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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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definition rauhwasser
hey..ich nun wieder..
gibt es eigentlich eine definition für rauhwasser? welche voraussetzungen muss ein boot erfüllen, damit es rauhwassertauglich ist. da ich ja nun überhaupt bis gar keine ahnung von MoBo´s habe muss ich einfach diese frage stelle, so blöd sie auch klingen mag.. mfg der sven |
#2
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alles was nicht ruhig ist
ein Boot das bei rauwasser nicht untergeht ...spaß bei seite....Ich glaube das ist so ähnlich wie mit dem offshore und nicht offshore....da gehen die meinung etwas auseinander....frag den Captain eines Megatankers, was er vom seegang einer Windstärke 4 hält und frag einen Jollenskipper was er davon hält.....ich denke, die werden dir zwei unterschiedliche Antworten geben |
#3
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Zitat:
Gruß Torben
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#4
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Wir haben Rauhwasser gesagt, wenn Wasserski wirklich nicht mehr ging.
Das hieß in den 70-er Jahren gleichzeitig: kein Vollgas mehr möglich ohne Probleme für Boot und Besatzung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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...wenn Du beim Fahren lässig Deine Hand über's Freibord in's Wasser halten kannst,...iss es devinitiv ein Ententeichflitzer und somit nicht rauhwassertauglich .
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#6
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Al´ns Klogschieter hier, ik war di mol wiesen wat Rauhwasser is
Nee im Ernst: Rauwasser geht dann wohl langsam bei 6 bft aufwärts los. Kommt natürlich noch drauf an von wo Wind von wo See, ob Altsee, usw.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hier mal ein Auszug aus einem Anglerforum :
Hi, mein Kleinboot ist 4m lang, 1,6m breit ist Rauhwassertauglich und mit 5Ps motorisiert. Bin mal gespann wie das hier weitergeht, mich interessiert es auch was Rauhwasser bedeutet. Nicht mal Wikipedia hat das drinn
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#8
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Zitat:
Sei mir nicht böse, aber den könnte man einrahmen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Nein, diese Definition gibt es nicht, genau so wenig wie es eine Definition eines Deep-V-Rumpfes gibt bzw. dass man von einem Bild die Rauhwassereigenschaften eines Sportbootes bewerten könnte (...anderer Trööt)
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#10
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Zitat:
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (09.12.2007 um 19:59 Uhr)
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#11
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@ 45meilen
Nöö, warum sollte ich es sein, war ja nicht mein Satz...EHRLICH @ Sven Ich denke es sollte viel Freibord und einen möglichst sehr tiefen Schwerpunkt haben.
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. Geändert von Andy von Fehmarn (09.12.2007 um 19:59 Uhr)
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#12
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Rauhwasser ist mal wieder so eine dämliche Eindeutschung des englischsprachigen Begriffs "rough water".
Rough Water ist dann, wenn die Seeverhältnisse für ein bestimmtes Boot beginnen, mehr als unkomfortabel oder sogar gefährlich zu werden. Rauhwassertauglichkeit ist ebenso wie Seetüchtigkeit eine sehr subjektive Sache, die von Wind, Seegang, Wellenhöhe und Wellenbeschaffenheit ebenso abhängt, wie vom Skipper und dessen Können. Was für einen Skipper großer Spaß ist, ist für den anderen schon bedrohlich. Allgemein bezeichnet man wohl ein Boot als rauhwassertauglich, wenn es konstruktiv bedingt (tiefes V, hoher Freibord, großer Auftrieb bei Schlauchbooten etc.) auch für die Küstenfahrt eingesetzt werden kann. servus Paul
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#13
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... dann iss Ententeich bestimmt auch einjedeutscht, kommt von
"Duck pond" ! Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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#14
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Zitat:
ein gutes V im Rumpf ist notwendig. Aber ich weiß das eine gute"Rauhwassereigenschaft" in 70% von dem Bootsführer abhängt. Ich bin Neuling in Bootsport(vorher Windsurfer) und kann sagen wie beim Windsurfenwar, mit dem eigenem Material üben, die Grenzen des Materials und des Körpers ausloten, und eine Erkenntnis die ich vom Windsurfen habe: " Wenn es am meisten Spass macht, an diesem Tag aufhören".Du bist ausgepowert, machts Fehler und zum Schluß ärgerst du dich. Gruß und Hang Loose Bernd |
#15
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danke danke
wow..danke für die vielen antworten.
die frage kam hier zu hause auf, als mein schwager davon sprach, das er sich ein kleines trailerbares rauhwassertaugliches MoBo zulegen will.. ist also, so wie ich es vermutet habe, rauhwassertauglich ein sehr dehnbarer begriff und ohne feste definition.. danke sven |
#16
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Ich denke diese Verwirrung kommt auch durch die Herstellerangaben.
Neben den CE Kategorien A, B, C, wird insbesondere gerne bei Kleinbooten gerne der Zusatz "sehr gute Rauhwassertauglichkeit" mit angegeben um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. In wie weit dies der Realität entspricht ist natürlich wieder von der Definition Rauhwasser abhängig. Das was Andy von Fehmarn angegeben hat, mit dem kleinen Angelboot, ist sicher eine Herstellerangabe. Sehr viele kleine Angelboote, Crescent/Cremo, Quicksiler, Terhi usw. gegen ab 4m Länge bei vielen Typen mit an, gute Rauhwassertauglichkeit. Ob ich damit aber wirklich bei 6-7BF rausfahren würde, aber bestimmt nicht mit 5PS. Wenn ich ein Boot mit Klassifizierung für C Küstennahe Gewässer habe, muß ich dennoch wissen, bzw. einschätzen ob ich das mit dem "Rauhwassertauglichen" Boot noch riskieren kann. Aber vielleicht findet hier noch jemand eine genaue Definition zu Rauhwasser. Wind und Wellenhöhe05-1m oder mehr? Einfach Bootsabhängig. Viele Grüße Peter
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#17
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Ich denke, dass "der Rumpf" weniger entscheidend ist, wie die V-Kimmung im Heck (gilt nur bei bei Gleitern) ....
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Servus felix Geändert von felix (10.12.2007 um 11:16 Uhr) |
#18
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Rauwasser ist dort, wo Du Dir wünschst, es ginge weniger rau zu.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#19
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Die Einstufung in den CE Kategorien hat nichts damit zu tun. Es gibt Bootsformen, die knallen förmlich durch selbst kleine Wellen und der Skipper muss Angst um seine Zunge haben, so heftig sind die Schläge des Rumpfs, trotzdem kann das Boot aber wegen einem z.B. hohen Freibord eine gute CE Kategorie haben.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#20
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Ich würde mich langsam an meine "Rauwassergrenze" herantasten und dann für mich entscheiden "ab hier ist für mich Rauwasser". Skandinavische Hersteller haben viel Erfahrung im Bootsbau mit Trailerbaren Booten die auch ein wenig Wind und Wellen vertragen.
Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#21
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Zitat:
Meist ist es so, dass das Boot erheblich mehr ab kann als die Crew, den Unterschied macht dann eher der "Rauwasser- Komfort" und dabei kommt´s auf mehr an als nur ein tiefes V bis zum Heck... Liebe Grüsse Anne
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#22
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Grauwasser kenn ich...
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#23
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definiere das mal .(aber genau!)
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#24
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is eh einfach: Stell dich auf eine Donaubrücke (nimm eben eine bei euch in D)
Und schau auf das Wasser. Was siehste? Ebend- Grauwasser.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#25
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Zitat:
Volker Deidsche Sprache - schwere Sprache
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
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