|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alurohr 41mm Innendurchmesser
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Stück Alurohr von etwa 60 cm Länge. Das Rohr ist zum Bau einer Haltung für einen Windgenerator gedacht und muss einen Innendurchmesser von 41mm bei einer Wandstärke von 3-4mm haben. Hier in München bekomme ich nur Rohre mit 2mm Wandstärke, was zu schwach ist. Hat jemand ein Idee? Danke Paul |
|
||||
|
||||
41mm....
Ruthland? Ich hatte das gleiche Problem und hab mir deshalb einen Kunststoff-Adapter gedreht, unten steckt bei mir jetzt ein 40er Niro Rohr drin. Wenns nicht gerade bis morgen sein muß kann ich dir gern auch einen machen. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Zitat:
richtig, es geht um einen Rutland 913. Wie hast Du das genau gemacht? Auf der Generatorseite handelt es sich um 41mm Vollmaterial. Wenn eine Kunststoffbüchse als Adapter dazu kommt, müsste der Rohrinnendurchmesser doch 41mm + Wandstärke des Adapters betragen, oder verstehe ich da etwas falsch? Servus Paul |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich hab ein Stück Polyamid mit 60er Außendurchmesser und 150 lang von der einen Seite 75mm tief auf 41 aufgebohrt und und von der anderen Seite 60 tief auf 40. Das 40er Rohr wird also in den Adapter gesteckt.
Ich habs oben ein wenig dickwandiger gelassen wegen der Madenschraube die da noch zur Sicherung reinkommt. Polyamid muß aber nicht sein, kannst auch Alu haben..... @tagedieb ja, das wäre die andere Variante, aber ich wollte innen nicht so dünn werden..
Geändert von Liebertee (04.12.2007 um 23:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke an Euch beide,
ich hab's jetzt kapiert. Alurohr mit 40 mm ID hätte ich sogar hier liegen. So richtig kann ich mich mit dem Kunststoffadapter noch nicht anfreunden. Die Generatoren müssen bei uns sehr viel aushalten, wenn das Schiff bei Hurrikan an Land steht. Die fliegen reihenweise weg, sogar ohne Repeller. Ich schau mich noch einmal um. Evtl bekomme ich ein 48er Rohr mit einem ID von 40mm, das ich dann ausdrehen kann. Servus einstweilen Paul |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Bisschen mehr Vertrauen in die moderne Kunststofftechnik bitte......
Nein, normalerweise neige ich auch eher zu Metall-Lösungen, aber in diesem Fall hatte ich erstens gerade kein passendes Stück Alu zur Hand und mit dem Niro Rohr unten drin wäre mir das aus Korrosionsgründen auch nicht soo recht gewesen, ich habs außerdem außen konisch abgedreht, soo klotzig siehts dann gar nicht aus. Die Variante mit dem Kunststoff-Adapter hab ich übrigens auch auf dem Kat eines Freundes verbaut, allerdings mit einem anderen, größeren Generator. Das Ding war mit einem Rohr am Geräteträger befestigt und leider hat er in Stettin vor der Eisenbahnbrücke vergessen ihn runterzuklappen ... Das Rohr hats verbogen und zwei Schrauben abgerissen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rundrohr 45 x 2, Mat-Nr:1.4301/303, 2,153kg/m oder hier suchen: http://www.w-hartmann.de/index_frame.html Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
moin,
hallo paul, über die dinger von ruthland kann ich nichts gutes sagen. zu empfindlich, die lageraufnahmen aus plastik etc. . ich würde da, wenn ich könnte, welche der neueren generation vorziehen, zumal ich gerne den regler im generator habe. hau da mal den georg seifert vom www.shipshop an. der hat einen ganzen windgeneratorenpulk selbst getestet. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|