#1
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Alu schweissen ?
Hallo
wer hat schonmal Alu mit Elektrode geschweisst ? Wie sind dabei eure Erfahrungen ? Besser Inverter oder Trafo? Gruß Meinolf |
#2
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Läuft ja auch grad die Geschichte mit den Invertern....
Also, erst mal ist es so das jeder Elektrodenhersteller auf seiner Verpackung angibt wie die Elektrode zu verschweißen ist ( Wechselstrom, Gleichstrom+ oder Gleichstrom-). Also auf die Verpackung schauen und Du weißt was los ist.
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Sepp
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#3
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Hallo,
Aluschweißen mit Elektrode ist nicht so einfach. Ich behaupte mal dass das ein Laie warscheinlich nicht auf Anhieb hinbekommt. Wenn's dann noch relativ dünnes Material ist (unter so ca.5mm) würde ich davon abraten. Dir wird das Teil warscheinlich dabei kaputt gehen. Hast Du ein Photo von dem was Du schweißen willst ? In der Praxis wird kaum Alu mit Elektrode geschweißt. Mit einem Inverter kann man meist auch WIG schweißen, das geht erheblich besser. Gruß Michael
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#4
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heutzutage wird alu meistens wig oder mag geschweisst. beide verfahren benötigen schutzgas. mag geräte gibts auch im baumarkt. aluschweissdraht auf rollen(mag) habe ich sort auch gesehen.
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#5
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hallo meinolf
vor ein paar monaten gab es einen thread (stichwort habe ich vergessen) in dem genau dies thema ausführlich abgehandelt wurde. holger
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jack of all trades - master of none |
#6
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Hallo noch mal,
Wig Alu mit normalem Inverter geht nicht, da dort mit Wechselstrom geschweißt wird (wechsel von +/- um Oxydschicht aufzubrechen). Und zur Begriffsbestimmung "beim Draht von der Rolle" MAG= Metall Aktivgasschweißen /Schutzgas CO2 oder CO2/Argongemisch, MIG= Metall Inertgasschweißen /Schutzgas Argon.
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Sepp
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#7
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Danke für dir Antworten ,
ich habe aktuell nichts in alu zu schweissen. Ich hatte mir Anfang des Jahres mal ne Rolle Aluschweissdraht fürs Schutzgas geholt. Da bin ich am Drahttransport gescheitert. Trotz Teflonseele. Deswegen die Frage ob es sich lohnt ein Paket Elektroden zu kaufen. Gruß und schönes Wochenende Meinolf |
#8
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Was war Dein Problem beim Drahttransport ?
Rollen, Düse, Länge des Schlauchpaketes ...?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#9
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Zitat:
Schlaubpaket ist 2m , Gerät ist von Elektra Beckum , 2 Rollen Antrieb ( d.h. eine Rolle wird angetrieben und die zweite läuft mit). Kann man sowas umbauen auf 4 Rollen Antrieb ? Beim jetztigen Antrieb hat sich der weiche AluDraht immer vorm Schlauchpaketanfang aufeinander geschoben. Gruß Meinolf |
#10
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Für Alu benötigst Du eine Stromdüse die etwas größer ist. Z.B. eine 1mm vom Stahldraht funkt nicht.
Führe die Seele ohne metallenem Endstück bis ganz knapp an die Rollen. Habe meine Rollen so eingestellt, daß ich die Trommel ohne große Kraft noch zurückdrehen kann bzw. beim Vorschub festhalten kann.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#11
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Hallo, dringend lesen: www.mss-schweisstechnik.de unter Infos-Videos.
Alles über Schweissverfahren, Schweissarten für Stahl Alu und Niro. Gruß, www.simpel-boot.de Geändert von Simpelboot (01.12.2007 um 13:10 Uhr) |
#12
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Zitat:
Nur mit viel Übung sind halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen , das Verfahren wird ,wenn denn überhaupt, meist beim Ausbessern von Guss-Fehlstellen benutzt, gibt allgemein sehr unsaubere Nähte mit vielen Einschlüssen, daher keinesfalls empfehlenswert. Gruß Norbert
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#13
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Zitat:
Hilfreich sind auch gespurte Rollen. Vielleicht lässt sich ja in dieser Richtung was machen. |
#14
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Ich denke nicht, daß es an den Rollen liegt, die fördern ja.
Habe meine Teflonseele mit einem Bleistiftspitzer angespitzt und den "Kegel" fast zwischen die Rollen geschoben. Bei SI-Draht (eher weich) besteht die Gefahr, wenn der Rollen-"Output" nicht zentrisch in die Seel läuft oder/und die Seele nicht gerade ist, er leicht knickt. Ein geringerer Druck auf den Rollen verringert etwas die Gefahr, weil am Anfang der Förderung nicht gleich der volle Druck auf den Draht kommt.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#15
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klaus,
genau das mit dem anspitzen der teflonseele hat mir damals der lehrschweißer bei der einweisung auch empfohlen. zusätzlich wurde ein kurzes messingröhrchen als "schiene" über die teflonseele bis auf etwa 5 mm an die rollen geschoben. problematisch ist oft der abrieb oder staub, der mit dem draht in die teflonseele gefördert wird. nach einigen erfahrungen mit verstopfungen durch staub im inneren der seele beim einführen eines neuen drahtes blase ich nun vor jedem drahtrollenwechsel die seele mit druckluft aus, bevor ich den draht neu einfädle. holger
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jack of all trades - master of none |
#16
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Die passende Rolle verwenden, d.h. die Rille muss mit dem Schweissdraht übereinstimmen.
Auch immer die Rille in der Rolle reinigen, denn schon die kleinste Verunreinigung beschädigt die Oberfläche des Aludraht, und der, die Seele. Schlauch immer möglichst gerade verlegen, oder grosse Radien. Eben die vielen kleinen Ursachen, über die man sagt, das ist ja normal, aber wenn man schweisst, und es läuft wieder einmal nicht so wie man will, sucht man viele Ursachen, aber das einfachste denkt man nicht. Gruss Edi
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#17
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Zitat:
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#18
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und die rillen auf den vorschubrollen müssen auch zum drahtdurchmesser passen,
also für o.6 er draht auch die o,6er vorschubrollen und wenn du 1mm alu hast brauchts die 1mm vorschubrolle sonst wir der draht gequetscht, ganz speziel der aludraht ist da sehr empfindlich Zitat:
sofern man denn hat
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (27.12.2007 um 14:33 Uhr)
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#19
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Moin,
ich habe zwar mit Alu nix zu tun, aber hier ist einer, der damit anscheinend sehr ordentlich umgehen kann (baut sich gerade ein Boot): http://www.passagemaker.de/index.html Ist ja vielleicht interessant. gruesse Hanse
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#20
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Hallo,
man braucht Kunststoffrollen,am besten 4 Rollenantrieb und ein pushpol Schlauchpaket. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#21
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Zitat:
Was bitte ist pushpol?
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#22
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Ich schätze, gemeint ist push-pull........
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