|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlsystemtester
Kann mir jemand sagen woher ich ein Kühlsystemtester (Pumpe mit Manometer) bekommen kann.
Oder kann mir jemand solch ein Gerät leihen. Selbstverständlich gegen Bezahlung einer Miete. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Meinst Du die Dinger zum Frostschutz im Kühlwasser messen, die gibt es für ein paar Euro bei ATU oder zum kostenlosen leihen bei jeder Tanke.
|
Ich glaube er sucht die Pumpen die auf den Kühler geschraubt werden um eine Druckverlustprüfung (Dichtigkeitsprüfung) durchzuführen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Richtig. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Welcher Anschluß am Ausgleichsbehälter?
|
|||
|
|||
Ist ja die Monitor Kühlung. Wie ich das so sehe ist der Behälter nur für
den Überlauf. Gerät müßte an dem Wärmetauscher-Verschluß angeschlossen werden. Wärmetauscher wurde schon ausgebaut und geprüft. Er ist dicht. Ich will eben dass ganze System prüfen. Siehe Bild. Ich weiss nicht ob Du damit etwas anfangen kannst. Könnte höchstens noch den Verschluß, wenn er offen ist fotografieren. Gruß Jürgen |
|
||||
Der Deckel ist Standard.
Den Tester hat jede KFZ-Werkstatt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
mit Hinterlegung eines Pfandes wird dir jede gute Werkstatt solch ein Gerät leihen (für ein paar Stunden). Wichtig ist auch das der Motor betriebswarm ist und somit der komplette Kühlkreislauf getestet werden kann. Die Frage ist, was möchtest du feststellen?, Kühlwasserverlust nach außen ist relativ leicht mit dem Auge zu erkennen, wenn der entsprechende Druck auf dem System ist (hierzu kann auch das Thermostat ausgebaut werden um das ganze Kühlsystem kalt abzudrücken). Leckagen bei durchgebrannter Zylinderkopfdichtung kannst du mit einem Lecktestgerät über dem Kühlwasser (Ausgleichbehälter) des heißen Motors feststellen, hier zeigt eine Färbung der Testlösung den Schaden an. Wasser im Öl zeigt milchige Spuren im Öl, z.B. am Ölmessstab. Bei allen Schäden an der Kopfdichtung, musst du den Motor zerlegen.
|
||||
|
||||
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden????
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zur näheren Erklärung:
Da ich das Boot im nächsten Jahr nach Schweden (sehr abgelegenes Gebiet weit und breit keine zuverlässige Werkstatt) bringen werde, will ich zur Sicherheit nichts anderes als das Kühlsystem im Winterlager prüfen: Vorgang gem. Original Rep. Handbuch: Zitat: Pressure Testing System 5. Attach an automotive-typ cooling system pressure tester to filler neck and pressure closed cooling section to 17 psi( 117kPa) 6. Observe gauge reading for approximately 2 minutes; pressure should not drop during this time .......... Warning : Allow Engine to cool down .....!! Dafür brauche ich das Gerät. Gruß Jürgen |
|
|