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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschied LiMA Boot - Kfz
Hallo Zusammen
gibt es eigentlich Unterschiede bei Lichtmaschinen zwischen Innenborder und Kfz. Ich denke da hauptsächlich an Funkenbildung in Verbindung mit Benzinmotoren.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Beim Diesel kannst Du einbauen was Du willst.
Den Rest hast Du schon selbst beantwortet.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Drehstromlimas haben kaum Abreißfunken, da sie Schleifringe haben und keinen Kollektor.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#4
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bitte nicht schon wieder... SUCHFUNKTIUON nutzen !!!
http://www.boote-forum.de/showthread...ma+gesch%FCtzt
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Zitat:
Kaum finde ich gut!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Kaum ist gut.... ein einziger Funke reicht ja auch schon
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#7
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Theoretisch hat sie keinen.Außerdem fließt über die Kohlebürsten nur ein minimaler Erregerstrom.Jeder schlecht oder unzureichend gekapselter Anlasser, Relais oder Schalter im Motorraum ist gefährlicher.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (13.12.2007 um 16:23 Uhr) |
#8
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...ihr sollt doch nicht immer eure Motoren mit Lachgas tunen , dann kanns auch mal funken
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#9
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Mein alter BMW Typ 411 hat auch nur eine ganz normale LiMa vom PKW drin. Bis jetzt ist mir noch nicht der Ar$#$ abgebrannt.
Gruß Markus
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#10
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wenn es soweit ist , wirst du es hier wahrscheinlich nicht mehr berichten können..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Erstaunlicherweise empfiehlt das Boote Magazin in seiner aktuellen Ausgabe auch keine speziellen LiMas, sondern lässt auch den Einbau von
KFZ-LiMas zu.
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Gruß vom Oberrhein. |
#12
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Zitat:
Alles klar?
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MFG René |
#13
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Hi,
ich habe einen alten Volvo b20. Als dort die Lima defkt war habe ich eine vom Golf 2 eingebaut. Funzt einwandfrei. Immer schön den Blower vor dem Starten und dann macht es hoffentlich nicht bums. . Ich seh da ganze nicht so tragisch. Der alte eisenklotz hat noch mehr teile die auch mal funken können. Mfg Marvin |
#14
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Zitat:
Als Fachmagazin sollte sowas eigentlich nicht sein.
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Gruß vom Oberrhein.
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#15
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Hallo alaska,
letztes oder vorletztes Jahr haben sie den Joke schon mal gebracht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Wie groß ist den eigentlich die Preisdifferenz zwischen ner neuen (als nix vom Autoverwerter natürlich) Auto- und ner Marinelima?
Diese Merc.-/Mando- Lima Preise (zumindest in der Bucht) find ich nicht so extrem abschreckend als das mir der Gedanke nen VW/Daimler- oder was auch immer Bosch-Preis überhaupt einzuholen käme. Mit allen Sorgen um die Adaption/Übersetzung/Riemenmasse/Anschlüße und eben Funken.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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wenn das boot gut versichert ist, dein haus schuldenfrei, die lebensversicherung abgeschlossen ist, das auto schon auf die frau gemeldet ist und du keinen spaß mehr am leben hast,
ja dann bau die billigste lima ein und wenn noch platz ist auch gleich das billigste batterieladegerät und zu installation verwendest du die billigsten kabeln die es im baumarkt gibt. den geiz hilft in diesem fall. grüße alex
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#18
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.... vielleicht ist die folgende Link interessant? :
http://www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/tipps_tricks.html da das alles so schön beschrieben ist, kann man das auch für sonstige Fragen zur Lima verwenden. So wie ich es sehe, sieht das fachlich alles ganz gut aus....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (14.12.2007 um 10:24 Uhr) |
#19
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Zitat:
Viele Grüße von, pininfarina |
#20
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Von vorneherein bitte die Kabel auf kompletter Länge abisolieren bzw. mindestens die Isolierung teilweise bis aufs blanke Kupfe entfernen (so alle 2 bis 3 cm)
Scherz beiseite! Ob ein Motorraum in einem Sportboot Ex-Bereich ist oder nicht gibt es mehr als genug Diskussionen drum soll aber hier nicht das Thema sein. Wie sicher du auf deinem Boot sein möchtest musst du selbst entscheiden! Es ist wahrscheinlich kein Problem wenn du eine KfZ LiMa verbaust und du den Motorraum immer gut lüftest (was du wahrscheinlich eh musst). Sicherer bist du auf jeden Fall wenn du eine Marine LiMa verbaust! Was Versicherungen zu dem ganzen Thema sagen is dann noch ein weiterer Punkt. Fazit: Es funktioniert KfZ aber sicher bist du mit der Marinevariante (technisch, rechtlich und versicherungstechnisch).
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#21
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Wenn man den Motorraum von vornherein als explosiv gefährdet betrachtet, müsste man das gleiche mit jeder Kombüse tun.Beides wird erst durch undichte Stellen zur Gefahrenstelle.
Wo Bauvorschriften und Gesetzesvorlagen nachzulesen sind, müsste doch eigentlich jeder Bootsbauer wissen. Oder ist hier keiner davon im Forum. Ich selbst habe beim Stöbern im Internet immer nur Empfehlungen gefunden.Gerade beim Thema Elektrik entstehen immer die längsten Tröds,was mir zeigt das hier die größte Unsicherheit besteht.Vielleicht kann ja jemand einen Verweis zu Bauvorschriften erstellen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#22
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moin,
Zitat:
@cyrus, das erschrckt mich, das du da ein danke druntergesetzt hast , da hätte ich nicht mit gerechnet. macht eine kiste singha. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#23
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Zitat:
das mit der klemme:W hab ich nun begriffen |
#24
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Mich nervt dass immer mit Ex Schutz Lima etc. Wer sich beruflich mal im Bereich Ex-Schutz tummeln mußte, dem kann das ganze nur ein Grinsen hervorrufen.
Ex-Schutz beschränkt sich nicht nur auf Vermeidung von Funken, sondern auch auf die Vermeidung von sehr warmen Oberflächen wg. Zündtemparatur des in Frage kommenden Stoffes. Zum anderen kann nicht jeder Funken ein zündfähiges Gemisch entzünden, dass hängt von der zur Verfügung stehenden Energie ab, siehe eigensichere Stromkreise. Das was viele kennen, nämliche druckfeste Kapselung (Kennzeichen Gehäuse groß und schwer) läßt auch eine Zündung zu. Nämlich im Inneren des Gehäuses. Bei der PTB z.B. wird zur Prüfung ein sehr energiereiches Gas zur Zündung gebracht. Das Gehäuse muß den Druck der Verpuffung, Explosion etc. standhalten . Und die Gase dürfen nur abgekühlt austreten. Wird erreicht durch entsprechend lange Gewindegänge des Deckels. Soweit zum technischen Hintergrund. Und wenn nur die Gefahr besteht, dass gefährliche Stoffe fast nie auftreten könnten (ZoneII) wird oft nur IP54 vorgeschrieben. Eine LIMA halte ich noch für den ungefährlichsten Teil, wird durch das eigene Lüfterrad gut belüftet und meist hoch angebracht. Der Anlasser ist eher als Zündquelle geeignet: Tief angebracht, durch Kollektor Gefahr toller Funkenerzeugung und durch den Energieverbrauch starke Erwärmung. Dann gibt es bei älteren Motoren den Laderegler mit Kontakten, funkt auch Und bei Benzinmotoren nicht zu vergessen der Zündverteiler. Dieser funkt auch bei schlechter Wartung und schlechtem Kondensator. Im Motorraum angebrachte Relais sind auch nicht zu vergessen. Und warum nun die Diskussion Ein grinsender Thomas
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#25
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bevor noch mehr halbwissen verbreitet wird:
schaut euch typische bootsbenziner an und notiert euch die motorherstellerspezifische typ-teilenummer von anlasser und lima. mit diesen nummern geht ihr zum nächsten bosch dienst. dort schauen die spezialisten in den computer und nennen den entsprechenden vergleichstyp von bosch. auf nachfrage werdet ihr dann hören ob das teil eine standardausführung für den kfz-bereich ist oder nicht. holger
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jack of all trades - master of none
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