boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2007, 15:40
maxiknuff maxiknuff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tank neben Starterbatterie, geht daß?

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eine QS 500 commander mit Merc 75ELPTO zugelegt.
Jetzt mache ich mir bereits Gedanken wie ich den mikrigen 50l Tank um einen weiteren ergänzen könnte.
Dies macht im selben Raum, in dem der erste sitzt (hinten unter der SItzbank) wohl keinen Sinn wegen zuviel Gewicht im Heck.
Ideal wäre der Raum unter der vorderen Sitzbank. bzw. unter der Lenkconsole.
Der Haken daran ist, daß da auch die Batterie sitzt. Sind die Tanks so dicht, daß da keine Dämpfe entstehen können oder hilft da evtl. ein Lüfter der evtl. Dämpfe bei Bedarf absaugt.
Um Ideen oder auch rechtliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2007, 16:08
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Würd ich auf keinen Fall machen. Eine Möglichkeit wäre höchstens, wenn Du den Raum abteilen kannst und trotzdem für beide Räume eine gute Belüftung sichergestellt ist.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2007, 16:53
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
808 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus erst mal Herzlich Willkommen im ...

Und dann Glückwunsch zum Boot!!!
Finde 50 lieter gar nicht so wenig und bedenke auch das zusätzliche Gewicht durch mehr Sprit. Würde vorher erst mal Testen wie weit Du damit kommst und wieviel Du bei den geplanten Aktivitäten verbrauchst. Kanister mitnehmen und los...
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2007, 17:15
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke auch, dass 50 Liter reichen. Ich hatte einen 90 PS Force mit 50 Liter, und musste trotzdem nicht jeden Tag tanken. Zur Sicherheit kannst du ja noch einen 10 Liter-Metall-Reservekanister mitnehmen.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2007, 18:30
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

wo ist das Problem? Abgesehen natürlich vom zusätzlichen Gewicht, wie von den Kollegen bereits erwähnt.

Wenn der Tank richtig installiert ist mit Entlüftung nach außen und allen festen Schlauchverbindungen, können keine Benzindämpfe entstehen. Wenn aber doch, was dann? Die Dämpfe könnten sich durch einen Funken entzünden, aber wo soll der herkommen? Die Batterie daneben erzeugt keinen! Oder fliegen bei Dir lose Kabel rum bzw. ist die Batterie nicht abgedeckt, sodass ev. Verbindung von Masse zu Plus ungewollt mit entsprechenden Funken entstehen kann?

Ich meine, dass eine vernünftige Belüftung, wie man sie auch beim IB ohnehin verwenden sollte, völlig ausreichend ist.

Gruß Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.11.2007, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo maxiknuff,
in kleinen Sportbooten steht der AB-Tank fast immer neben der Batterie,
ist eigendlich kein Problem eine gute Entlüftung schadet aber nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.11.2007, 08:37
maxiknuff maxiknuff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten; ist ja echt ein "geiles" board.
Ich denke auch, ich werde mir einen guten Tank zulegen und diesen vernünftig belüften. 50l sind mir einfach zu wenig. Ich fahre normalereweise meistens in Kroatien und hatte dieses Jahr selbst beim "Schlauchi" mit 40PS und geringem Verbrauch festgestellt, daß 50l (hatte ich da auch) zuwenig sind, da die nächste Tanke einfach zu weit weg war.
Und wenn ich Kanister mitschleppen würde, müsste ich die ja auch in denselben Raum reinstellen und die können ja auch ausdampfen.

Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2007, 08:42
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxiknuff Beitrag anzeigen
Und wenn ich Kanister mitschleppen würde, müsste ich die ja auch in denselben Raum reinstellen und die können ja auch ausdampfen.
Deine Entscheidung will ich dir nicht nehmen, aber ein Metall-Reservekanister kann nicht ausdampfen.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2007, 14:40
maxiknuff maxiknuff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Volker,
hast Recht, ich probiers erstmal aus und nehm 2 Metallkanister mit. Einen festen Tank kann ich später immer noch einbauen. So habe ich wenigstens kein Problem mit der Tankanzeige.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2007, 15:32
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Bei meinem Schwiegervater im Auto gibts da nen Schalter, wenn man den Umschaltet zeigt die Tanknadel den Füllstand des zweiten Tanks.

Die Batterie erzeugt doch auch ein Kanllgasgemisch das explodieren kann, von daher ist doch gute Belüftung sowieso wichtig...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2007, 15:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

In meinem Auto sitzt unter der vorderen Haube der Tank, die Batterie und das Amaturenbrett ist auch von hinten unverkleidet zu sehen.

Also sollte das bei einem Boot auch ohne Probleme funktionieren.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.11.2007, 16:25
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
In meinem Auto sitzt unter der vorderen Haube der Tank, die Batterie und das Amaturenbrett ist auch von hinten unverkleidet zu sehen.

Also sollte das bei einem Boot auch ohne Probleme funktionieren.

Moin,
aber schwimmt das Auto auch und ist unten völlig dicht?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.11.2007, 16:45
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
aber schwimmt das Auto auch und ist unten völlig dicht?
gruesse
Hanse
Die Kofferraumwanne ist unten kpl. geschlossen.
Ob es schwimmt weiß ich nicht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2007, 19:11
Sunbird Sunbird ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 26
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Der Trabbi ist doch das Paradebeispiel für dieses Thema: Batterie, Tank(mit Fallbenzin,d.h. ohne Benzinpumpe) und dicht davor der kleine Zweitakter mit obenliegenden Zündkerzen und Zündspulen, alles auf engstem Raum, nicht selten war da was undicht.

Ich kenne aber keinen Fall, bei dem es zum Knall kam.

Gruß, Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2007, 19:34
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ich kenne ein Fortbewegungsmittel da ist der 44L Tank ca 50cm hinter dem Kopf in Augenhöhe und die Batterie genau darunter in Höhe des Sitzes. Hat noch keins davon aus diesem Grund bumm gemacht.

@Dieter - wir wollten doch damit mal fliegen. Sommer 2008?

Ed
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2007, 20:02
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
In meinem Auto sitzt unter der vorderen Haube der Tank, die Batterie und das Amaturenbrett ist auch von hinten unverkleidet zu sehen.

Also sollte das bei einem Boot auch ohne Probleme funktionieren.
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen! Beim Auto werden mit Sicherheit der Tankraum und die Batterie zwangsläufig während der Fahrt bestens belüftet. Das sieht beim Boot ganz anders aus, wenn nicht eine spezielle Belüftung eingebaut ist.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.11.2007, 21:14
Sunbird Sunbird ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 26
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen! Beim Auto werden mit Sicherheit der Tankraum und die Batterie zwangsläufig während der Fahrt bestens belüftet. Das sieht beim Boot ganz anders aus, wenn nicht eine spezielle Belüftung eingebaut ist.
Gruß
Wepi
Beim Auto werden aber im Sommer an der Ampel oder im Stop and Go auf der Bahn Temperaturen jenseits von 100 Grad erreicht bis der Elektrolüfter alles wieder auf normale Temperatur runterkühlt.
Auf dem Wasser muss man aber nicht mit laufender Maschine ohne Fahrt rumdümpeln.
Hier berichteten einige Skipper über Motoraumtemperaturen von max. 50 Grad, ich denke kein Auto schafft das bei sommerlichen Temperaturen.

Gruß, Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.11.2007, 22:41
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbird Beitrag anzeigen
Beim Auto werden aber im Sommer an der Ampel oder im Stop and Go auf der Bahn Temperaturen jenseits von 100 Grad erreicht bis der Elektrolüfter alles wieder auf normale Temperatur runterkühlt.
Auf dem Wasser muss man aber nicht mit laufender Maschine ohne Fahrt rumdümpeln.
Hier berichteten einige Skipper über Motoraumtemperaturen von max. 50 Grad, ich denke kein Auto schafft das bei sommerlichen Temperaturen.

Gruß, Jürgen
Ich glaube kaum, dass die Temperatur im Motorraum eines Autos wirklich unter normalen Bedingungen (kein Defekt!) 100° erreicht. Selbst im Motor nicht, denn dann würde das Kühlwasser kochen. Und ein Öffnen der Motorhaube wäre bei solchen Temperaturen ja fast unmöglich.
Es gibt sicher einzelne Stellen des Motors (vor allem an der Auspuffanlage), die noch höhere Temperaturen erreichen, aber nicht die Luft im Motorraum.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.