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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.12.2007, 20:26
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Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auch Wasserabscheider für Benzin-Motoren ohne Filter,
bei meinem 350 MPI sind ja schon 2 Filter (einer mit Wasserabscheider) verbaut.

Die Frage ist ja auch, wie lange verrichtet der Abscheider in der Filterpatrone seinen Dienst (jaja, ich weis, bis er voll ist wird aber jährlich gewechselt) kann ja nicht rein schauen.

Danke für Eure Infos und Erfahrungen.

Wolfgang
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  #2  
Alt 11.12.2007, 21:21
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Hallo idefix01,
die Wasserabscheider-Filterpatrone kann man abschrauben und ausschütten, wenn du mal wirklich Wasser im Tank hast ist die schnell voll
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  #3  
Alt 11.12.2007, 21:27
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
kann ja nicht rein schauen.

Danke für Eure Infos und Erfahrungen.

Wolfgang
Hallo
Ich hab einen Wasserabscheider mit Schwimmergeber bei mir verbaut. Der warnt mich, falls zu voll. Gerade beim Einspritzer kann das sehr wichtig werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #4  
Alt 11.12.2007, 21:34
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Hi Jörg,

welchen hast Du verbaut, mit Geber hab ich nur einen mit Schauglas gefunden. Sollen ja angeblich bei Benzinern nicht zugelassen sein .

Wolfgang
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  #5  
Alt 11.12.2007, 21:41
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

welchen hast Du verbaut, mit Geber hab ich nur einen mit Schauglas gefunden. Sollen ja angeblich bei Benzinern nicht zugelassen sein .
Mein jetziger hat auch ein Schauglass (AB).
Beim Merc hatte ich einen aus Metall.
Frag mal unsere Mercruiser-Spezies.
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Jörg

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  #6  
Alt 11.12.2007, 22:55
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
welchen hast Du verbaut, mit Geber hab ich nur einen mit Schauglas gefunden. Sollen ja angeblich bei Benzinern nicht zugelassen sein .
Da hast Du wohl recht.

Wenn der nächste TÜV-Termin für's Boot ansteht, könnte das Probleme geben

Michael
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  #7  
Alt 12.12.2007, 08:29
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Hi Michael,

ok, bis jetzt hat der nur immer die schlechte Handbremse bemängelt

Es geht ja auch um die Versicherung, fackelt die Kiste ab, finden die das sicherlich. CE bietet da ja genügend Möglichkeiten.

Bin ja sicherlich nicht kleinlich, sollte aber in solchen Fällen schon passen.

Wolfgang
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  #8  
Alt 12.12.2007, 08:52
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Es geht ja auch um die Versicherung, fackelt die Kiste ab, finden die das sicherlich. CE bietet da ja genügend Möglichkeiten.

Bin ja sicherlich nicht kleinlich, sollte aber in solchen Fällen schon passen.
Mmh, warum sollte Dein Boot abfackeln?
CE ist bei mir kein Thema, hat mein Kahn von 1979 sowieso nicht

Und dann soll mir mal einer erklären, warum das Filtergehäuse aus undurchsichtigem Plastik sicherer ist, als eines aus durchsichtigem Plastik

Zur Versicherung kann vielleicht Norman was sagen

Michael
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  #9  
Alt 12.12.2007, 09:44
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Warum wollt ihr Eure Boote Abfackeln??
Mal im ernst. Bei mir hatte ich sehr viel Wasser im Benzinfilter.Ich denke ein Wasserabscheider zusätzlich wäre nicht verkehrt.Falls einer sowas anbieten kann ,bitte eine Pn senden. CE brauche ich nicht!!!
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  #10  
Alt 12.12.2007, 10:02
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Und dann soll mir mal einer erklären, warum das Filtergehäuse aus undurchsichtigem Plastik sicherer ist, als eines aus durchsichtigem Plastik
Beim IB ist von Plastik generell abzuraten. Wenn das Filtergehäuse mech. beschädigt wird, läuft durch den Saugeffekt das Benzin in die Bilge, bis der Tank leer ist.
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Jörg

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  #11  
Alt 12.12.2007, 10:13
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Beim IB ist von Plastik generell abzuraten. Wenn das Filtergehäuse mech. beschädigt wird, läuft durch den Saugeffekt das Benzin in die Bilge, bis der Tank leer ist.
Schon richtig, nur trifft genau das auch auf metallene oder gläserne Filtergehäuse, die Benzinpumpe, die Benzinleitung und sämtliche Anschlüsse zu, wieso sollte gerade das Filtergehäuse die kritische Stelle sein und das auch nur, wenn es durchsichtig ist?

Im Gegenteil, gerade einem durchsichtigen Filtergehäuse wird viel mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht, als jedem anderen Benzin führenden Teil.

Michael
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  #12  
Alt 12.12.2007, 10:21
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Schon richtig, nur trifft genau das auch auf metallene oder gläserne Filtergehäuse,...... und das auch nur, wenn es durchsichtig ist?
Von Glasgehäusen wird genauso abgeraten.
Bei Metall kenn ich keine durchsichtigen.
Kannst Du drehen wie Du willst, es ist ein Sicherheitsaspekt, den man beachten sollte.
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  #13  
Alt 12.12.2007, 10:32
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Nur wo will man die Grenze setzen??Ich denke so Risikoreich ist das nicht.
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  #14  
Alt 12.12.2007, 10:39
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Ich denke so Risikoreich ist das nicht.
Damit nicht jeder machen kann was er denkt, gibt es zB. beim PKW einen TÜV. Daß es den für Boote noch nicht gibt, ist schon erstaunlich. Wird ja auch in diesem Strang deutlich.
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  #15  
Alt 12.12.2007, 10:53
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Damit nicht jeder machen kann was er denkt, gibt es zB. beim PKW einen TÜV. Daß es den für Boote noch nicht gibt, ist schon erstaunlich.
Da gebe ich dir Recht.
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  #16  
Alt 12.12.2007, 11:12
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Damit nicht jeder machen kann was er denkt, gibt es zB. beim PKW einen TÜV. Daß es den für Boote noch nicht gibt, ist schon erstaunlich.
Das hängt damit zusammen, daß die potentielle Fremdgefährdung beim Boot deutlich geringer ist, als beim Auto.

Insbesondere Bremsen und Fahrwerk lassen sich beim Boot schlecht prüfen, Beleuchtung (und anderes) prüft die Entenpolizei und gut ist.

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wird ja auch in diesem Strang deutlich.
Ich weiß, worauf Du hinaus willst, aber auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein

Michael
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  #17  
Alt 12.12.2007, 11:50
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Das hängt damit zusammen, daß die potentielle Fremdgefährdung beim Boot deutlich geringer ist, als beim Auto.

Insbesondere Bremsen und Fahrwerk lassen sich beim Boot schlecht prüfen, Beleuchtung (und anderes) prüft die Entenpolizei und gut ist.



Ich weiß, worauf Du hinaus willst, aber auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein

Michael
meines wissens gibt es am Bodensee so einen Boots-TÜV
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  #18  
Alt 12.12.2007, 16:27
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Ich weiß, worauf Du hinaus willst, aber auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein
Warum diskutieren, Metall gibt es, ist deutlich widerstandsfähiger und somit sicherer, bringt deutlich weniger Dichtigskeitsprobleme bei MPI oder DFI...
Ist doch schön, wenn man solche Info aus dem Forum ziehen kann.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #19  
Alt 12.12.2007, 21:31
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Zitat:
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Warum diskutieren, Metall gibt es, ist deutlich widerstandsfähiger und somit sicherer, bringt deutlich weniger Dichtigskeitsprobleme bei MPI oder DFI...
Ist doch schön, wenn man solche Info aus dem Forum ziehen kann.
Das es das gibt, weiß ich, aber ich will sehen, wie es im Filter aussieht, wieviel Wasser und Dreck drin ist.

Und es gibt auch schlagfesten Kunststoff (auch wenn ich das bei den üblichen Montageorten beim IB nicht wirklich für notwendig halte).

Ich bleibe bei meinem Statement von 10:13

Michael
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