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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.12.2007, 08:07
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
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Standard Unterschied LiMA Boot - Kfz

Hallo Zusammen

gibt es eigentlich Unterschiede bei Lichtmaschinen zwischen Innenborder und Kfz. Ich denke da hauptsächlich an Funkenbildung in Verbindung mit Benzinmotoren.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #2  
Alt 13.12.2007, 08:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Beim Diesel kannst Du einbauen was Du willst.

Den Rest hast Du schon selbst beantwortet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 13.12.2007, 13:06
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Standard

Drehstromlimas haben kaum Abreißfunken, da sie Schleifringe haben und keinen Kollektor.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #4  
Alt 13.12.2007, 13:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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bitte nicht schon wieder... SUCHFUNKTIUON nutzen !!!

http://www.boote-forum.de/showthread...ma+gesch%FCtzt
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 13.12.2007, 13:33
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Drehstromlimas haben kaum Abreißfunken, da sie Schleifringe haben und keinen Kollektor.

Kaum finde ich gut!
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  #6  
Alt 13.12.2007, 13:59
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Max905 Max905 ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Drehstromlimas haben kaum Abreißfunken, da sie Schleifringe haben und keinen Kollektor.
Kaum ist gut.... ein einziger Funke reicht ja auch schon
__________________
Gruß
Markus
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Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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  #7  
Alt 13.12.2007, 14:37
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Kaum ist gut.... ein einziger Funke reicht ja auch schon
Theoretisch hat sie keinen.Außerdem fließt über die Kohlebürsten nur ein minimaler Erregerstrom.Jeder schlecht oder unzureichend gekapselter Anlasser, Relais oder Schalter im Motorraum ist gefährlicher.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (13.12.2007 um 16:23 Uhr)
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  #8  
Alt 13.12.2007, 14:40
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Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Kaum ist gut.... ein einziger Funke reicht ja auch schon

...ihr sollt doch nicht immer eure Motoren mit Lachgas tunen , dann kanns auch mal funken
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

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  #9  
Alt 13.12.2007, 15:48
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Max905 Max905 ist offline
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276 Danke in 155 Beiträgen
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Mein alter BMW Typ 411 hat auch nur eine ganz normale LiMa vom PKW drin. Bis jetzt ist mir noch nicht der Ar$#$ abgebrannt.

Gruß
Markus
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Gruß
Markus
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  #10  
Alt 13.12.2007, 16:00
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wenn es soweit ist , wirst du es hier wahrscheinlich nicht mehr berichten können..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 13.12.2007, 21:52
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alaska alaska ist offline
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Erstaunlicherweise empfiehlt das Boote Magazin in seiner aktuellen Ausgabe auch keine speziellen LiMas, sondern lässt auch den Einbau von
KFZ-LiMas zu.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #12  
Alt 13.12.2007, 22:12
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Erstaunlicherweise empfiehlt das Boote Magazin in seiner aktuellen Ausgabe auch keine speziellen LiMas, sondern lässt auch den Einbau von
KFZ-LiMas zu.
Guckmal ich bin Bootsschrauber, schreibe ich Rezensionen von Zeitungsartikeln?

Alles klar?
__________________
MFG René

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  #13  
Alt 13.12.2007, 22:18
Essey Essey ist offline
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Hi,

ich habe einen alten Volvo b20. Als dort die Lima defkt war habe ich eine vom Golf 2 eingebaut. Funzt einwandfrei. Immer schön den Blower vor dem Starten und dann macht es hoffentlich nicht bums. .
Ich seh da ganze nicht so tragisch. Der alte eisenklotz hat noch mehr teile die auch mal funken können.


Mfg Marvin
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  #14  
Alt 13.12.2007, 23:59
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Guckmal ich bin Bootsschrauber, schreibe ich Rezensionen von Zeitungsartikeln?

Alles klar?
Ich hatte mich über deren "Fach"-Aussage auch sehr gewundert.

Als Fachmagazin sollte sowas eigentlich nicht sein.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #15  
Alt 14.12.2007, 00:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo alaska,
letztes oder vorletztes Jahr haben sie den Joke schon mal gebracht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 14.12.2007, 08:59
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Wie groß ist den eigentlich die Preisdifferenz zwischen ner neuen (als nix vom Autoverwerter natürlich) Auto- und ner Marinelima?
Diese Merc.-/Mando- Lima Preise (zumindest in der Bucht) find ich nicht so extrem abschreckend als das mir der Gedanke nen VW/Daimler- oder was auch immer Bosch-Preis überhaupt einzuholen käme.
Mit allen Sorgen um die Adaption/Übersetzung/Riemenmasse/Anschlüße und eben Funken.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #17  
Alt 14.12.2007, 10:03
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alfoat alfoat ist offline
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wenn das boot gut versichert ist, dein haus schuldenfrei, die lebensversicherung abgeschlossen ist, das auto schon auf die frau gemeldet ist und du keinen spaß mehr am leben hast,

ja dann bau die billigste lima ein und wenn noch platz ist auch gleich das billigste batterieladegerät und zu installation verwendest du die billigsten kabeln die es im baumarkt gibt.

den geiz hilft in diesem fall.

grüße alex
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  #18  
Alt 14.12.2007, 10:22
HUR450502 HUR450502 ist offline
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HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
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.... vielleicht ist die folgende Link interessant? :

http://www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/tipps_tricks.html

da das alles so schön beschrieben ist, kann man das auch für sonstige Fragen zur Lima verwenden. So wie ich es sehe, sieht das fachlich alles ganz gut aus....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (14.12.2007 um 10:24 Uhr)
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  #19  
Alt 14.12.2007, 23:40
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
wenn das boot gut versichert ist, dein haus schuldenfrei, die lebensversicherung abgeschlossen ist, das auto schon auf die frau gemeldet ist und du keinen spaß mehr am leben hast,

ja dann bau die billigste lima ein und wenn noch platz ist auch gleich das billigste batterieladegerät und zu installation verwendest du die billigsten kabeln die es im baumarkt gibt.

den geiz hilft in diesem fall.

grüße alex
Da würde ich gleich auch noch den Schutzleiter vom "Billigstladegerät" abklemmen, dass spart auch noch den Trenntrafo und man hat keine Probleme mit galvanischer Korrosion wegen Schutzleiter direkt vom Landanschluß.

Viele Grüße von,

pininfarina
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  #20  
Alt 15.12.2007, 00:45
denni1078 denni1078 ist offline
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Von vorneherein bitte die Kabel auf kompletter Länge abisolieren bzw. mindestens die Isolierung teilweise bis aufs blanke Kupfe entfernen (so alle 2 bis 3 cm)
Scherz beiseite! Ob ein Motorraum in einem Sportboot Ex-Bereich ist oder nicht gibt es mehr als genug Diskussionen drum soll aber hier nicht das Thema sein. Wie sicher du auf deinem Boot sein möchtest musst du selbst entscheiden! Es ist wahrscheinlich kein Problem wenn du eine KfZ LiMa verbaust und du den Motorraum immer gut lüftest (was du wahrscheinlich eh musst). Sicherer bist du auf jeden Fall wenn du eine Marine LiMa verbaust! Was Versicherungen zu dem ganzen Thema sagen is dann noch ein weiterer Punkt.

Fazit: Es funktioniert KfZ aber sicher bist du mit der Marinevariante (technisch, rechtlich und versicherungstechnisch).
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #21  
Alt 15.12.2007, 09:27
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Wenn man den Motorraum von vornherein als explosiv gefährdet betrachtet, müsste man das gleiche mit jeder Kombüse tun.Beides wird erst durch undichte Stellen zur Gefahrenstelle.
Wo Bauvorschriften und Gesetzesvorlagen nachzulesen sind, müsste doch eigentlich jeder Bootsbauer wissen. Oder ist hier keiner davon im Forum.
Ich selbst habe beim Stöbern im Internet immer nur Empfehlungen gefunden.Gerade beim Thema Elektrik entstehen immer die längsten Tröds,was mir zeigt das hier die größte Unsicherheit besteht.Vielleicht kann ja jemand einen Verweis zu Bauvorschriften erstellen.
__________________
MfG Roland

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  #22  
Alt 15.12.2007, 12:36
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Da würde ich gleich auch noch den Schutzleiter vom "Billigstladegerät" abklemmen, dass spart auch noch den Trenntrafo und man hat keine Probleme mit galvanischer Korrosion wegen Schutzleiter direkt vom Landanschluß.

Viele Grüße von,

pininfarina
grinseköppe hin, grinseköppe her, poste nicht so einen scheiß es soll leute geben, die glauben das auch noch. bei der sicherheit des lebens hört der spaß auf .

@cyrus, das erschrckt mich, das du da ein danke druntergesetzt hast , da hätte ich nicht mit gerechnet. macht eine kiste singha.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #23  
Alt 26.01.2008, 19:45
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
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375 Danke in 247 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
.... vielleicht ist die folgende Link interessant? :

http://www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/tipps_tricks.html

da das alles so schön beschrieben ist, kann man das auch für sonstige Fragen zur Lima verwenden. So wie ich es sehe, sieht das fachlich alles ganz gut aus....
danke für den link
das mit der klemme:W
hab ich nun begriffen
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  #24  
Alt 27.01.2008, 12:09
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Mich nervt dass immer mit Ex Schutz Lima etc. Wer sich beruflich mal im Bereich Ex-Schutz tummeln mußte, dem kann das ganze nur ein Grinsen hervorrufen.
Ex-Schutz beschränkt sich nicht nur auf Vermeidung von Funken, sondern auch auf die Vermeidung von sehr warmen Oberflächen wg. Zündtemparatur des in Frage kommenden Stoffes. Zum anderen kann nicht jeder Funken ein zündfähiges Gemisch entzünden, dass hängt von der zur Verfügung stehenden Energie ab, siehe eigensichere Stromkreise. Das was viele kennen, nämliche druckfeste Kapselung (Kennzeichen Gehäuse groß und schwer) läßt auch eine Zündung zu. Nämlich im Inneren des Gehäuses. Bei der PTB z.B. wird zur Prüfung ein sehr energiereiches Gas zur Zündung gebracht. Das Gehäuse muß den Druck der Verpuffung, Explosion etc. standhalten . Und die Gase dürfen nur abgekühlt austreten. Wird erreicht durch entsprechend lange Gewindegänge des Deckels. Soweit zum technischen Hintergrund. Und wenn nur die Gefahr besteht, dass gefährliche Stoffe fast nie auftreten könnten (ZoneII) wird oft nur IP54 vorgeschrieben.

Eine LIMA halte ich noch für den ungefährlichsten Teil, wird durch das eigene Lüfterrad gut belüftet und meist hoch angebracht. Der Anlasser ist eher als Zündquelle geeignet: Tief angebracht, durch Kollektor Gefahr toller Funkenerzeugung und durch den Energieverbrauch starke Erwärmung. Dann gibt es bei älteren Motoren den Laderegler mit Kontakten, funkt auch Und bei Benzinmotoren nicht zu vergessen der Zündverteiler. Dieser funkt auch bei schlechter Wartung und schlechtem Kondensator. Im Motorraum angebrachte Relais sind auch nicht zu vergessen.
Und warum nun die Diskussion

Ein grinsender Thomas
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #25  
Alt 27.01.2008, 12:38
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Holger Holger ist offline
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bevor noch mehr halbwissen verbreitet wird:

schaut euch typische bootsbenziner an und notiert euch die motorherstellerspezifische typ-teilenummer von anlasser und lima. mit diesen nummern geht ihr zum nächsten bosch dienst. dort schauen die spezialisten in den computer und nennen den entsprechenden vergleichstyp von bosch. auf nachfrage werdet ihr dann hören ob das teil eine standardausführung für den kfz-bereich ist oder nicht.

holger
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