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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorrevision Mercruiser 3.0 LX
Hallo Leudz,
ich werde die Zeit der kalten und kurzen Tage nutzen, um meine 3.0 wieder auf Vordermann zu bringen. Ich hatte in letzter Zeit hohen Öl- und Spritverbrauch. Ursache war ein defekt am Abgaskrümmer. Mir ist Wasser in den Motor gelaufen und hat anscheinend Korrosionsschäden angerichtet. Ich werde um eine Komplettrevision nicht herum kommen. (Keine angst, es wird alles per Bild dokumniert und hier eingestellt...) Im Moment treffe ich die Vorbereitungen. Als erstes muss ja der Motor heraus. Da ich das zuhause in der Garage machen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich den am besten aus dem Boot bekomme (also vom Gewicht her). Zuerst wollte den Motor mit einem Flaschenzug herausheben. Der Zug sollte an einem Deckenbalken befestigt werden. Nachdem ich aber nun festgestellt habe, dass ich trotz hoher Decke nicht mit der Höhe auskomme, muss ich improvisieren. Wollte drei Stahlstützen zusammenschweißen und als Bock aufbauen. Habt ihr eine bessere Idee? Gerüst habe ich keins.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Hallo Micha,
Du bist doch damit noch beweglich, hast Du nichts wo es von der Höhe her hin kommt, und den Motor dann auf einen Anhänger legst. Du kannst ja schon alles soweit abschrauben. Bei uns gibt es aber auch genug Leute die mit einem Bagger, Trecker oder Stapler den Motor raus heben würden. Gut das bezahlen sollte man nicht vergessen den der Motor sollte ja auch wieder rein. Aber mit ein oder zwei Flaschen Bier ist das schnell erledigt. Gruß Thomas |
#3
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Hallo Thomas,
ich könnte zu einer befreundeten Werkstatt fahren, aber das ist mir zu viel Aufwand. Mit Boot hin, dann Boot zurück, mit Hänger hin und Motor holen.... Zuhause wäre es mir lieber. Da habe ich meine Ruhe und kann es auch stehen lassen, wenn was nicht klappt. Ich dachte da an ein Gestell. Hat da jemand schon mal so was gebastelt?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Hallo Micha,
das gleiche Problem hatte ich auch mal. Hatte mir dann bei ebay einen Motorkran gekauft. Hat damit super geklappt und manchmal nutze ich das Ding heute noch. Mußt halt nur schauen ob es mit der Höhe hinkommt. Bei mir hat es gerade so gereicht. Michel
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Alles wird gut |
#5
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Ich habe letzte Woche ein Boot ausgeschlachtet .
So habe ich es gemacht : Abgassammler ,Lichtmaschiene ,Anlasser und Kabelbaum mir Relais ab . Dann mit 4 Mann den Motor rausgehoben .Mit 3 Leuten ist das auch kein Problem ,war übrigens auch ein 3 Ltr . Viel Erfolg Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (28.11.2007 um 17:06 Uhr) |
#6
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Moin Micha,
wie hoch mußt Du vom Boden aus gemessen den Motor heben um ihn aus dem Rumpf zu bekommen? Vielleicht habe ich da noch was in der Firma. Die Motorblöcke wiegen ja nur ein paar hundert kg. Falls es nicht klappt, kann ich Dir nur anbieten mal vorbeizukommen und wir heben den Motor mit dem Kran raus. Bis zu 20 to. sind kein Problem . Und ich habe noch 2 x 5to. Flaschenzüge da. Kannst Dein Boot sonst auch gerne mal ein Wochenende bei mir lagern, wenn Du mehr Zeit brauchst. Hast Du sonst keinen Stapler in der Nachbarschaft. Von Dormagen zu Dir ist mir der Weg mit einem Stapler zu lang und auch kalt, sonst würde ich mir den Spaß machen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#7
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Was ist mit ein paar EURO - Paletten?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#8
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Hallo !
Ich weiß nicht warum Du Dir solche Sorgen damit machst...?? Du redest doch hier vom 3ltr 4Zyl ! den bekommst Du doch mit ein paar Nachbarn aus dem Boot gehoben. Mit 4 Pers bekommst du einen kompletten ( mit Krümmer usw. ) locker aus dem Boot. Schön mit Spangurten um die Schulter und los gehts. |
#9
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Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Ginge schon. Auf jeder Seite einen Stapel Paletten und dann einen Balken drüber, aaaber
Ich brauche schon 1,50m bis zum Freibord. Dann muss ich ja noch ca. 1 m höher, da das die Höhe des Motors selbst ist, plus nochmal einen halben Meter, für den Kettenzug, etc.. Macht zwei Palettenstapel à 3 m Höhe....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Zitat:
Dachte erst an einen 3 Bein-Hydraulikheber mit 2 to., aber der kommt auch nicht so hoch. Wie gesagt Angebot mit der Halle und Kran steht, falls Du nicht klar kommen solltest
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#12
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Ich hab damals fplgendes "gebastelt"
Vorteil: geht schnell, ist billig und kann nach Gebrauch als Osterfeuer dienen.. Nachteil: sieht verd... russisch aus, wenn es schnell gehen musste Thomas
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#13
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Da könnte man ja den Motor dann rausfallen lassen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#14
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Auch nicht schlecht ,diese Variante .Bei mir haben wir es mit 4 Mann gemacht ,war nicht so wild Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (30.11.2007 um 17:22 Uhr) |
#15
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Zitat:
kost nichts, kann draussen stehen bleiben, rost nichts, und wenns mal steifer sein muss, dann einfach paar Drahtstifte reinhauen und Latten dranschustern
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#16
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Hallo Michael,
wann willst du denn beginnen mit der Opperation am offenen Herzen? Ich habe meinen ja schon drausen (den alten OMC). Ich habe mir auch ne Vorrichtnug gebaut die geht dann auf den Schrott. Wenn ich die nicht schon gehabt hätte, würde der Holzbau a´la Mittelalter wohl ganz ganz vorne in der Gunst liegen. Ich habe damals mal ein Oldsmobil gefahren dessen Motor auch raus musste. Den habe ich an Ort und Stelle demontiert Köpfe runter Krümmer ab Ansaugspinne Ölwanne ab und als dann nur noch der Rumpfmotor mit Kurbelwelle und Kolben da waren habe ich ihn alleine rausgehoben. Ist aber nicht zu empfehlen. Und den Spass mit dem Boot habe ich locker ganz alleine durchführen können. Konnte nur leider dabei keine Bilder machen. Zum Anhängen habe ich einfach ein paar Gurte genommen die allerdings keine 10 min länger ausgehalten hätten. Für den Einbau habe ich schon eine Kette besorgt. Damit hängt er super am Haken
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#17
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Die Konstruktion sieht ja echt cool aus!
Das Problem ist einfach, dass ich nicht das Material habe. Weder Holz, Paletten ,noch Vierkantrohre. Wenn ich es kaufen muss, kommen schnell ein paar Hunderter zusammen. Ich wollte in den nächsten Tagen anfangen/vorbereiten. Garage ist schon fast aufgeräumt...... Werde es über das Gebälk des Daches von der Garage versuchen, oder mir einen Motorkran aus ebay holen. Einen Hunderter bin ich gern bereit anzulegen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
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Hallo Flybridge
so ein einfacher Motorkran aus Ebay ist schon mal nicht schlecht, die haben nur meist 2 Schwächen, 1. die Hubhöhe reicht nicht um einen Motor aus einem Boot zu heben 2. die Auslage von dem Ausleger reicht oft nicht um an den Motor ran zukommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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@ Ralf
Das ist sowas von exakt auf den Punkt gebracht, warum ich mir so einen Kran nicht gekauft habe! @ Michael Fahr doch einfach mal zur Mietwerkstatt, Richtung Solingen war zur meiner Zeit mal eine der Betreiber hatte auch eine (wahlweise) in Opladen. Der hebt dir den Motor raus.Würde ich wetten!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#20
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Moin,
ich will zwar keine Doktorarbeit draus machen, aber ich bin eben nicht vom Fach. Da möchte ich mir das zwei Mal überlegen, wenn ich den Spiegel abflexe, um an den Motor zu kommen. Fange dieses WE mit den Vorbereitungen an. Antrieb und Kabel, etc. lösen. Dann fahre ich zu einem Kumpel in die Kfz-Werkstatt und wir werden dann gemeinsam den Motor rausheben (die haben sich schon was überlegt). Leider kann ich den Motor nicht da lassen. Also müssen wir noch einen Hänger mitnehmen und 1.000 Mal hin un her fahren. Das wollte ich eigentlich vermeiden!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#21
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Zwiwschenzeitlich habe ich mir einen Motorträger und einen Kettenzug bestellt. Mal sehen, was das Zeug taugt. Ein Kumpel hat sich bereits beim selben Händler eingedeckt und ist zufrieden.
Gestern habe ich den Antrieb runter und die Sitzbänke mit der Verschalung rausgeschmissen. Jetzt liegt die Technik nackt vor mir. Platz ist genug zum Arbeiten. Alleridngs habe ich das Boot draußen stehen,´und wenn ich abends heim komme, dann ist es mir zu kalt oder es regnet....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#22
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...und nicht die Fotos vergessen Denke mal es wird auch nicht richtig wärmer....also je länger Du wartest, je schlimmer wird es werden
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#23
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Ja Micha ,ich glaube wir müßten uns mal unterhalten .Ich hätte da noch etwas für dich .An dem Motor habe ich die Ventiele neu einschleifen müßen .Ist einbaufertig .An dem war auch die Zweikreiskühlung .Kannst dich ja per PN melden wenn du Interesse hast .Ist aber kein LX ALSO NUR 140 PS .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr)
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#24
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@ Andy, du hast ne PN.
So, habe mein Motor jetzt (ganz) allein rausgeholt. Meine Junx haben über die Feiertage die Werkstatt voll und so lange wollte ich nicht warten. Hat prima geklappt. Ich habe Kanthölzer 8 X 10 genommen. 1 mit 4m oben quer und dann drei zum Abstützen à 3m. Also wie bei den Ägyptern. Ich habe eine lichte Höhe von 2,80m erreicht. Das hat gerade so hingehauen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#25
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Dann einen Schlupp mit 1to Tragkraft über den Galgen und einen 1 to Kettenzug drangehangen. Den Motor habe ich an einer Ketten an den dafür vorgesehen Aufhängungen eingehakt.
Dann habe ich den Motor gelöst und im Hängezustand die Teile abgebaut, an die ich im eingebauten Zustand nicht ran kam.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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