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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für ein Z-Antrieb
moin alle miteinander
kann mir bitte mal einer sagen was das für ein Z antrieb ist ? ich habe bidher noch kein weitern gefunden der so ausieht. mfg Thorsten das ist die artikel nummer von dem Z-Antrieb bei ebay 270189402973 |
#2
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Vom Unterwasserteil her sollte es ein Sterndrive 280 sein.
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Gruß Nils |
#3
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Hat aber auch Ähnlichkeit mit nem ZF Z14
Gruß Markus
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#4
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Der Hebezylinder wurde bei ZF so eingesetzt. Daher ein ZF, welche Variante ist mir leider nicht klar.
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#5
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Es ist ein ZF Z14, ganz sicher.
Fahre ich nämlich auch Gruß Markus
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#6
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Es gibt aber leider kaum noch Ersatzteile für diesen Antrieb.
Gruß Markus
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#7
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na prima da habe ich ja mal wieder das richtige gekauft.
passen da eigentlich teile von einem anderen Z-Antrieb oder nur von ZF?(das unterwasserteil sieht doch ziemlich ähnlich aus wie das von einem Volvo Penta 280 ) Lager usw. sind bestimmt norm und kann man ja fast überall beziehen. nur die Bälge wie sieht es damit aus ? für anrgungen bin ich immer dankbar. ich möchte da gerne ein VW Polo Diesel Motor (45PS bei 1300ccm) vorschrauben ich hoffe das das machbar wird ist ein ca 7m stahlverdränger mit besonders flachen boden . mfg Thorsten |
#8
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Es ist ein Z-14. Bis vor ungefähr 6 Jahren hatte ich auch so einen mit BMW-Motor. Meinen Antrieb habe ich zum Lackieren und Neuabdichten ohne jegliches Spezialwerkzeug komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Alle Schrauben, O-Ringe und Kugellager sind DIN-Norm-Teile, und alles war sehr solide und stabil ausgeführt. Artgerechte Haltung vorausgesetzt dürfte das Ding ewig halten. Das Einzige, was ich damals verändert habe, war die Seewasserzuleitung vom Antrieb zur Spiegelplatte, da der Schlauch bei starkem Lenkeinschlag zugedrückt wurde. Ich hatte deshalb ein Seeventil im Bootsboden.
Aussage von Fa. ZF-Friedrichshafen bis zu dieser Zeit: Getriebeteile sind noch einige am Lager, Gehäuseteile nicht mehr. Der Balg passt, wenn ich mich nicht sehr irre, vom 100er Volvo-Antrieb, ebenso die Propeller. Scherstifte habe ich mir damals aus 8mm starkem Rundstahl (Edelstahl) angefertigt. Geliefert wurde der Z-14 mit folgenden Motoren: 4-Zylinder BMW, Ford V6 und NSU–Wankelmotor ! Ich habe vor einigen Jahren mal so ein Wankel-Exemplar gesehen. Den 45 PS Motor wird er also locker wegstecken. Letztes Baujahr dürfte etwa 1971 gewesen sein. Ich finde nach wie vor: kein schlechtes Teil das ! |
#9
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Ich hab noch mal ein Bild rausgesucht von meinem Z-14.
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#10
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Ja, ZF baut solide Sachen!
Gruß aus Friedrichshafen, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#11
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M+F Marine in München sollte dafür was haben Udo
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Gruß Udo
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#12
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Hey es ist en Z-Antrieb Z-14 Modell 68 von der ZF -Friedrichshafen.,wenn jemand fragen hat zu den Antrieben hat kann mich fragen. Ich habe in der ZF im Kundendienst gearbeitet und habe sie repariert und Aufgearbeitet als Tausch - Getriebe bis zum schluss
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#13
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Ich könnte sie auch noch überholen oder auskunft geben bei wo man noch Teile bekommt
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