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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.12.2007, 17:14
Lomanus Lomanus ist offline
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Standard Einstellung Zündungsunterbrechung beim Schalten

Hallo an Alle
Mein Alpha one Gen.1 hat so einen genialen Mechanismus eingebaut der beim Schalten die Zündung kurz unterbricht. Es ist das Teil bei dem eine kleine Rolle in eine U-förmige Vertiefung rutscht. Ich habe jetzt zwei Stunden versucht das Teil einzustellten, aber es bleibt jedesmal bei schalten außerhalb der Vertiefung stecken. Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tip wie mann das Ding einstellt.

Grüße an Alle

charly
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  #2  
Alt 10.12.2007, 18:06
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Hallo Charly,

eigentlich stellt man da nix ein. Wenn der Schalter nicht schaltet (blöde Redewendung) wird er entweder nicht betätigt oder ist kaputt.
Kaputt gehen die Dinger eigentlich eher nicht, der Mechanismus ist total simpel und daher nicht sehr anfällig.
Prüfe bitte die Anschlußkabel auf festen Sitz und Korrosion, meistens faulen die innerhalb der Tülle ab. Wenn fest, dann gut und weiter...

Jetzt probier mal mit einem Durchgangsprüfer ob er überhaupt schaltet.
Wenn ja, prüfe ob der Pin weit genug eingedrückt wird. Wenn nicht, die Blechzunge vorsichtig nachbiegen.
Jetzt sollte er wieder funzen.

Gruß
Ingo
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  #3  
Alt 10.12.2007, 18:07
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Cyrus Cyrus ist offline
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Klar!
Du musst nur den Schaltzug wechseln.

Der geht einfach zu schwer.
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  #4  
Alt 10.12.2007, 18:08
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P.S. Läuft Dein Motor beim Einstellen?
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  #5  
Alt 10.12.2007, 18:09
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O.K. Cyrus,

hast recht, das ist natürlich die Grundvoraussetzung.
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  #6  
Alt 10.12.2007, 18:21
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Beim Einstellen ist der Motor nicht gelaufen. Aber wenn der Gang drinn ist müßte die Rolle doch in der Vertiefung sein, tut sie aber nicht.
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  #7  
Alt 10.12.2007, 18:27
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Wie schwer darf der Schaltzug gehen?
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  #8  
Alt 10.12.2007, 18:28
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Der Motor muss laufen sonst wird das nix.
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  #9  
Alt 10.12.2007, 18:30
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So leicht, dass die Wippe wieder zurückrastet.
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  #10  
Alt 10.12.2007, 18:32
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Hilft laufen lassen ohne montierten Antrieb oder muß der Antrieb montiert sein?
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  #11  
Alt 10.12.2007, 18:34
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Das glaub ich jetzt nicht. Der Z is ab?
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  #12  
Alt 10.12.2007, 18:36
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Ist das Schlimm
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  #13  
Alt 10.12.2007, 18:40
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Ne Charly,

schlimm is das nicht.
Aber sag mal was soll denn schalten ohne Z-Antrieb????????
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  #14  
Alt 10.12.2007, 18:43
Lomanus Lomanus ist offline
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Na dieses ganze Bowdenzuggewirr fährt ja auch ohne montierten Z hin- und her und da dachte ich mir da müßte ja wohl auch der Zündunterbrecherschalter richtig schalten, liege ich da vollkommen falsch
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  #15  
Alt 10.12.2007, 18:46
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
Na dieses ganze Bowdenzuggewirr fährt ja auch ohne montierten Z hin- und her und da dachte ich mir da müßte ja wohl auch der Zündunterbrecherschalter richtig schalten, liege ich da vollkommen falsch

Ja.
Ohne Antrieb und Wasser geht das nicht so gut.

Biege den Hebel wieder gerade und probiere es noch mal nächstes Jahr.
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Geändert von Cyrus (10.12.2007 um 18:49 Uhr)
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  #16  
Alt 10.12.2007, 19:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Vielleicht mal zum Verständnis:
Der Schalter wird nur betätigt, wenn der Antriebsstrang einen Gegendruck vom Wasser erfährt (über den Propeller). Weil es mit diesem Widerstand am Propeller nicht möglich ist, ohne großen Kraftaufwand die Klauenkupplung zu öffnen (das Ding, was beim Gangeinlegen so nett KLACK! macht), versucht mercruiser, beim Gangrausnehmen den Druck von der Klauenkupplung zu nehmen, und das funktioniert so:
Der Schaltzug wird betätigt, stößt auf Widerstand, die Kraft wird auf die Schaltwippe übertragen, wo sie gegen die Feder den Rollenschalter betätigt. Dieser unterbricht die Zündung, bis der Widerstand weg ist (Klauen lösen sich, weil der Motor den Propeller nicht mehr gegen den Wasserdruck dreht) und die Feder die Wippe wieder in Neutralposition zurücksetzt. Das funktioniert wiederum nur, wenn das Schaltseil (kurz) leichtgängig läuft.

Gruß Torben
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  #17  
Alt 11.12.2007, 10:48
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Super Erklärung, jetzt habe ich es auch kapiert!

Grüße an Alle
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  #18  
Alt 11.12.2007, 11:05
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Die Frage ist jetzt nur was ist leichtgängig, jetzt wäre alles zerlegt und der Schaltzug wäre leicht zu wechseln. Ist aber unnötig wenn er leicht genug geht, was mann wieder nur testen kann wenn der Antrieb im Wasser ist. Gibt es noch einen Anhaltspunkt nach dem mann schließen kann ob es leicht genug geht?

Noch zur Info, ich habe den Balg des Schaltzuges gewechselt, drum bin ich überhaupt auf die Problematik gestossen.
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  #19  
Alt 11.12.2007, 11:19
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
Die Frage ist jetzt nur was ist leichtgängig,
beim schieben per Hand am Zug kein merklicher Kraftaufwand, das ist leichtgängig.
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MFG René

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  #20  
Alt 11.12.2007, 11:35
Lomanus Lomanus ist offline
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Beim schieben per Hand ist schon deutlich Wiederstand da aber zum schieben ist es schon. Mir ist im Sommer aber auch beim Gang rausnehmen oft der Motor ausgegangen, aber auch wieder nicht immer.
Läßt wohl Alles darauf schließen daß es eher zu schwer geht?
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  #21  
Alt 11.12.2007, 11:39
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
Beim schieben per Hand ist schon deutlich Wiederstand da aber zum schieben ist es schon. Mir ist im Sommer aber auch beim Gang rausnehmen oft der Motor ausgegangen, aber auch wieder nicht immer.
Läßt wohl Alles darauf schließen daß es eher zu schwer geht?
Wer hat dir eigentlich die Bälge verkauft ohne dir einen Wechsel des Schaltzugs zu empfehlen?

Wenn der Motor schon im Sommer öfter ausging ist der Zug Schrott und mit dem Balgwechsel hast du ihm den Rest gegeben.

MFG René
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  #22  
Alt 11.12.2007, 12:26
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Beim schieben per Hand ist schon deutlich Wiederstand da aber zum schieben ist es schon. Mir ist im Sommer aber auch beim Gang rausnehmen oft der Motor ausgegangen, aber auch wieder nicht immer.
Läßt wohl Alles darauf schließen daß es eher zu schwer geht?
Mach nen neuen Schaltzug rein.
Sonst ärgerst du dich den ganzen nächsten Sommer. Jetzt ist´s kein Problem, ist eh schon alles ab, kost nur noch ein bisschen Geld
Wenn der Zug schon ohne was zu schalten Zicken macht .....

Grüße
Fränkie, der´s auch nen neuen Zug reinmacht weil schonmal alles offen vor ihm liegt.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #23  
Alt 11.12.2007, 12:30
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ist der Zug Schrott und mit dem Balgwechsel hast du ihm den Rest gegeben.

MFG René
Was verreckt eigentlich an dem Ding . Da ist ne hochwertigste Seele drin, arsc...glatt kalibriert. Das teuerste vom teuren. Bei mir sieht alles aus wie neu und geht trotzdem schwer.

Wenn´s net so ein Akt wär wäre mein Forschergeist ja geweckt (Zug instandsetzen )
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #24  
Alt 11.12.2007, 12:36
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Was verreckt eigentlich an dem Ding . Da ist ne hochwertigste Seele drin, arsc...glatt kalibriert. Das teuerste vom teuren. Bei mir sieht alles aus wie neu und geht trotzdem schwer.

Wenn´s net so ein Akt wär wäre mein Forschergeist ja geweckt (Zug instandsetzen )
So ein Zug ist Mehrlagig.

Erstmal die Seele, früher ein einfacher Stahldraht, heute irgendwas beschichtetes. Dann drinnen ne Gleitschicht aus Teflon? Dann Draht(geflecht als Stabilisierung dann die Aussenhülle.

MFG René
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  #25  
Alt 11.12.2007, 14:33
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Ihr habt mich überzeugt, ich besorg mir nen neuen Zug!
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