boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2007, 20:18
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard komischer Bootsverkäufer

Hallo!

Schon seit Längerem wollte ich mir ein eigenes Segelboot kaufen. Ich habe mich jetzt endlich mal im Internet umgesehen und auch mehrere Angebote gefunden. Eins war davon eine schicke Jolle für 3000 Euro an der Ostsee. Bin da auch vorbei gefahren, doch sagte mir der Verkäufer, dass das Boot schon jemand anderes gekauft hatte, er habe aber noch ein anderes. Das war aber um einiges größer und ich habe schon abgewinkt und meinte, dass ich nicht so viel Geld ausgeben könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn
Er meinte, dass er es mir für 4000 verkaufen würde. Da ich sehr erstaunt war, wollte mir das Ganze erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Hier mal die Daten:


Werft / Hersteller: Rebell Werft (DE)
Modell: Rebell
Antrieb: Benzin mit Außenborder
Länge: 6.85 (m)
Breite: 2.30 (m)
Tiefgang: 1.10 (m)
Material: GFK
Baujahr: 1969
Gewicht: 1100.00 (kg)
Brennstofftank: 10 (l)
Frischwassertank: 70 (l)
Fäkalientank: 10 (l)
Motoren Anzahl: 1
Motoren Modell: Mercury
Motoren Leistung: 6 (PS)
Kabinen Anzahl: 2
Kojen Anzahl: 4

Der Typ kam mir auch etwas verdächtig vor und da er einfach so auf meinen (eigentlich zu niedrigen) Preis eingegangen ist, vermute ich, dass das Boot von ihm nicht ganz ehrlich erworben wurde oder irgendwas an der Sache faul ist
Was sagt ihr dazu?
Worauf muss man da achten?
Er meinte, dass ich einfach Bar bezahlen könne und er nicht ein großer Freund von Papierkram sei.
Wie könnte ich überprüfen, ob er wirklich der Eigentümer ist?
Was müsste in einem Kaufvertrag drin stehen, damit ich abgesichert bin?


Danke schonmal!,
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2007, 20:26
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum, Paul,

völlig zurecht bist du skeptisch.
Wenn dir einer ein besonders gutes Geschäft anbietet, muß es ein Motiv geben!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (02.12.2007 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.12.2007, 20:30
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ach ja:
Auf dem Boot gibt es keine Serien- / Produktionsnummer, nur der Name der Werft steht innen dran.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.12.2007, 20:31
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

sei begrüßt im

also bei den vielen bootsspezifischen Angaben die du machen kannst dürfte es nicht schwer sein herauszufinden ob das Teil auf der Fahndungsliste der Waschpo steht.
Einfach mal nachfragen

Nichts gegen die eventuell ehrlichen Absichten des Verkäufers, aber ohne Papierkram geht es nun mal nicht

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.12.2007, 20:33
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo,

notier die die Rumpfnummer. Diese kannst du bei der Wasserschutzpoilzei Konstanz überprüfen lassen. Geht schnell und unkomplieziert per E-Mail. Hab ich vor kurzem auch gemacht.

Hab leider die Kontaktdaten nicht mehr, aber lässt sich über Google rausfinden.

Ist die Nummer in Ordnung, hast du schon mal die Sorge weniger. Dann hilft dir nur noch genaues kontollieren und das Bauchgefühl weiter.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.12.2007, 20:36
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Ach ja:
Auf dem Boot gibt es keine Serien- / Produktionsnummer, nur der Name der Werft steht innen dran.
Dann würde ich sehr skeptisch sein.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2007, 20:36
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Was sagt der Verkäufer denn auf die Frage nach dem Vorbesitzer?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2007, 20:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Eine Absicherung bei Hehlerware gibt es leider nicht, d.h., wenn sich später herausstellen sollte, daß das Boot geklaut war geht es wieder in den Besitz des ursprünglichen Besitzers über und du hast dein Geld verloren
Du kannst dir die WSA Registrierung geben lassen und somit zumindest sehen, daß es auf ihn angemeldet war.
Sofern vorhanden Rumpfnummer und Motornummer vor dem Kauf bei der Wasserschutzpolizei überprüfen lassen auf Diebstahl
Vom Besitzer Kaufvertrag zum Vorbesitzer zeigen lassen und diesen anrufen und sich über das Boot erkundigen.
Stegnachbarn kannst du auch noch fragen über den Besitzer
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.12.2007, 20:45
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

er ist kein freund von papierkram, also will er das Geld und keinen Vertrag
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2007, 20:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
er ist kein freund von papierkram, also will er das Geld und keinen Vertrag
Einen Handschlagkauf bei Leuten, die ich nicht kenne
- och nö. Vertrag und Quittung beruhigt die Nerven schon. Ohne muß man sich nicht antun. Schon gar nicht bei dem derzeitigen Gebrauchtbootmarkt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2007, 01:28
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

nur eine Panik. Du redest von Angebot über Internet ohne weitere Details. Und, ja klar, der Anbieter kein Freund von Papierkram.

Da kann man doch lange über Hehlerware spukieren oder nicht, aber Du nennst auch zu wenige Einzelheiten, was den Kontakt betrifft:

Ist das bisher nur ein Mailkontakt o.ä.?

Frag den netten Verkäufer doch einfach mal, wo er wohnt, wann und wo man besichtigen kann, bitte ihn um NAME, ADRESSE, ANSCHRIFT und FESTNETZNUMMER.

Das sind - witzigerweise - auch im Internetzeitalter immer noch die Dinge, an denen man jemanden idenfizieren und Identitäten feststellen kann. Oder, wenn jemand bei ernsthaftem Kauftinteresse diese Angaben verweigert, leicht feststellen kann, mit wem man es zu tun haben könnte.

Ne Garantie dafür gibts nicht, abar ganz faule Eier melden sich garantiert nicht mehr, sobald man diese Fragen stellt, wo der Herr denn wohnt und außerhalb der Funknetze erreichbar ist.

Und so ein Angebot würde ich niemals alleine besichtigen. Nimm am besten gleich 3, 4 Zeugen mit oder suche hier im Forum jemand aus der Nähe, der sich auskennt und mitkommen würde.

Und selbst wenn der Herr nen ortsfesten Laden hat, denk mal an den Nepp, den es z.B. bei Gebrauchtwagen gibt, da gehste als unbedarftes und dem Anbieter Unterlegener hin und wirst, wenn Du Pech hast, saftig über den leisten gezogen. Ich denke da z.B. dran, wie wir Ende 2006 in Auto für meine Frau suchten, nette Anbieter bei einem bekannten Webportal für Gebrauchtwagen. Keine Hehlerware, schnell bereit, mal ein paar 100 Euro nachzulassen. Und als man diverse Mängel am Auto entdeckte, die ins Geld gehen, oh ja, kein Problem, machen wir alles, machen wir alles im Kaufvertrag fest. Und genau den muß man dann 10mal lesen. Da gibt es echt tolle Formulierungen, wie man dem Kunden den Schrott unterjubelt und der Kunde unterschreibt, daß er ins einem vollen Bewußtsein das Ding so kaufen wollte.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.12.2007, 06:37
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Bei dem Baujahr und der Motorisierung....günstiger Preis??? Kann ich nicht nachvollziehen. ME eher zu teuer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.12.2007, 06:50
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Rebell ist laut Erfahrung meiner Eltern und eines Arbeitskollegen meines Vaters nicht besonders steif gebaut. Bei der Bootsaustellung sahen sich meine Eltern einen Ausbaukasko von dem Boot an und konnten durch das Deck hindurch von der Kajüte aus sehen, dass sich Leute an Deck bewegten (bog sich durch). Und der Arbeitskollege kam im Mittelmeer nicht gegen die Dünung an, weil sich das Boot beim Amwindkurs in sich zu sehr windete / wandt (was davon ist richtiges Deutsch?). Also der Rumpf verformte sich (reversibel) in jeder Welle, das Boot wabbelte sich quasi voran. Das aber so schlecht, dass eine Kursänderung zu einem anderen Ziel notwendig wurde. Wenn ich nicht irre, waren es maximal 5-6 Bf. Und sowas darf dann nicht passieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: das kann durchaus auch preismildernd wirken .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.12.2007, 09:15
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Bei dem Baujahr und der Motorisierung....günstiger Preis??? Kann ich nicht nachvollziehen. ME eher zu teuer.
das glaube ich eher weniger...mir ist hier von einem namenhaften händler eine pegasus 25 mit AB für 3000euronen engeboten worden.
und privat ist mir eine 24 albin viggen mit AB und hafentrailer (alle beide in gutem zustand ) für 3500 angeboten worden....also...da finde ich 4000 schon recht teuer..
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.12.2007, 10:02
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Hallo,

notier die die Rumpfnummer. Diese kannst du bei der Wasserschutzpoilzei Konstanz überprüfen lassen. Geht schnell und unkomplieziert per E-Mail. Hab ich vor kurzem auch gemacht.

Hab leider die Kontaktdaten nicht mehr, aber lässt sich über Google rausfinden.

Ist die Nummer in Ordnung, hast du schon mal die Sorge weniger. Dann hilft dir nur noch genaues kontollieren und das Bauchgefühl weiter.


Achim


Das Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität der Wasserschutzpolizei erreicht man unter:
kbk@pdkn.bwl.de
Wasserschutzpolizeistation Konstanz
Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität der Wasserschutzpolizei BW
Stromeyersdorfstraße 7
78467 Konstanz
Tel. 07531/5902-300
Fax 07531/5902-309
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.12.2007, 16:44
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Bei Booten dieser Preisklasse sollte man sich schnell dafür oder dagegen entscheiden. Für 3-4 Tausender kannst Du nicht wirklich viel erwarten.
Natürlich kannst Du uneingeschränktes Eigentumsrecht erwarten.

Ich habe mein letztes Boot fast aus einer Laune heraus gekauft. Bj. 1982, passte so im Groben alles und Abwicklung am Telefon nach physischer Besichtigung beim Hafenmeister in NL.

Netto ohne Trailer und Motor war das so im 4-5Tausender Bereich.

Klick Dich mal zB. bei boatshop24 durch.

Aber mit dem flauen Gefühl lass es eher sein.

Viel Glück noch, Guido
hallo..
warum kann man für 3-4t€ nicht viel erwarten?sicherlich wird es kein neues boot sein, aber es kann ein sehr gepflegtes boot sein..auch mit gutmütigen segeleigenschaften..und viel mehr bietet doch ein neues boot in der größe auch nicht..
der veranschlagte preis des "händlers" kann gerechtfertigt sein..wenn der zustand des bootes es zulässt ( und das muss ich euch "alten" seebären
ja nicht erklären )..vielleicht haben einige ja auch eher den überblick verloren, was boote in dem unterem preissegment angeht..
es soll leute geben, die sich eben keine neue beneteau für 250t€ oder eine southerly für 150t€ leisten können. die bieten sicherlich mehr..kosten dafür aber auch mehr..
er sollte am besten jemanden mitnehmen ( und das ist jetzt das standart-rezept ) der ahnung von booten hat..wenn es geht sogar mehr..desto objektiver wird das ergebnis..

er soll es aber nicht so wie du "fast aus dem bauch heraus" kaufen! selbst wenn man da ahnung von hat, kann es auch mal daneben gehen. ich denke aber mal, das du mit deinen erfahrungswerten keinen fehler begangen hast, und das der bauch-kauf auch ein richtiger war..

ich denke mal das ihm nun geholfen sein wird mit all den informationen die er nun bekommen hat. alles andere kann man unter garantie hier in dem forum nicht entscheiden oder bewerten.
mfg
sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.