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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.12.2007, 15:28
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.224 Danke in 651 Beiträgen
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Standard definition rauhwasser

hey..ich nun wieder..
gibt es eigentlich eine definition für rauhwasser?
welche voraussetzungen muss ein boot erfüllen, damit es rauhwassertauglich ist. da ich ja nun überhaupt bis gar keine ahnung von MoBo´s habe muss ich einfach diese frage stelle, so blöd sie auch klingen mag..
mfg
der sven
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  #2  
Alt 09.12.2007, 19:25
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

alles was nicht ruhig ist
ein Boot das bei rauwasser nicht untergeht

...spaß bei seite....Ich glaube das ist so ähnlich wie mit dem offshore und nicht offshore....da gehen die meinung etwas auseinander....frag den Captain eines Megatankers, was er vom seegang einer Windstärke 4 hält und frag einen Jollenskipper was er davon hält.....ich denke, die werden dir zwei unterschiedliche Antworten geben
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  #3  
Alt 09.12.2007, 19:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
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16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
welche voraussetzungen muss ein boot erfüllen, damit es rauhwassertauglich ist.
Würde sagen, ein Mobo sollte ein deep V haben, um geschmeidig durch die Wellen zu glitschen...

Gruß Torben
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  #4  
Alt 09.12.2007, 19:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Wir haben Rauhwasser gesagt, wenn Wasserski wirklich nicht mehr ging.
Das hieß in den 70-er Jahren gleichzeitig: kein Vollgas mehr möglich ohne Probleme für Boot und Besatzung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 09.12.2007, 19:35
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

...wenn Du beim Fahren lässig Deine Hand über's Freibord in's Wasser halten kannst,...iss es devinitiv ein Ententeichflitzer und somit nicht rauhwassertauglich .
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #6  
Alt 09.12.2007, 19:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Al´ns Klogschieter hier, ik war di mol wiesen wat Rauhwasser is

Nee im Ernst:
Rauwasser geht dann wohl langsam bei 6 bft aufwärts los.
Kommt natürlich noch drauf an von wo Wind von wo See, ob Altsee, usw.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 09.12.2007, 19:48
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Nidelv 24
92 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Auszug aus einem Anglerforum :

Hi, mein Kleinboot ist 4m lang, 1,6m breit ist Rauhwassertauglich und mit 5Ps motorisiert.

Bin mal gespann wie das hier weitergeht, mich interessiert es auch was Rauhwasser bedeutet.
Nicht mal Wikipedia hat das drinn
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber man muss es vorwärts leben.
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  #8  
Alt 09.12.2007, 19:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Hier mal ein Auszug aus einem Anglerforum :

Hi, mein Kleinboot ist 4m lang, 1,6m breit ist Rauhwassertauglich und mit 5Ps motorisiert.

Bin mal gespann wie das hier weitergeht, mich interessiert es auch was Rauhwasser bedeutet.
Nicht mal Wikipedia hat das drinn

Sei mir nicht böse, aber den könnte man einrahmen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 09.12.2007, 19:51
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
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Nein, diese Definition gibt es nicht, genau so wenig wie es eine Definition eines Deep-V-Rumpfes gibt bzw. dass man von einem Bild die Rauhwassereigenschaften eines Sportbootes bewerten könnte (...anderer Trööt)
__________________

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  #10  
Alt 09.12.2007, 19:55
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
welche voraussetzungen muss ein boot erfüllen, damit es rauhwassertauglich ist. da ich ja nun überhaupt bis gar keine ahnung von MoBo´s habe muss ich einfach diese frage stelle, so blöd sie auch klingen mag..
mfg
der sven
...hab den Sinn der Frage darin gesehen ab wann ein Boot rauhwassertauglich ist, deshalb habe ich mich bei meiner Antwort auf's Boot und nicht auf Wetter-/Seeverhältnisse bezogen bin ich "right or wrong" ?
Gruss Bernd
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Geändert von capitano02 (09.12.2007 um 19:59 Uhr)
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  #11  
Alt 09.12.2007, 19:56
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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@ 45meilen
Nöö, warum sollte ich es sein, war ja nicht mein Satz...EHRLICH

@ Sven

Ich denke es sollte viel Freibord und einen möglichst sehr tiefen Schwerpunkt haben.
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aber man muss es vorwärts leben.

Geändert von Andy von Fehmarn (09.12.2007 um 19:59 Uhr)
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  #12  
Alt 09.12.2007, 20:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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1.388 Danke in 630 Beiträgen
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Rauhwasser ist mal wieder so eine dämliche Eindeutschung des englischsprachigen Begriffs "rough water".

Rough Water ist dann, wenn die Seeverhältnisse für ein bestimmtes Boot beginnen, mehr als unkomfortabel oder sogar gefährlich zu werden.

Rauhwassertauglichkeit ist ebenso wie Seetüchtigkeit eine sehr subjektive Sache, die von Wind, Seegang, Wellenhöhe und Wellenbeschaffenheit ebenso abhängt, wie vom Skipper und dessen Können.
Was für einen Skipper großer Spaß ist, ist für den anderen schon bedrohlich.

Allgemein bezeichnet man wohl ein Boot als rauhwassertauglich, wenn es konstruktiv bedingt (tiefes V, hoher Freibord, großer Auftrieb bei Schlauchbooten etc.) auch für die Küstenfahrt eingesetzt werden kann.


servus

Paul
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  #13  
Alt 09.12.2007, 20:24
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capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: zuhause
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Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
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... dann iss Ententeich bestimmt auch einjedeutscht, kommt von
"Duck pond" !
Gruss Bernd
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  #14  
Alt 09.12.2007, 20:45
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Vista Vista ist offline
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Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
hey..ich nun wieder..
gibt es eigentlich eine definition für rauhwasser?
welche voraussetzungen muss ein boot erfüllen, damit es rauhwassertauglich ist. da ich ja nun überhaupt bis gar keine ahnung von MoBo´s habe muss ich einfach diese frage stelle, so blöd sie auch klingen mag..
mfg
der sven
Hallo Sven,
ein gutes V im Rumpf ist notwendig.
Aber ich weiß das eine gute"Rauhwassereigenschaft" in 70% von dem Bootsführer abhängt. Ich bin Neuling in Bootsport(vorher Windsurfer) und kann sagen wie beim Windsurfenwar, mit dem eigenem Material üben, die Grenzen des Materials und des Körpers ausloten, und eine Erkenntnis die ich vom Windsurfen habe: " Wenn es am meisten Spass macht, an diesem Tag aufhören".Du bist ausgepowert, machts Fehler und zum Schluß ärgerst du dich.
Gruß und Hang Loose

Bernd
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  #15  
Alt 10.12.2007, 06:18
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
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1.224 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard danke danke

wow..danke für die vielen antworten.
die frage kam hier zu hause auf, als mein schwager davon sprach, das er sich ein kleines trailerbares rauhwassertaugliches MoBo zulegen will..
ist also, so wie ich es vermutet habe, rauhwassertauglich ein sehr dehnbarer begriff und ohne feste definition..
danke
sven
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  #16  
Alt 10.12.2007, 06:52
pitt4 pitt4 ist offline
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Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
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Ich denke diese Verwirrung kommt auch durch die Herstellerangaben.
Neben den CE Kategorien A, B, C, wird insbesondere gerne bei Kleinbooten gerne der Zusatz "sehr gute Rauhwassertauglichkeit" mit angegeben um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. In wie weit dies der Realität entspricht ist natürlich wieder von der Definition Rauhwasser abhängig. Das was Andy von Fehmarn angegeben hat, mit dem kleinen Angelboot, ist sicher eine Herstellerangabe. Sehr viele kleine Angelboote, Crescent/Cremo, Quicksiler, Terhi usw. gegen ab 4m Länge bei vielen Typen mit an, gute Rauhwassertauglichkeit.
Ob ich damit aber wirklich bei 6-7BF rausfahren würde, aber bestimmt nicht mit 5PS. Wenn ich ein Boot mit Klassifizierung für C Küstennahe Gewässer habe, muß ich dennoch wissen, bzw. einschätzen ob ich das mit dem "Rauhwassertauglichen" Boot noch riskieren kann.
Aber vielleicht findet hier noch jemand eine genaue Definition zu Rauhwasser.
Wind und Wellenhöhe05-1m oder mehr? Einfach Bootsabhängig.

Viele Grüße

Peter
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  #17  
Alt 10.12.2007, 11:02
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
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1.860 Danke in 793 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Hallo Sven,
ein gutes V im Rumpf ist notwendig.
Ich denke, dass "der Rumpf" weniger entscheidend ist, wie die V-Kimmung im Heck (gilt nur bei bei Gleitern) ....
__________________
Servus felix

Geändert von felix (10.12.2007 um 11:16 Uhr)
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  #18  
Alt 10.12.2007, 12:01
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nordic nordic ist offline
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Rauwasser ist dort, wo Du Dir wünschst, es ginge weniger rau zu.
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Gruß Karl-Heinz

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  #19  
Alt 10.12.2007, 12:47
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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  • Rauwassertauglichkeit
Bedeutet nach meiner Ansicht, wie weich der Rumpf in Wellen geht!

Die Einstufung in den CE Kategorien hat nichts damit zu tun.
Es gibt Bootsformen, die knallen förmlich durch selbst kleine Wellen und der Skipper muss Angst um seine Zunge haben, so heftig sind die Schläge des Rumpfs, trotzdem kann das Boot aber wegen einem z.B. hohen Freibord eine gute CE Kategorie haben.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #20  
Alt 10.12.2007, 12:51
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Ich würde mich langsam an meine "Rauwassergrenze" herantasten und dann für mich entscheiden "ab hier ist für mich Rauwasser". Skandinavische Hersteller haben viel Erfahrung im Bootsbau mit Trailerbaren Booten die auch ein wenig Wind und Wellen vertragen.

Sven
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #21  
Alt 10.12.2007, 12:54
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
  • Rauwassertauglichkeit
Bedeutet nach meiner Ansicht, wie weich der Rumpf in Wellen geht!

Die Einstufung in den CE Kategorien hat nichts damit zu tun.
Es gibt Bootsformen, die knallen förmlich durch selbst kleine Wellen und der Skipper muss Angst um seine Zunge haben, so heftig sind die Schläge des Rumpfs, trotzdem kann das Boot aber wegen einem z.B. hohen Freibord eine gute CE Kategorie haben.
Stimmt 100%... die sog. "Rauwassertauglichkeit" ist immer wieder ein Thema in diversen Schlauchboot- Foren (im Bezug auf RIBs).
Meist ist es so, dass das Boot erheblich mehr ab kann als die Crew, den Unterschied macht dann eher der "Rauwasser- Komfort" und dabei kommt´s auf mehr an als nur ein tiefes V bis zum Heck...

Liebe Grüsse
Anne
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  #22  
Alt 10.12.2007, 13:11
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Grauwasser kenn ich...

Grüße Andi
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  #23  
Alt 10.12.2007, 13:13
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nordic nordic ist offline
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definiere das mal .(aber genau!)
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  #24  
Alt 10.12.2007, 14:46
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
definiere das mal .(aber genau!)
is eh einfach: Stell dich auf eine Donaubrücke (nimm eben eine bei euch in D)
Und schau auf das Wasser. Was siehste? Ebend- Grauwasser..

Grüße Andi
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  #25  
Alt 10.12.2007, 16:34
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Bin mal gespann wie das hier weitergeht, mich interessiert es auch was Rauhwasser bedeutet.
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Vielleicht unter 'Rauwasser' gucken

Volker

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Rotwein hat keinen Alkohol!
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