boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2007, 06:15
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Starterbatterien versus Verbraucherbatterien

Hallo Skipper, mein neues altes Boot braucht nun auch noch neue Batterien. Dazu gibts im Archiv auch jede Menge zu lesen. Verbaut sind derzeit zwei LKW-Batterien also vermutlich Starterbatterien. Sind denn Blei-Säure Batterien grundsätzlich Starterbatterien? Beim Autoelektriker wurde mir gesagt es wäre sinnlos solche Batterien zu verwenden man bräuchte zyklenfeste. Mein Strombedarf zwischen den Ladungen beträgt ca. 100 Ah. Ich dachte wenn ich gute 300Ah an Bord habe - also ein Drittel entlade dann geht das???
Hintergrund: Ich könnte zwei nagelneue Starterbatterien für jeweils 100 + Steuer von einem Landmaschinenservicebetrieb haben. Das finde ich recht günstig.
Obwohl schon sehr oft debattiert - danke ich Euch für mögliche Meinungen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2007, 06:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Skipper, mein neues altes Boot braucht nun auch noch neue Batterien. Dazu gibts im Archiv auch jede Menge zu lesen. Verbaut sind derzeit zwei LKW-Batterien also vermutlich Starterbatterien. Sind denn Blei-Säure Batterien grundsätzlich Starterbatterien? Beim Autoelektriker wurde mir gesagt es wäre sinnlos solche Batterien zu verwenden man bräuchte zyklenfeste. Mein Strombedarf zwischen den Ladungen beträgt ca. 100 Ah. Ich dachte wenn ich gute 300Ah an Bord habe - also ein Drittel entlade dann geht das???
Hintergrund: Ich könnte zwei nagelneue Starterbatterien für jeweils 100 + Steuer von einem Landmaschinenservicebetrieb haben. Das finde ich recht günstig.
Obwohl schon sehr oft debattiert - danke ich Euch für mögliche Meinungen.
Bei 100€ für LKW Blöcke? Schlag zu, das paßt schon.....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2007, 08:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Moin,

Starterbatterien sind konstruiert und gebaut um kurze Zeit hohe Ströme abzugeben, Verbraucherbatterien kleinere Ströme über längere Zeit.
(wenn du mit 10 L Wasser etwas abspülen willst, schüttest du die 10 Liter mit Schwung drüber, (große Öffnung im Eimer) möchtst du eine kleine Mühle antreiben, lässt du die 10 L langsam laufen, (kleiner Ablauf im Eimer)). So in etwa...

Du würdest wahrscheinlich weniger AH benötigen wenn du eine Verbraucherbatterie verwendest. Aber wenn die Starberbatterien günstig sind und es auf das Gewicht nicht ankommt, schlag zu.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.12.2007, 08:44
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Starterbatterien sind konstruiert und gebaut um kurze Zeit hohe Ströme abzugeben, Verbraucherbatterien kleinere Ströme über längere Zeit.

Fast richtig...
...Starterbatterien KÖNNEN über kurze Zeiträume relativ hohe Ströme abgeben sind aber genauso für konstante Abgabe kleiner Strommengen geeignet z.B. Funk, Uhr, Radio, Kühlschrank etc. im Dauerbetrieb
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.12.2007, 09:03
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Sogenannte Traktionsbatterien werden mit dem Anspruch verkauft, zyklenfester und weniger empfindlich gegen Entladen zu sein.

In einem Motorboot würde ich wegen des günstigeren Preises wahrscheinlich normale Starterbatterien einsetzen, weil hier doch ähnliche Betriebsbedingungen wie beim Auto herrschen. (Ich weiß, nicht ganz!)

Beim Segelboot würde ich nicht zu Starterbatterien, sondern zu Traktionsbatterien (wie im Golf Cart oder beim Gabelstapler) oder sogar zu Gel-Batterien raten.
Bleibatterien können sowohl Starter- wie auch Traktionsbatterien sein. Der Unterschied liegt im Plattenabstand und im Elektrolyten, z.B. flüssig, als Gel oder in ein Vlies gebunden).

100Ah für 100 Euros sind für Starterbatterien nicht unbedingt geschenkt - oder habe ich da was falsch verstanden?

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (10.12.2007 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.12.2007, 09:14
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen

100Ah für 100 Euros sind für Starterbatterien nicht unbedingt geschenkt - oder habe ich da was falsch verstanden

Also genau genommen sind es 119-€ für eine 143Ah oder 160Ah Starterbatterie. Die sind mir ansonsten so ab 170,- untergekommen, selbst im Internet, wenn man den Versand berücksichtigt.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2007, 09:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

das ist allerdings nicht schlecht.

Ich weiß nicht, ob das noch gilt: wir haben immer erzählt bekommen, dass Batterien mit "runden" Ah-Werten, also 80, 100 Ah usw. besser als Verbraucherbatterien geeignet sind, als solche mit "krummen" Werten, also 83 Ah, 88 Ah usw. Demnach wären 160 Ah besser geeignet als 143 Ah.
Vielleicht kann Renè noch was dazu sagen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2007, 10:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Fast richtig...
...Starterbatterien KÖNNEN über kurze Zeiträume relativ hohe Ströme abgeben sind aber genauso....
Moin,

ich meine das der Plattenaufbau anders ist und die Verbraucherbatterien ihre Kapazität besser nutzen können.
Wo läge sonst der Sinn?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.12.2007, 10:12
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

...im KÖNNEN Willy, nicht im "NUR"
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.12.2007, 10:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
...im KÖNNEN Willy, nicht im "NUR"
Warum sind die Alleskönner dann sogar billiger als die Wenigkönner...

Gruß
Willy,
heute nervig....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.12.2007, 10:31
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

..vermutlich weil es Massenware aus der Automobilindustrie ist und Traktionsbatterien nur in wesentlich kleineren Stückzahlen produziert werden.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.12.2007, 11:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.477 Danke in 8.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
..vermutlich weil es Massenware aus der Automobilindustrie ist und Traktionsbatterien nur in wesentlich kleineren Stückzahlen produziert werden.
Nöö, würd ja trotzdem keinen Sinn machen was zu bauen das bei mehr Preis weniger kann.

Die Starterbatterie hat mehr Plattenoberfläche um mehr Strom schnell abgeben zu können.

Dafür sind die Platten aber dünner.
Und im teilgeladenen oder entladenen Zustand verrecken Starterbatterien wohl schneller (Platten bauen sich ab).

Wir haben auf´m Segler trotzdem immer zwei der billigsten Starerbatterien so was ab 86 Ah. Die dürfen sich jährlich abwechseln, eine Saison überwiegend starten, die nächste Versorgen
Besonderheit bei uns: Normalerweise max. 2 Tage ohne laden per Landanschluss oder Motorlaufzeit. Bei 2 Tagen läuft der Kühlschrank dann auch nicht voll durch, sondern wird größtenteils abgeschaltet (Nachts).

Primitivstes Ladegerät, überwintern im Boot ohne Nachladen....Batterielebensdauer trotzdem 6 Jahre in der Regel. Ein Batterieschwächeln kündigt sich einwandfrei mit vernünftigem Vorlauf am Voltmeter an
(Spannungen bem Laden und unter Last verändern sich klar sichtbar)

Da ist unserer Meinung nach der Mehrpreis der "Spezialisten" (hatten wir auch schon) nicht reinzuholen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.12.2007 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.12.2007, 11:41
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Moin,
nimm die 08/15 Batterien. Für supermoderne hightech Motoren Fahrer alla Volvo, Merc, die Ihren Oelfilter original bei V/M kaufen muss es vielleicht eine supertolle hightechaufdenkopfstellbar Batterie sein. Bei uns landen auch nur LKW Batterien.



Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.12.2007, 12:55
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Fraenkie -hallo Nimmerland, Ihr habt mich überzeugt, bzw. mich an meine alte Überzeugung erinnert. Vielleicht habe ich mich nur verrückt machen lassen von den verschiedenen Aussagen der "Verkäufer". Schon mein Trabant hatte eine MINI-Starterbatterie > damit ist die Standheizung auch gelaufen (also teilentladen) und Die Batterie hat so ihre Jahre gemacht. Schließlich wird mein Eisenschwein nun LKW-Batterien bekommen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.12.2007, 12:57
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

...eine weise und ökonomische Entscheidung
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.12.2007, 13:03
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Pille - ich habe mal Wirtschaft studiert, da wird man zwangsläufig immer hellhörig wenns ökonomisch wird. Da mein Gehalt begrenzt ist gibts die einfachen Batterien aber dafür einen guten Wein für die Mädels und einen guten Schluck für die andere Gattung, wenns denn Sommer wird, an Bord.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (10.12.2007 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.12.2007, 14:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.936
Boot: Proficiat 975G
12.260 Danke in 5.860 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ein Batterieschwächeln kündigt sich einwandfrei mit vernünftigem Vorlauf am Voltmeter an
(Spannungen bem Laden und unter Last verändern sich klar sichtbar)
Trifft bei normaler Alterung sicherlich zu. Aber einen Zellenschluß kannst du kaum vorhersagen.
Meine Starterbatterien zeigten im Frühjahr keinerlei Schwächen. Aber bei der dritten Fahrt war dann morgens beim starten nichts mehr: Leerlaufspannung 22V, mit 3A Belastung dann fast null!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.12.2007, 15:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.477 Danke in 8.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Trifft bei normaler Alterung sicherlich zu. Aber einen Zellenschluß kannst du kaum vorhersagen.
Meine Starterbatterien zeigten im Frühjahr keinerlei Schwächen. Aber bei der dritten Fahrt war dann morgens beim starten nichts mehr: Leerlaufspannung 22V, mit 3A Belastung dann fast null!
Ewald,

ich hatte (habe) eigentlich den Eindruck, dass immer irgendwann eine Zelle zuerst den Löffel abgibt.

Äußert sich bei uns so, dass die Batterie nicht mehr 12 V hat, sondern beim kleinsten Belasten auf 11 oder 10 V geht. Beim Laden sieht mann´s auch normal 14 V am Landanschluß, plötzlich nur noch 12 bis 13 V und kommt um´s verrecken net hoch.
Da wir 2 Batterien haben kann man das durch hin und herschalten (0 - 1 - 2 -1+2 Schalter) schön vergleichen (also sicherstellen, dass das Ladegerät usw. net spinnt).
(Mit der LIMA stehen bei uns bedingungslos immer 14 V an, ist wohl stärker als das Ladegerät.)
Interessanterweise reicht aber so eine madige Batterie bei uns immer noch um den Motor zu starten (Volvo-Diesel ohne Vorglühgeschichten usw.) Der Anlasser dreht nur ein bisschen langsamer, das Licht wird natürlich arg "gemütlich". Aber "Kapazität" hat die durchaus zunächst noch.

Man muß natürlich noch dazu sagen, dass unseres ein Wochenendböötle ist und die Batterien keine 30 Tage im Jahr richtig beansprucht werden.
Die ungeeigneteten Starterbatterien schlagen sich bei uns genauso wacker wie eine sündhaft teure Marinebatterie, die wir auch mal hatten. Bei "täglichem" "Download " kann das natürlich anders sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.