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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2003, 20:59
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Haller erstmal,

Ich bin absolut neu, sowohl in diesem Forum als auch auf dem Wasser

Vor kurzem habe ich ein Sportboot gekauft mit einem Mercruiser 140, schon bei der Wasserlassung habe ich jeden Fehler gemacht, den man nur machen kann: Bei Niedrigwasser an die Slipanlage.... Die Wasserablasschraube vergessen bzw. wusste ich nichts davon, Grundberührung, etc etc.

Nachdem nun das Boot "geflickt" ist, habe ich mal den Motor laufen lassen, er springt gut an, nimmt auch gut Gas an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus als würde er kein Benzin mehr bekommen. Kann ich irgendwie mit wenig Werkzeug feststellen woran das liegen könnte ?

Dann ist am Motorblock ein gelber Hebel auf dem On/Off steht, betätigt man diesen tropft da Wasser oder sowas raus... Was ist das und in welcher Stellung gehört der ?

Jo, das waren erstmal die brennendsten Fragen. Vielen Dank
Stefan.
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  #2  
Alt 24.06.2003, 21:44
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Hallo DonAflredo,

erstmal Willkommen hier im Forum..

Nun ja,, das könnte wohl so einigen passieren. Aber nun gut. Wenn der Motor schon gut anspringt und läuft, zeigt eigentlich das Benzin beim Start vorhanden ist.
Ich würde jetzt mal schauen ob evtl. Wasser im Benzin vorhanden ist. Ist bei deinem Boot eine seperate Benzinpumpe eingebaut ?? Wenn ja ,einfach den Schlauch zum Motor entfernen , und die Zündung einschalten. Wenn nicht würde ich kontrollieren ob über die Rückführung des Vergasers beim laufenden Motor Benzin kommt.
Es kann aber auch sein das es nicht am fehlenden Benzin liegt. Möglich wäre aber auch, das Dreck durch das Wasser in den Vergaser gekommen ist. ( nicht unmöglich !!! )
Aber da kann dir bestimmt unser Cyrus weiterhelfen..

Das mit dem Hebel , wird wohl die Wasserablass Schraube sein, die sollte man vor dem Winterlager öffnen , damit dir nicht das gleiche wiederfährt wie mir.. FROSTSCHADEN !!!!!

Und glaube mir.. das ist nicht billig ..

Ich hoffe , ich habe nicht ganz so falsch gelegen bei meinen Antworten , und konnte ein wenig helfen.

Viel Spaß noch hier im Forum und auf dem Wasser.....

Gruß Ralf
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  #3  
Alt 25.06.2003, 20:00
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Ah, danke erstmal!
Es lag tatsächlich an der Benzinpumpe aber nicht weil die kaputt war, sondern weil sie am Ankerlicht angeschlossen war... tze tze.
Der Motor läuft nun einwandfrei...

Dieser Kühlwasserhebel ... bleibt der offen (on) oder geschlossen (off) ?

Gruß Stefan
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  #4  
Alt 25.06.2003, 20:19
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Den sollst du nur öffnen wenn es in den Winter geht.. Dann alles Wasser rauslassen, und wieder schliessen..... ( kannst du aber auch offen lassen )

Wenn du das vergessen solltest ,,, kannst du jetzt schon einmal ein paar € an Seite legen..

Gruß Ralf
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  #5  
Alt 25.06.2003, 20:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Stell doch mal ein Bild von dem Kühlwasserhebel ins Forum.

Ähhmm warum hat den Dein 3.0L Mercruiser eine elektrische Benzinpumpe?!
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  #6  
Alt 25.06.2003, 20:24
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Hi Cyrus,,,,

das habe ich mich zwar auch schon gefragt, aber nun ja... Möglich wäre ja , das sie als Zubehör mal installiert worden ist.. Als verstärkung der orginalen oder so...
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  #7  
Alt 25.06.2003, 20:35
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Steffen21m Steffen21m ist offline
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Hallo Leute !
Zu der Benzinpumpe kann ich folgendes sagen:
Bei meinem Mercruiser 3.0L wurde vom Vorbesitzer auch eine zusätzliche Benzinpumpe eingebaut. Er meinte, dass der Motor dadurch besser anspringen würde, da in der ersten Zündschlüsselstellung gleich Benzin in den Vergaser gepumpt wird und so besser startet.
Was haltet ihr von einer zusätzlichen Pumpe ?
Dazu habe ich nämlich noch eine Frage:
Die Pumpe hält den Benzindruck konstant. Wenn ich aber langsam fahre (Hafenausfahrt), wird dann nicht zu viel Benzin in den Vergaser gedrückt ??

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Steffen
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  #8  
Alt 25.06.2003, 20:41
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo Leute !
Zu der Benzinpumpe kann ich folgendes sagen:
Bei meinem Mercruiser 3.0L wurde vom Vorbesitzer auch eine zusätzliche Benzinpumpe eingebaut. Er meinte, dass der Motor dadurch besser anspringen würde, da in der ersten Zündschlüsselstellung gleich Benzin in den Vergaser gepumpt wird und so besser startet.
Was haltet ihr von einer zusätzlichen Pumpe ?
Dazu habe ich nämlich noch eine Frage:
Die Pumpe hält den Benzindruck konstant. Wenn ich aber langsam fahre (Hafenausfahrt), wird dann nicht zu viel Benzin in den Vergaser gedrückt ??

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Steffen
Eine zusätzliche Pumpe ist blödsinn.

Ein Rückschlagventil macht mehr Sinn, es verhindert das zurücklaufen des Benzins.
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  #9  
Alt 25.06.2003, 20:43
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DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Ja, ist ne berechtigte Frage... die ich nicht beantworten kann, weil das der Vorbesitzer gemacht hat. Die eigentliche Benzinpumpe am oberen Motorbereich scheint nun ohne Funktion zu sein...

Noch eine Frage: Muss/Sollte der Antrieb hochgetrimmt sein wenn man das Boot liegen lässt, oder kann er auch unten bleiben ?
Grüße
S.
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  #10  
Alt 25.06.2003, 20:46
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Steffen21m Steffen21m ist offline
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Danke Cyrus für deine schnelle Antwort !
Du hast mich mal wieder gerettet.

Vielen Dank

Gruss Steffen
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  #11  
Alt 25.06.2003, 20:46
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DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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>>>Die Pumpe hält den Benzindruck konstant. Wenn ich aber langsam fahre (Hafenausfahrt), wird dann nicht zu viel Benzin in den Vergaser gedrückt ??

Also so weit ich weiß ist die Pumpe ja nur dazu da, dass Benzin am Vergaser anliegt, der Motor "nimmt" sich dann was er braucht...
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  #12  
Alt 25.06.2003, 20:50
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo

Noch eine Frage: Muss/Sollte der Antrieb hochgetrimmt sein wenn man das Boot liegen lässt, oder kann er auch unten bleiben ?
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  #13  
Alt 25.06.2003, 20:55
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von DonAlfredo

Noch eine Frage: Muss/Sollte der Antrieb hochgetrimmt sein wenn man das Boot liegen lässt, oder kann er auch unten bleiben ?
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S.
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und das ist die pure Lust am Leben
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  #14  
Alt 25.06.2003, 20:55
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
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Hallo

Der Vergaser hat doch auch einen Schwimmer?



Gruß Edwin

Nach 14 Tagen Hr endlich etwas kühler.
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  #15  
Alt 25.06.2003, 21:12
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von DonAlfredo

Noch eine Frage: Muss/Sollte der Antrieb hochgetrimmt sein wenn man das Boot liegen lässt, oder kann er auch unten bleiben ?
Grüße
S.
Wenn es die Wassertiefe erlaubt, besser unten.
Das schont die Bälge.
Trifft das auch für Boote auf dem trockenem zu?
Klar
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  #16  
Alt 26.06.2003, 00:46
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Mein Motor/Boot hat übrigens auch eine zusätzliche Eletrische Benzinpumpe! Mit der alten Standartpumpe hat er diese auch beim starten gebraucht um Benzin vor zu pumpen! Ist sonst nicht angesprungen! Habe meinem Motor jetzt mal eine ander mechanische pumpe verpasst und werde mal ausprobieren ob er die Elektrische immer noch braucht!
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #17  
Alt 26.06.2003, 07:17
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Zitat:
Zitat von provence
Mein Motor/Boot hat übrigens auch eine zusätzliche Eletrische Benzinpumpe! Mit der alten Standartpumpe hat er diese auch beim starten gebraucht um Benzin vor zu pumpen! Ist sonst nicht angesprungen! Habe meinem Motor jetzt mal eine ander mechanische pumpe verpasst und werde mal ausprobieren ob er die Elektrische immer noch braucht!
Deine Maschine hat keine Öldruckkontrolle und keine Ladekontrolle, dafür aber eine zusätzliche elektirische Spritpumpe, weil der Rochen sonst nich anspringt??? Und da steht überall Volvo drauf????

Darf ich fragen, um welche Maschine und welche Werft es sich genau handelt?
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Olaf
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  #18  
Alt 29.06.2003, 01:38
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Hi Olaf!

Maschine ist ein GM V8, 5,7l mit 210 PS! Werft lautet "Languedoc Marine" oder so ähnlich!
Armaturen, Schaltung, Zündverteiler, Wasserpumpe, Z-Antrieb, Kraftstoffilter m. Wasserabscheider steht überall Volvo Penta drauf oder ist VP! Auf den Ventildeckeln steht aber Riva Detroit Marine!
Kabelbaum ist auch VP!
Meine Auspuffkrümmer/Wassersammler habe ich noch bei keinem anderen Volvo gesehen! Habe auch kein Geweih am Z, sondern nur Schläuche!
Motor trägt Rotes Farbkleid, muss aber früher mal Blau gewesen sein!

Ausserdem habe ich gestern endlich mein Boot zu Wasser gelassen und der Motor streikt natürlich!

Kein Zündfunke ab Verteilerkappe!
Beim Probelauf auf dem trockenen lief er ohne Probleme!

Habe übrigens mal nachgesehen! Mein Vaters Boot, eine Renken mit Yamaha Inbord hat auch keine Leuchten! Die Wellcraft mit Mercruiser von meinem Onkel auch nicht!
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