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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Concept Trailer TBA 2000
Hallo,
kurze Frage... habe einen 2 Jahre alten Concept Trailer... Leergweicht 390kg, zGG 2000kg Reifen sind 165R13 81L eingetragen, sind auch diese drauf...! Habe mich aber nach dem draufstellen des Bootes gewundert das die Reifen so "schlapp" sind.... Musste leider auch feststellen das die Reifen eigentlich "zu wenig Tragkraft" haben! Reifen haben ja mi "81" eine Tragkraft von 462kg pro Rad, maximal darf 36 PSI drauf (also 2,47 BAR) Trotzdem sind die Reifen "ganz schön platt" Oder habe ich da jetzt was übersehen.... Reifen sind die original-montierten vom Hersteller.....! Kann ich da jetzt 3,0Bar draufpumpen, ohne das die Reifen Platzen...???
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#2
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Es kann sein, daß die Reifen für Geschwindigkeiten unter 100 km/h für eine größere Belastung eine Ausnahmegenehmigung haben. Tempo 100 kannst Du damit aber vergessen. Ich würde solche Reifen nicht verwenden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Jaja, das ist so eine Sache...
Haben wir schon zwei mal gehabt, dass falsche Reifen aufgezogen wurden, mit denen wir nicht durch den Tüv gekommen sind Diese waren auch immer relativ ''schlapp'' bei vorgeschriebenen Luftdruck: Deswegen drauf achten, wenn man sich einen Trailer neu, gebraucht oder ein Gebrauchtboot kauft. mfG Christian |
#4
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Das lustige ist ja, es sind die ORIGINALEN FELGEN UND REIFEN montiert..!!!!
Der Trailer ist 2 Jahre alt, hatte nur einen Vorbeseitzer und als ich den Trailer abgeholt habe, habe ich extra nochmal gefragt ob dies die original Felgen sind...! JA!!! Ich mein, es fährt ja... bin aber am überlegen ob ich mir 4 neue Reifen (verstärkte Auführung "C" mit erhöhter Traglast 94) hole.. An den jetzigen Reifen ist aber nix dran... 8mm Profil..
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#5
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Hallo,
im zweifel würde ich mir neue Reifen besorgen, bez. gute gebrauchte in der Bucht, dass reifen für eine höhere Belastung zugelassen sind, bei gleichzeitig niedriger Geschwindigkeitsbegrenzung, gibt es nicht mehr. Wenn es jetzt nur um die Überwinterung geht, würde ich etwas mehr luft drauf machen und den anhänger abstüzen (macht man ja eh!), für kurze Strecken mag das sicherlich auch gehen, auch bei höherem Luftdruch. Hatte es mal unbewußt, waren pro Reifen fast 100 kg und ich hab 1,5 bar mehr drauf gemacht. ABer wie gesagt unbewußt, naja gehalten hat es, kann aber auch zufall gewesen sein. Ich würde zu einem Reifenwechsel raten. Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#6
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Die Suche ist dein Freund: Gebe mal Trailer und Reifen ein.....
Ein Satz noch. Wenn 81L in den Papieren steht, dann musst du 81L fahren. Anderenfalls erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn du andere Reifen fahren willst, dann musst du den Trailer ganz neu abnehmen lassen. Dafür brauchst du u.a. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hertsellers (Siegel?). Das hat bei mir schon nicht Ohlmeyer geklappt, so dass ich letztlich entnervt einen neuen Trailer gekauft habe. Allerdings hatte ich auch noch einen lsutigen Achsschaden, den mir der Vorbesitzer verschwiegen hatte... Mache dich also erst beim TÜV schlau, bevor die das Geld zum Fenster hinaus wirfst. Deine Reifen kannst (solltest) du locker mit 3,5 bar fahren, dann ist auch nichts platt... Bei 2,5 bar walgt sich die Karkasse durch.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Man kann immer höherwertige Reifen fahren!
du kannst deinen Tragfähigkeitsindex von 81 mit allem was höher ist ersetzen, genauso verhält es sich mit dem Geschwindigkeitsindex L (120km/h). Was du nicht einfach austauschen kannst, sind unterschiedlich Größen. Also bei 165R13 mußt du bleiben, ansonsten mußt du es eintragen lassen, obwohl auch das beim Anhänger nicht so das Problem ist, solange nichts schleift. Grüße Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#8
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Man kann den Druck ruhig höher einstellen, die maximale Druckangabe ist nur für Canada und die USA aufgedruckt (steht auch meist dabei).
Man kann übrigens auch Reifen mit niedriger Tragfähigkeit/Geschwindigkeitsindex als angegeben verwenden, man muss dann nur den Luftdruck entsprechend anpassen. Da die Regelung aber bei den Ordnungskräften nicht soooo bekannt ist, würde ich aber davon abraten.
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Gruß Tobias |
#9
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Zitat:
Gruß Frank
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Gruß Frank |
#10
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Das stimmt aber das man die Tragfähigkeit unterschreiten kann!
Da die Tragfähigkeit auch vom Reifenluftdruck abhängig ist!! Der DEKRA "mensch" zb hat eine Tabelle wo so etwas drinn steht, welche Reifen bei wieviel Druck welche Tragfähgkeit hat. |
#11
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Hier mal ein link zum Thema Reifen!
Im Anhang ist noch eine Borschüre in der auch relativ gut beschrieben is was man darf und was nicht! Je nach Geschwindigkeitsindex dürfen Reifen auf Anhängern mehr tragen als ihr Lastindex angibt, da sie nicht bei der Geschwindigkeit gefahren werden für die sie gebaut sind. Und die Tragfähigkeit eines Reifens ist bei Höchstgeschwindigkeit am geringsten.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel
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#12
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Phuuuuu
sooooo viele Antworten habe ich GARNICHT erwartet... Ich bin für jeden Beitrag DANKBAR, ABER bitte erst genau LESEN und DANN SCHREIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1) die Reifen sind die original-montierten vom Hersteller 2) In den Papieren steht nur 165R13 drin 3) die genau Bezeichnung (81L und 36PSI) steht auf den Reifen selbst! Habe die Reifen zur Zeit bei 2,7 Bar, sind trotzdem ein bisschen Platt! Warum montieren die Hersteller solche Reifen wenn von vorn herein kalr ist das es vom Gewicht nicht passt...??? Werde warscheinlich 4 neue 165 80 R13C Reifen (94er Traglast) je 33€ das Stück kaufen. Die C-Reifen können bis 3,5BAR "aufgepumpt" werden....! Übrigens, die Aussage das die Reifendruckangabe nur für die USA/Canada gilt halte ich für sehr gewagt....! Es ist grundsätzlich alles gut solange nichts passiert...!
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#13
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Hallo
ist schonmal werd auf die Idee gekommen, dass es Hersteller geben könnte die sich bei ihren Angaben was denken? Mein Pongratz 2000 hat auch serienmässig Reifen drauf die mit 2,4 Bar gefahren werden und aussehen als hätten sie einen Platten. Nur das sind spezielle Trailerreifen (jetzt unabhängig von der Tragzahl) Der Sinn dahinter ist den sehr kurzen Federweg des trailers damit ein wenig zu unterstützen. Sieht am Anfang zwar komisch aus, aber halten schon einige 1000km problemlos. Ich halte es zumindest für fahrlässig bei einem Setup das man nicht kennt einfach zu empfehlen den extra angegebenen Höchstdruck um mehr als 50-70% zu überschreiten! (Gilt bnatürlich nur bei der Originalaustattung) Bernd |
#14
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@ Merlin Magic
Danke, ähnlicvhes habe ich mir auch gedacht... ABER die Reifen sehehn echt so platt aus... Viel komischer finde ich es aber, das die eigentlich Traglast rein rechnerisch nicht reichen würde... 4 x 462 = 1848kg... der Trailer darf aber 2000kg zGG... Naja, momentan steht der Trailer nur herum, werde mich im Frühjahr nochmal mit dem Thema beschäftigen... Habe auch schon versucht den Hersteller zu kontaktieren, leider gibt es "Concept Trailer" nicht mehr..! Warum wohl....
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#15
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Zitat:
Oder zweifelst du die Fähigkeit der Sachverständigen an? Da es bei der Verwendung von Pkw-Reifen auf Anhängern aufgrund der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (80 bzw.100km/h) eine 10%-ige Erhöhung der Traglast gibt, entsprechen die Reifen an deinem Anhänger den gesetzlichen Vorschriften. Deshalb, pumpe 3 bar rein und fahre damit.
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___________________ Gruß Werner |
#16
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Und beim nächsten Reifenwechsel was Ordentliches kaufen. Am besten Reifen mit verstärkter Karkasse.
Die stehen auch mit vergleichsweise wenig Luft noch gut, haben mehr Profil, sind aber geringfügig teurer. Die Tatsache, dass der Hersteller die Traglasten so grenzwertig kalkuliert, dass sie nur unter Anwendung der o.a. 10%-Regel erreicht werden halte ich für mehr als bedenklich. Für mich ist das Sparen am falschen Ende auf Kosten der Sicherheit! Dazu kommt, dass Trailerräder ab Werk nie ausgewuchtet werden, qualitativ schlechtere Felgen (die am PKW nicht mehr brauchbar sind) montiert werden usw. |
#17
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Zitat:
Meine ganz persönliche Meinung: DEUTLICH AM FALSCHEN ENDE GESPART!!!! (Hersteller)
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#18
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Zitat:
Ich fahre mit meinem Hänger mit 2,7 t GG mit 155R13C (Maxmiler)und 4,5 bar Druck und hatte noch nie Probleme auf Küstenstrasse oder A1 bis Sibenik.
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___________________ Gruß Werner |
#19
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Ich habe in meinem langen (40 Jahre) Trailerleben erst einen Reifenplatzer bei Tempo 120 erlebt (meine Frau saß am Steuer und es ist nichts ernstes passiert, tja weibliche Fahrtechnik).
Aber nochmal möchte ich das nicht erleben, daher: Der Reifen ist das billigste Konstruktionselement mit dem größten Einfluß auf die Fahrsicherheit, da zu sparen ist doch wirklich nicht nötig. Besonderen Augenmerk sollten wir auf das Alter der Reifen legen (max. 6 Jahre), das war damals der Grund für den Platzer.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
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Zitat:
Denn nicht immer ist in den Papieren der niedrigste mögliche Geschwindigkeitsindex eingetragen. Auch der Belastungsindex in den Papieren ist nicht immer der niedrigste den man nehmen kann, den eingetragenen Belastungsindex darf man unterschreiten, die Reifen müssen aber an der Achse die gesamte höchste zulässige Achslast vertragen können. Bei normaler Bereifung also Achslast/2 = minimale Tragkraft pro Reifen. Allerdings gitl die Faustregel das man den Luftdruck um 0,1 Bar für jeden Punkt erhöht, den die montierten Reifen weniger an Belastungsindex im Vergleich zu den in den Papieren eingetragenen haben. Sind EU-Richtlinien, man sollte allerdings gerade bei Anhängern bzw. Fahrzeugen die durchaus mal ausversehen überladen werden können, lieber auf Nummer sicher bei der Reifenwahl gehen. Den Luftdruck sollte man natürlich immer bei kalten Reifen (weniger als 5km bei niedriger Geschwindigkeit gefahren) kontrollieren. Nachtrag: Gerade Anhängerreifen altern i.d.R. schneller, da sie öfter und länger am Stück stehen (außer gewerbliche Anhänger). Daher bei längeren Standzeiten den Druck um 0,5 bis 1,0 Bar erhöhen.
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Gruß Tobias Geändert von surely (06.12.2007 um 18:02 Uhr) |
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