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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.12.2007, 11:39
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Standard Volvo vs. Yanmar

Da ich mich nun langsam ernsthaft mit dem Kauf eines neuen Bootes (in jedem Fall mit 2x Wellenanlage) befasse, stehe ich vor folgendem Problem:

Bei fast allen infrage kommenden Booten kann man zwischen Volvo Penta und Yanmar Motoren wählen - die Preisunterschiede sind in anbetracht des Gesamtpreises meist marginal.

Welche Marke von diesen beiden würdet Ihr erfahrungsgemäss bevorzugen? Wo sind die Unterschiede?
Um´s gleich vorweg zu nehmen: In meiner Marina können beide Marken repariert werden...

Zur Auswahl stehen meist (je nach Boot) immer folgende Typen:
Volvo D4 225 oder Yanmar 6BY-U-220
Volvo D4 260 oder Yanmar 6BY-U-260
Volvo D6-370 EVCdp oder Yanmar 6 LPA STP2 315

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge!
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Servus felix
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  #2  
Alt 02.12.2007, 11:52
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen

Zur Auswahl stehen meist (je nach Boot) immer folgende Typen:
Volvo D4 225 oder Yanmar 6BY-U-220
Volvo D4 260 oder Yanmar 6BY-U-260
Volvo D6-370 EVCdp oder Yanmar 6 LPA STP2 315

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge!
Bei Yanmar hast du wohl weniger elektroinische Gimmicks wie EVC dh klassische Kontrolinstrumente ohne anbindung an den Plotter etc.

Und in de sind die Ersatzteile für Yanamar schweine teuer.

MFG René
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  #3  
Alt 03.12.2007, 08:38
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Ohne das ich mich hier einfach anhängen will.

Sind eigentlich ältere Cummings bzw Catapillar Diesel den neueren Volvo bzw Yanmar Turbo´s vorzuziehen?
Hintergrund: Ich lese viele Verkaufsanzeigen, in denen relativ neue Boote (Beispiel Bj 2003) sich schon mit "beide Motoren in 2006" erneuert rühmen, während bei älteren Booten oft (Beispiel 1990) oft zu lesen ist: Motor-Betriebststunden 3000h.
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #4  
Alt 03.12.2007, 08:49
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Ohne das ich mich hier einfach anhängen will.

Sind eigentlich ältere Cummings bzw Catapillar Diesel den neueren Volvo bzw Yanmar Turbo´s vorzuziehen?
Hintergrund: Ich lese viele Verkaufsanzeigen, in denen relativ neue Boote (Beispiel Bj 2003) sich schon mit "beide Motoren in 2006" erneuert rühmen, während bei älteren Booten oft (Beispiel 1990) oft zu lesen ist: Motor-Betriebststunden 3000h.
Es ist generel so das ältere Motoren eine größere Lebesdauer hatten.

Schau dir die 4l (3,9L) Vara Diesel von Volvo an.

MD40 ca 90 PS
TMD 40 125PS
TAMD 40 150?
TAMD 41 200PS
KAD 42 230PS
KAD 300 270 PS

alles der "gleiche"/modifizierte Grundmotor.

Mehr Lesitung = weniger Lebensdauer

die KAD sind nur noch für 1/20h volllastfest. ein MD 40 würde 3000h unter Vollast machen.

Und die neuen Cummins stehen den Volvo/Yanmar Motoren in nix nach.

VP D3 hat 190 PS
Cummins QSD 2,8 hat 230 PS

Beides CR-Motoren.

Der letzte "klassiche" Diesel von Cummins bis 10l ist der BTA6 (Diamond Series) mit bis zu 350PS bei 5,9l Hubraum

MFG René
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  #5  
Alt 03.12.2007, 19:02
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Hallo Zusammen,

ihr wißt aber schon was die Bezeichnung bei Yanmar Diesel BY heißt?

BY= Bayern und das sind reinrassige BMW Motoren die in Landshut gebaut und marinisiert werden.

BY6 heißt es ist der 6 Zylinder BMW Diesel Motor den es in verschiedenen Leistungsstufen gibt, wie auch den BY4 4 Zylinder Dieselmotor.

Schaut man die Motoren ganz genau erkennt man auch, daß es BMW Motoren sind und das ganze läuft es glaube ich schon an die 2 Jahren.

Mich wunderts nur, daß BMW keine Werbung dafür macht, aber vielleicht hat das auch seine Gründe.

Gruß
Alex
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  #6  
Alt 03.12.2007, 19:14
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Zitat:
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Mich wunderts nur, daß BMW keine Werbung dafür macht, aber vielleicht hat das auch seine Gründe.

Gruß
Alex
Is denen wohl peinlich falls mal wieder was schief geht??
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MFG René

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  #7  
Alt 03.12.2007, 19:26
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Is denen wohl peinlich falls mal wieder was schief geht??
Hallo Rene,

wer die neue Dieselgeneration kennt, egal welcher Hersteller der weiß auch was die Dinger mit den Injectoren für Probleme haben.
Das mit dem schiefgehen, das ist auch meine Vermutung, das ja auf den Motoren ja YANMAR steht und nicht BMW.

Gruß
Alex
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  #8  
Alt 03.12.2007, 19:45
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Zitat:
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Hallo Rene,

wer die neue Dieselgeneration kennt, egal welcher Hersteller der weiß auch was die Dinger mit den Injectoren für Probleme haben.
Danke!

Ich hab den Modelwechsel bei Fiat Transporter vom 2,8idTD auf 2,8JTD mitgemacht. Und die Einführung des Tector Motors beim IVECO EuroCargo...

(Hat mal jemand nen Kotzenden Smily über?)

Und als ich dann bei Volvo auf Schulung für die D3. D4 D6 ging konnte ich dem Schulungsleiter nen Schwank aus meiner "Jugend" erzählen.

Geliches gilt für die Can-Bus Geschichte.

MFG René
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Geändert von divefreak (03.12.2007 um 19:48 Uhr) Grund: Fipptehler again...
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  #9  
Alt 03.12.2007, 20:16
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bitteschön ...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 03.12.2007, 20:22
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bitteschön ...
Der ist aber schööön wo hast du den denn her?
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  #11  
Alt 03.12.2007, 21:22
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klick doch mal mit der rechten Mousetaste drauf und lass dir die Eigenschaften zeigen....
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  #12  
Alt 03.12.2007, 22:59
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Zitat:
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Es ist generel so das ältere Motoren eine größere Lebesdauer hatten.
Schau dir die 4l (3,9L) Vara Diesel von Volvo an.
MD40 ca 90 PS
TMD 40 125PS
TAMD 40 150?
TAMD 41 200PS
KAD 42 230PS
KAD 300 270 PS
alles der "gleiche"/modifizierte Grundmotor.
Mehr Lesitung = weniger Lebensdauer
die KAD sind nur noch für 1/20h volllastfest. ein MD 40 würde 3000h unter Vollast machen.
MFG René
Moin,
über die KAD kann ich nichts sagen, aber mein TAMD41H... hat schon 3000 h und ist immer noch bestens (hat übrigens 150 PS).
Gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 03.12.2007, 23:13
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Moin,
über die KAD kann ich nichts sagen, aber mein TAMD41H... hat schon 3000 h und ist immer noch bestens (hat übrigens 150 PS).
Gruesse
Hanse
Dann läuft der aber im HD-Rating oder mit allgemein reduzierter Leistung.

MFG René
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