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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Benötige Hilfe zu Motorauswahl
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem, und zwar habe ich ein Boot erworben das nach einem Umbau vom Vorbesitzer einen Innenbordmotor erhalten hat, und zwar ein Ford Kent Motor mit 4 Zylinder 1200 ccm und 100 PS es ist 5,50 m Lang und 2 m breit . Als ich vergangenen Sommer am Mittelmeer war musste ich leider feststellen das das Boot nicht ins Gleiten kommt und SEHR Hecklastig ist. Da Uhrsprünglich ein Aussenborder dran war würde ich dies auch gerne wieder tun ABER ich habe keine Ahnung was ich dranbauen soll. Habt ihr vieleicht ein Rat für mich ?? Gruss Mathias |
#2
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Hallo,
soll das wirklich ein Gleiter sein, sieht irgendwie nach einem Verdrängerrumpf aus. Viele Grüße Volker |
#3
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soweit ich weis ist es ein halb gleiter
ich hoffe das dies stimmt. Gruss Mathias |
#4
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Hallo MBaier,
man müßte Wissen wie schnell dein Boot lief mit dem alten 100 PS Motor der Rumf sieht sehr nach Halbgleiter aus, wenn du es nicht eilig hast würden 40-50 PS locker reichen, wenn nicht würde ich einen 3.0 Innenborder einbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Irgendwas passt an den Daten nicht.....entweder die 1200ccm oder die 100PS
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Gruß Jörg |
#6
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@Jörg hast recht ich hab nochmal nachgesehen es sind 1600 cc
es ist ein C/T Ford 100 @ralfschmidt was heist eilig so 25 - 30 kn wären schon toll aus platzgründen würde ich gerne einen Aussenborder nehmen den mit 3 Kindern und Hund gruss |
#7
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Das Boot könnte auch mit einem 60PS Aussenborder bessere Fahrleistungen erzielen, diese Ford Motoren haben kein Drehmoment und nur bei hoher Drehzahl Leistung, das dies nicht funktioniert verwundert nicht, evtl. noch ein zu großer Prop drauf
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Gruß Jörg |
#8
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jou grosser Prop. ist drauf der Z-Antrieb ist ein Enfield kann aber nicht genau sagen was für ein Propeller drauf ist müsste ich raussuchen.
so nun mal für einen "dummy" also mit einem 70 - 80 PS 3 Zylinder würde das dann bvesser werden Was für ein Propeller ist der Richtige gross oder klein oder..... vielen Dank Gruss Mathias |
#9
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Hallo MBaier,
30 kn sind nicht wenig für einen Halbgleiter, da müßten schon 100-130PS schieben, man müßte Wissen wie schnell dein Boot vorher war, so ist alles Spekulation
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
Vielleicht ist dein Problem schon mit einem anderen Prop gelöst
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Gruß Jörg |
#11
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Hmmmm..
30 Knoten können hier meiner Meinung nach nur mit einem anderen Boot erreicht werden.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#12
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Moin Mathias!
Ich glaube das Boot ist ein Mayland Fisherman 16 oder 18. Nach dem ich gegoogelt habe , denke ich auch das, dass Boot eher Verdränger als Halbgleiter ist. Beworben wird es mit- gemütlichen Tourenboot für Fluss und Kanalfahrt. Die Motorengröße spielt sich im Rahmen 15- 30 PS in den Anzeigen ab.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#13
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Achja: Gleiter oder Verränger?
Am besten einen bewussten Fahrversuch unternehmen.
Zu 1: 15 PS Viertakt Zu 2: 25-30PS Viertakt Zu 3: 50-75 PS Zweitakt Erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Ist nur meine Einschätzung!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#14
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Hallo Matthias,
ein Stegnachbar hatte ein ähnliches Boot(Crescent Häno,Halbgleiter,5,50m)mit 50PS 4-Takt Aussenborder,der Boot lief um die 45-50Km/h,gemessem mit Log. Gruß,Thorsten |
#15
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Ich denke nicht, dass es ein Mayland ist.
Der Rump sieht ähnlich aus wie unser Rumpf und der kommt in Gleiten. 60 PS 4-Takt, jedoch bei ca. 1500Kg gewicht und 17Kn. Ich denke 30KN sind auch mit einem 3.0l nicht drin. UNd mit einem 80PS AB auch nicht. Wie schnell warst du denn bei deinem Test? Grüße TOm
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#16
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Zitat:
Möglich... Original
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#17
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Hallo,
soweit ich weis ist es eine Mayland Maestro Bj um 82 - 85 der Unterschied den ich nur weis ist die Einstiegsluke ober halb der Kajüte (Dies habe ich vor längerem im Netz Gefunden) siehe Bild: MAYLAND MARINER Kajütboot, Bj.: 1983 Länge 5,50cm ca 20 Kn habe ich schon mit dem Motor erreicht und das bei 4000 U/min nur, mehr geht nicht angeblich macht der Motor 6000. Gruss Mathias |
#18
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Zitat:
Setupfehler
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#19
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Zitat:
Aber bei 20kn sollte das Boot doch gleiten..... Bei 4000 U/min ist ja noch ein bissl luft beim Motor. Ich würde es als erstes mal mit einem anderen Prop. probieren, eh du große Umbaumaßnahmen angehst... Trimmklappen sind sicherlich auch Sinnvoll, da ich denke, dass die Gewichtsverteilung eher ungünstig ist mit Z-Antrieb bei diesem Boot. Die Mayland die ich bis jetzt als Inborder gesehen habe, hatte den Motor alle mit direkter Welle, also weiter vorn sitzen. Viel Erfolg Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#20
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Hallo,
Trimmklappen sind dran, bringen aber nur was wenn das Gewässer sehr ruhig ist. Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen "Angeblich" hat der Motor 170 KG wenn ich dann noch den Z-Antrieb dazu zähle denke ich das es einfach zu schwer ist am Heck. Wie schon gesagt habe ich drei Kinder sagen wir mal zusammen ca. 50 KG plus ich meine Frau XX KG (darf ich nicht sagen ) und meinen 100 sind wir bei 220 GK hmm das gibt mir zu denken Gruss Mathias |
#21
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Klingt sehr einleuchtend.....!
AB ab 70PS ist wohl gefragt
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#22
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[quote=MBaier;746014]
Hallo MBaier, möchte Dir ja keine Illusionen nehmen, aber ich befürchte, Du hast für Deine Wünsche das falsche Boot gekauft. So wie ich das einschätze ist das nur bedingt und mit rechlich Motorleistung ein Halbgleiter. Da aknnst Du auch bei noch mehr Leistung nicht mehr raus bekommen und somit die 30 Kn0ten abschminken. Wenn Du tatsächlich und auf Dauer nicht der ruhige Typ bist, der überwiegend in Verdrängerfahrt einher tuckern will, dann solltest Du nicht riesen Summen in das Boot investieren und Dir bei passneder Gelegenheit und Angebot einen Gleiter kaufen. Denn sonst wird´s Dir nie richtig Spaß machen...
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Gruß - Georg |
#23
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@gbeck klar ist das es kein Rennbvoot ist das möchte ich ja auch
nicht! Ich möchte nur vvernünftivg fahren können fakt ist das es no nicht der Fall ist. Das Boot schaft es nicvht mal ins 1/2 gleiten mein Gott 20 kn sind dann auch ok @Freibeuter ich habe mit 80 PS gerechnet dann würde ich ja nicht mal schlecht liegen laut segelnetz.de Geschwindigkeitsberechnung komme ich auch auf dieses Ergebnis. Gruss Mathias |
#24
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Hallo MBaier,
auf solche Rechner sollte man sich nicht verlassen, erst mal mußt du beachten, daß du eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen mußt um überhaupt ins Gleiten zu kommen, die Geschwindigkeit liegt bei deinem Boot über 35 Km/H wenn du lieber einen Außenborder möchtest, solltest du dran denken. daß sich durch den AB der Schwerpunkt von deinem Boot noch weiter nach hinten verlagert, du kommst also noch schwerer ins Gleiten wenn du schon einen Innenborder drin hattest, würden ich da auch wieder einen ein bauen, du wirst dich wunden was ein modernerer Motor mit Antrieb alles aus deinem Boot raus holt alles andere macht schon wirtschaftlich wenig Sinn zu mal ich nicht glaube das du mit 80 PS auskommst, als AB müßen da schon mindestens 100 PS dran, sonst wird das nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Hi,
genau deswegen habe ich mich ja an euch gewendet weil ich diesen Rechnern nicht verdraue Ich denke so ein paar "alte" Hasen haben da mehr erfahrung. abver ich bemerke das es auch da grosse unterschiede gibt Gruss mathias |
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