|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Einstellung Zündungsunterbrechung beim Schalten
Hallo an Alle
Mein Alpha one Gen.1 hat so einen genialen Mechanismus eingebaut der beim Schalten die Zündung kurz unterbricht. Es ist das Teil bei dem eine kleine Rolle in eine U-förmige Vertiefung rutscht. Ich habe jetzt zwei Stunden versucht das Teil einzustellten, aber es bleibt jedesmal bei schalten außerhalb der Vertiefung stecken. Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tip wie mann das Ding einstellt. Grüße an Alle charly |
#2
|
Hallo Charly,
eigentlich stellt man da nix ein. Wenn der Schalter nicht schaltet (blöde Redewendung) wird er entweder nicht betätigt oder ist kaputt. Kaputt gehen die Dinger eigentlich eher nicht, der Mechanismus ist total simpel und daher nicht sehr anfällig. Prüfe bitte die Anschlußkabel auf festen Sitz und Korrosion, meistens faulen die innerhalb der Tülle ab. Wenn fest, dann gut und weiter... Jetzt probier mal mit einem Durchgangsprüfer ob er überhaupt schaltet. Wenn ja, prüfe ob der Pin weit genug eingedrückt wird. Wenn nicht, die Blechzunge vorsichtig nachbiegen. Jetzt sollte er wieder funzen. Gruß Ingo |
#3
|
Klar!
Du musst nur den Schaltzug wechseln. Der geht einfach zu schwer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
P.S. Läuft Dein Motor beim Einstellen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
O.K. Cyrus,
hast recht, das ist natürlich die Grundvoraussetzung. |
#6
|
|||
|
|||
Beim Einstellen ist der Motor nicht gelaufen. Aber wenn der Gang drinn ist müßte die Rolle doch in der Vertiefung sein, tut sie aber nicht.
|
#7
|
|||
|
|||
Wie schwer darf der Schaltzug gehen?
__________________
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod |
#8
|
Der Motor muss laufen sonst wird das nix.
|
#9
|
So leicht, dass die Wippe wieder zurückrastet.
|
#10
|
|||
|
|||
Hilft laufen lassen ohne montierten Antrieb oder muß der Antrieb montiert sein?
__________________
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod |
#11
|
Das glaub ich jetzt nicht. Der Z is ab?
|
#12
|
|||
|
|||
Ist das Schlimm
__________________
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod |
#13
|
Ne Charly,
schlimm is das nicht. Aber sag mal was soll denn schalten ohne Z-Antrieb???????? |
#14
|
|||
|
|||
Na dieses ganze Bowdenzuggewirr fährt ja auch ohne montierten Z hin- und her und da dachte ich mir da müßte ja wohl auch der Zündunterbrecherschalter richtig schalten, liege ich da vollkommen falsch
__________________
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod |
#15
|
|
Zitat:
Ja. Ohne Antrieb und Wasser geht das nicht so gut. Biege den Hebel wieder gerade und probiere es noch mal nächstes Jahr.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (10.12.2007 um 18:49 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Vielleicht mal zum Verständnis:
Der Schalter wird nur betätigt, wenn der Antriebsstrang einen Gegendruck vom Wasser erfährt (über den Propeller). Weil es mit diesem Widerstand am Propeller nicht möglich ist, ohne großen Kraftaufwand die Klauenkupplung zu öffnen (das Ding, was beim Gangeinlegen so nett KLACK! macht), versucht mercruiser, beim Gangrausnehmen den Druck von der Klauenkupplung zu nehmen, und das funktioniert so: Der Schaltzug wird betätigt, stößt auf Widerstand, die Kraft wird auf die Schaltwippe übertragen, wo sie gegen die Feder den Rollenschalter betätigt. Dieser unterbricht die Zündung, bis der Widerstand weg ist (Klauen lösen sich, weil der Motor den Propeller nicht mehr gegen den Wasserdruck dreht) und die Feder die Wippe wieder in Neutralposition zurücksetzt. Das funktioniert wiederum nur, wenn das Schaltseil (kurz) leichtgängig läuft. Gruß Torben
|
#18
|
|||
|
|||
Die Frage ist jetzt nur was ist leichtgängig, jetzt wäre alles zerlegt und der Schaltzug wäre leicht zu wechseln. Ist aber unnötig wenn er leicht genug geht, was mann wieder nur testen kann wenn der Antrieb im Wasser ist. Gibt es noch einen Anhaltspunkt nach dem mann schließen kann ob es leicht genug geht?
Noch zur Info, ich habe den Balg des Schaltzuges gewechselt, drum bin ich überhaupt auf die Problematik gestossen.
__________________
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod |
#19
|
||||
|
||||
beim schieben per Hand am Zug kein merklicher Kraftaufwand, das ist leichtgängig.
__________________
MFG René |
#20
|
|||
|
|||
Beim schieben per Hand ist schon deutlich Wiederstand da aber zum schieben ist es schon. Mir ist im Sommer aber auch beim Gang rausnehmen oft der Motor ausgegangen, aber auch wieder nicht immer.
Läßt wohl Alles darauf schließen daß es eher zu schwer geht?
__________________
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Motor schon im Sommer öfter ausging ist der Zug Schrott und mit dem Balgwechsel hast du ihm den Rest gegeben. MFG René
__________________
MFG René
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst ärgerst du dich den ganzen nächsten Sommer. Jetzt ist´s kein Problem, ist eh schon alles ab, kost nur noch ein bisschen Geld Wenn der Zug schon ohne was zu schalten Zicken macht ..... Grüße Fränkie, der´s auch nen neuen Zug reinmacht weil schonmal alles offen vor ihm liegt.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn´s net so ein Akt wär wäre mein Forschergeist ja geweckt (Zug instandsetzen )
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erstmal die Seele, früher ein einfacher Stahldraht, heute irgendwas beschichtetes. Dann drinnen ne Gleitschicht aus Teflon? Dann Draht(geflecht als Stabilisierung dann die Aussenhülle. MFG René
__________________
MFG René
|
#25
|
|||
|
|||
Ihr habt mich überzeugt, ich besorg mir nen neuen Zug!
__________________
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod |
|
|