boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2007, 12:59
Sailing-Volker Sailing-Volker ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ausbau Projekt 50 Fuß Stahlsegler

Moin Moin erst mal,

nachdem ich diese Forum schon lange als Gast durchstöbere habe ich nun endlich den Button "Anmelden" gefunden.

Ich habe vor gut drei Jahren ein 50 Fuß Stahlkasko, einen gemäßigten Langkieler als S Spanter ,in Ebay ersteigert. Hatte bisher aber keine Zeit mit dem Ausbau zu beginnen. Da das Boot mein Altersruhesitz werden soll, und ich in 25 Jahren in Rente gehen will, habe ich nun mit dem Ausbau begonnen.
Das Kasko ist zu ca. 90 % fertig gestellt, lediglich das Deckshaus und das Ruderblatt fehlen noch. Das Kasko wurde von der neuen Schlichting Werft in Husum begonnen und später von der Alten Weser Werft in Minden weitergebaut. Als diese dann in Konkurs ging ist es über Ebay bei mir gelandet.

Die letzten drei Jahre hab ich mit dem Sammeln von Ausbaumaterial verbracht. Ich habe im laufe der Zeit Mast Segel, Motor mit Getriebe,
Welle mit Stevenrohr diverse Fenster Luken Pumpen etc. Überwiegend Neuteile in Ebay und der Bootsboerse erworben.
Wie sich jetzt heraustellt hab ich leider auch viele Teile gekauft, die ich gar nicht gebrauchen kannn, aber hier gibt es ja einen Flohmarkt.

Das Boot hat bei der letzten Werft draußen gestanden, und stand daher ca 1 Meter voll Wasser. Bei mir steht es mittlerweile Trocken in einer Halle.
Im Rumpfberreich des Bootes sind die Tanks eingeschweißt. Auf die Spanten sind Belche aufgeschweißt worden, sodaß ich quasi einen Doppelrumpf wie ein Öltanker habe. Die Tanks sind nach oben hin noch offen, so daß man noch gut an sie rankommt.

Ich bin nun dabei das Boot zu Sandstrahlen.

Ich habe nun zwei Fragen an das Forum

Wie Beschichte ich am Besten die Stahlwassertanks, ohne mich später zu vergiften ?

Wie beschichte ich die Dieseltanks?

Für die Innen und Außenbeschichtung des Rumpfes kann ich sehr Preiswert ein System von Sika erwerben:

Der Aufbau außen soll wie folgt erstellt werden:
1. Sandstrahlen
2. Friazink r Rapid
3. 2 Schichten 2 Komponentige Eisenglimmerfarbe auf Epoxidharzbasis (icosit EG1)

4. 2 komponentige Deckbeschichtung auf Polyurethanbasyis.

Alles aufeinander abgestimmt hier der link zum Datenblatt: http://www.sika-bau.de/icosit-eg-system_rapid.pdf

Von Innen wollte ich nur die Eisenglimmerfarbe Icosit EG 1 verwenden.

Auf mehr oder weniger konstruktive Hinweise freut sich

Sailing Volker

Geändert von Sailing-Volker (09.12.2007 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2007, 13:33
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

hallo und herzlich willkommen hier im

leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen, da kommen aber bestimmt noch andere, die Bescheid wissen.

Ansonsten, da wir hier alle chronisch neugierig sind, stell mal Bilder ein
Antwort