|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
wer hat quicksiver commander 500
hallo leute,
bin gerade dran mir eine quicks. commander 500 zu kaufen. das boot hat einen 50 ps tohatsu 2 takt. ist der motor ausreichend für das boot? was darf maximal dran? kg und ps? ich danke für eure zahlreichen antworten. mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
ich besitze auch ein Quicksilver Commander 500 mit einem Suzuki 70PS 4-T. Das Boot habe ich mit einem 75PS 2-Takter gekauft und damit gings ganz gut ab, Wasserskifahren mit 2 Personen war kein Problem. Ich habe dann wegen der Bodenseezulassung einen 4-Takter montiert, damit wird das Boot deutlich lahmer ist aber immer noch OK. Mit einem 50PS 2Takter dürfte das Boot einigermaßen laufen. Wasserskifahren sollte möglich sein. Es kommt auch immer ein wenig darauf an, was man alles mitschleppt und wieviele Personen an Bord sind. Ansonsten sind wir mit dem Boot sehr zufrieden, bis auf ein paar kleine Verarbeitungsmängel ist das Boot OK. Durch den schweren Motor ist mein Boot ziemlich hecklastig, was ich durch einen Wassertank im Bug ausgeglichen habe. Der Trailer sollte mindestens 1300kg haben, dieses Boot wird oft mit einem 1000kg Trailer verkauft, der für das Boot meiner Meinung nach viel zu klein ist. Welches Baujahr kämme den in Frage? Viele Grüße Gerd
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Robert
habe leider kein Commander 500, sondern ein Commander 425. Mein Boot ist mit einem Mercury 40PS 2-T ausgerüstet. Geht für 2 Personen i.O. 4 Erwachsene bringt er nicht mehr raus. Übertragen auf das größere und schwerere Commander 500 denke ich, sind die Verhältnisse ähnlich. Für mein Boot hätte ich schon gern einen 50 PS Motor. Für das Commander 500 stelle ich mir einen 60 PS als untere Motorisierung vor. Mehr ist lt. Quicksilver allerdings auch nicht vorgesehen. Vielliecht hiflt`s Dir weiter.
|
#4
|
||||
|
||||
Hi Robert,
hab mir ebenfalls eine Commander 500 zugelegt. Das Boot ist mit einem 80 PS Yamaha 4-Takter bestückt. Durch das Gewicht des Motors ist es ebenfalls hecklastig, darum hab ich einen Hydrofil befestigt. Das müßte sich beim anfahren positiv bemerkbar machen. Wie wurde der Wassertank im Bug eingebaut? Gruß Joachim
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Motor ist doch eigentlich deutlich zu schwer, oder? Was wiegt der denn? Für den Wassertank im Bug habe ich einfach ein Loch in die vordere Liegefläche geschnitten und einen flexiblen Tank mit ca. 50l reingelegt. Einfüllstutzen neben der Scheibe montiert und 38mm Schlauch nach vorne verlegt. In das Loch habe ich mit eine großen Revisionsklappe eingebaut. Bei Interesse kann ich dir auch gerne mal ein paar Bilder mailen. Gerd
|
#6
|
||||
|
||||
die Bilder von dem Wassertank würden mich auch mal interessieren!
Ich habe auch ein Commander 500 mit 90 PS Evinrude e-Tec! Ist das Maximum was an Gewicht ran darf mit 145 kg und durch den 160l Tank im Heck ist es schon etwas Hecklastig, also schon sehr, sehr hecklastig. Der E-Tec hat allerdings richtig Druck. Ich hatte im ersten Jahr einen 60 PS Yamaha 2-Takt. Da ging auch Wasserski mit 4 Personen und ein Skifahrer. Allerdings damals nur mit 50l Tank und dem Motor mit 105 kg. Jetzt geht das natürlich wesentlich besser. Und Tanken mußte ich den Sommer auch nur einmal und zwar beim Rausholen... Finde das Boot mit der großen Liegefläche einfach ziemlich gut, da ich eh immer nur bei gutem Wetter unterwegs bin. Gruß Marcel
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
ich habe deinen Bericht mit den Bildern im Forum gefunden. Sehr interessant. Ich habe den Benzintank unter dem Fahrstand. Unter den Stauraum vom Fahrersitz werden nur Schwimmwesten gelagert, dadurch hoffe ich das Heck zu entlasten. PS.: Der Yamaha wiegt 170 KG Gruß Joachim
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#8
|
||||
|
||||
durch den 160l Tank im Heck ist es schon etwas Hecklastig, also schon sehr, sehr hecklastig.
Hallo Marcel, 160l Sprit im Heck ist schon sehr heftig. Schau doch mal, ob du den Tank unter den Steuerstand bekommst. Gruß Joachim
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#9
|
||||
|
||||
jetzt ist der Tank ja für teuer Geld im Heck eingebaut, und da wird er wohl auch erst mal bleiben. Aber den unter den Steuerstand zu bringen ist keine schlechte Idee! Der Stauraum unter der Heckbank war ja auch viel größer.
Naja ich werde den jetzt auch nur im Winter absolut voll getankt lassen. Wenn die Saison wieder angefangen hat werde ich ihn wohl nicht ganz so voll machen. Genug Sprit hab ich ja jetzt auf jeden Fall dabei, dass ich mir über die Heimreise keine Gedanken machen muß. Ich glaube ich habe eingentlich ein viel viel größeres Problem mit der Stützlast, die ja dann doch sehr stark schwankt.... |
#10
|
||||
|
||||
Im Boot-Magazin 11/07 gibt es einen Bericht über unsere Quicksilver.
Auf Wunsch kann ich ihn zusenden. Bei den neuen Booten ist der Fahrersitz in die Mitte gewandert. Eine gute Idee. Gruß Joachim
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
schaut mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ilver+tank+500 Hier noch ein paar Bilder von meinem Wassertank im Bug Gerd Geändert von Elektromeister (02.12.2016 um 14:15 Uhr)
|
|
|