwärtsbetreíeb geht möchte ich den Schaltzug meines Aquamatik 280 erneuern. Beim öffnen des hinteren Deckels gibt es schon Probleme weil die Schrauben versaut sind, muß ich wahrscheinlich ausbohren. Da ich unerfahren auf dem Gebiet bin währe es klasse wenn mir jemand ein Werkstatthandbuch in Form einer Datei zur Verfügung stellen könnte. Muß der oder die Deckel in irgendeiner Form abgedichtet werden oder haben die Teile eine eigene Dichtung?
Wie bekomme ich die Farbreste zwischen Schraube und Deckel am bestern raus?
Für jeden Tip bin ich wirklich dankbar.
Gruß Franz
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  #2  
Alt 25.11.2007, 18:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Wenn Du mal die Suche bemühst findest Du Hilfe.
Ansonsten kannst Du bei Volvo die Zeichnungen im i-net angucken.

Gehts nur rückwärts schwer ?
Könnte auch an anderer Stelle schwergängig sein.
Hake mal den Zug aus und probiere die Schaltwippe am Z aus.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 25.11.2007, 19:59
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
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Hallo Franz,

wenn Du den Deckel erstmal ab hast, ist das schlimmste geschafft. Du musst nur den Schaltzug aushaken und dann durch den Gummischlauch nach innen ziehen. Der Deckel muss nicht abgedichtet werden.

Die Aktion ist eigentlich halb so schlimm.


Gruß
Michael
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  #4  
Alt 25.11.2007, 20:06
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
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Ach ja, hinten am Antrieb ist der Schaltzug noch mit einer Halteplatte festgeschraubt, diese musst Du lösen. Dazu den Antrieb anheben.


Gruß
Michael
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  #5  
Alt 25.11.2007, 21:04
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Hallo, die Suchfunktion habe ich natürlich zuerst ausprobiert. Es kommen jede menge Sachen die mit dem Suchbegriff eigentlich nichts zu tun haben, darum ´meine Bitte hier. Ja geht nur im Rückwärtsbetrieb schwer, ich habe gehört währe wahrscheinlich der Schaltzug, sollte es der Z sein währe es natürlich nicht so toll. Volvo I-net habe ich nicht gefunden.
Wie gesagt ein Handbuch währe nicht schlecht.
Erstmal danke, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und mailt mir die Unterlagen.
MfG
Franz
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  #6  
Alt 25.11.2007, 21:07
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Das ist für den 270er.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #7  
Alt 25.11.2007, 21:48
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Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
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Hallo Franz,
keine Panik. Schaltzug wechseln ist wirklich kein Problem. Deckel am Antrieb öffnen, Schaltzug aushängen, Halteplatte für den Bowdenzug
am Antrieb lösen und Schaltzug aus dem Gummischlauch ziehen. Beim
Einbau umgedrehte Reihenfolge. Bitte beachte, das sich das Endes des Gummischlauchs nach dem Einbau des neuen Schaltzuges auf der Motorraumseite oberhalb der Wasserlinie befindet. Wenn Du den Bowdenzug am Antrieb ausgehangen hast, solltest Du mit der Hand direkt an der Schaltwippe ohne Probleme und leichtgängig schalten können.
Bitte achte auch darauf, dass der Bowdenzug knickfrei verlegt ist.
Weitere mögliche Ursachen für schwergängiges Schalten könnten auch Dreck/Muscheln unterhalb der Abdeckung am Antrieb oder eine schwergängige Mechanik in der Schalthebelage sein.

Viel Erfolg und viele Grüsse, Tobias.dmc
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  #8  
Alt 26.11.2007, 09:56
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bluesea bluesea ist offline
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Hallo
Schau dir mal noch die Rückfahrsperre an. Ich hatte das gleiche Problem
und habe nur die Schaltung neu justiert.

Infos findest du hier: http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/

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Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp
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  #9  
Alt 26.11.2007, 12:51
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Hammerbiber Hammerbiber ist offline
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Danke für eure Tips, ist wirklich klasse.
Ich denke jetzt kann ich die Sache schon gelassener angehen.
MfG
Franz
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