|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gastliegeplätze in Dresden
Für das Frühjahr haben wir einen Trip die Elbe hoch nach Dresden geplant. Zu diesem Behufe habe ich mal kurzentschlossen die Touristeninformation von Dresden angeschrieben und naiverweise nach öffentlichen Gastliegeplätzen gefragt. An sich schon eine Frechheit. Netterweise haben mir die Damen trotzdem geantwortet, Achtung, (vollständiges) Zitat: "Wenden Sie sich an das Schiffahrtsamt". Kein Problem, Anrede, Schluß und verwertbare Information sind ja nicht direkt vorgeschrieben, und wenn man eh so viel um die Ohren hat... Nun hat das Schiffahrtsamt auf meine Anfrage verständlicherweise gar nicht geantwortet, is auch logisch, gibt sicher wichtigeres als lästige Touristen zu versorgen.
Nun bin ich trotzdem noch nicht komplett davon überzeugt, dann doch wo anders hinzufahren, und daher die Frage hier im Forum: kennt jemand die öffentlichen Gastliegeplätze in Dresden, und, wenn ja: wo sind sie? Oder sollte es tatsächlich so sein, dass es im schönen von Touristen aller Couleur überschwemmten Dresden gar keine gibt? Was ich dann wieder fast als Dummheit empfinden würde... |
|
||||
|
||||
Hallo .....,
ich würde Dich gern mit Deinem Vornamen ansprechen aber ich kenne den nicht. Wenn Du die Elbe bergwärts befahren willst solltest Du Dir die Elbe-Handbücher I+II zulegen(DSV-Verlag). Da sind nette kleine Marinas von Club's mit der Beschreibung zur Anfahrt drin. Die Elbe ist an ihrem Oberlauf relativ schmal, durch die geringe Strömung ist in den Zufahrten zu den Liegemöglichkeiten oft Schlick abgelagert. In den Handbüchern ist das recht gut beschrieben so das sie eine wirkliche Hilfe sind.( ich würde Binnenwasserstraßen sowieso nicht ohne Handbuch befahren). Tip:Wenn Du schon bis Dresden fahren willst,- ab Dresden bis Schandau das ist toll. Sicher hast Du noch etwas Zeit mit Deine Planung, ich könnte Dir über die Feiertag Liegemöglichkeiten raussuchen. Ich bin den Törn von Meissen bis Melnik gefahren. Gruß vom Rhein Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe es gerade gefunden, vieleicht hilft Dir das schon. Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo nach Magdeburg!
a) Sportboothafen Meißen: Frau Hoffmann 0172 376 2687 b) " " " Dresden : Hafenmeister Herr Roman Kreisel 0178464 6105 c)Yachtclub Postelwitz :Herr Affelt 03502241952 Hoffe daß stimmt alles noch! Mfg, Frank
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wir waren im September in Dresden und haben uns unteranderem die Dampferflotte angesehen.Dabei ist mir aufgefallen das dort noch genügend Platz für einen Schwimmsteg wie am Petriförder in MD wäre. Schade das man(Wasser-und Schifffahrtsamt Dresden) scheinbar noch nicht so weit denkt,ala Blaues Band. mfg. Ralf |
|
||||
|
||||
genau das war auch mein erster gedanke: da ist doch genug platz am terrassenüfer:-/
|
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg, Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist auch zu bedenken, dass der Steg in MD nur tagsüber genutzt werden darf, übernachten verboten. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
wo stehtn dit?
|
|
|||
|
|||
Das hätt ich auch gern gewußt.Meines Wissens darf man 24 stunden dort liegen.Aber wo muß man in MD die Liegegebühr bezahlen? Denn bei uns
in Bernburg ist der Blaues Band Steg kostenpflichtig. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Hallo, ich kann dir was in Belgern bei Torgau anbieten...vielleicht für die Hin- oder Rückfahrt.
Liegeplatz ist kein Problem, und Duschen gibt es im Vereinsgebäude. Bin dort Mitglied. Seesportclub Belgern-Torgau e.v. Grüße Tom
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX Geändert von tomyboy0408 (07.01.2008 um 10:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Sportbootanleger Magdeburg Petriförder
Ich mach mal die Ingrid.
Nach einigen Telefonaten und Mails soll es nun wohl tatsächlich ganztags erlaubt sein. Der Steg ist schon im Winterquartier. Im Frühjahr werde ich gleich nachschauen, ob das Schild geändert wurde. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde dir den kleinen hafen in pieschen empfehlen. die sind eigentlich gut drauf und paar tage kannste da auf jedenfall liegen. nummer der hafenmeisterin kann ich dir besorgen (hab sie gerade nicht bei). beste grüße uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Uwe, die Nummern stehn weiter oben! Du meinst sicher Frau Hoffmann! Besser ist es mit dem Hafenmeister Kontakt aufzunehmen. Gruß Frank
|
|
|