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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabelverlegung im Motorraum
Hallo Bootsfreunde,
kann mir jemand sagen, wo ich Vorschriften bezüglich der Verlegung von Elektroleitungen im Motorraum finde? Es geht mir dabei vor allem um einzuhaltende Abstände zu Treibstoffleitungen ( Diesel). Leider ist in den gängigen Büchern von Muhs, Feddern oder Mohr dazu nichts zu finden. Gruß Wepi |
#2
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Soweit mir bekannt, und das wird durch einen Blick in meinen Mercruiser-Motorraum bestätigt, musst du die Kabel kreuz und quer im Motorraum verlegen. Dabei sind möglichst viele Spritleitungen zu queren und die Nähe der Zündspule zu suchen. Da meist ein Kabelbaum für verschiedene Motormodelle verwendet wird, lässt man die toten Kabel einfach im Motorraum herumbaumeln....
Wenn ich etwas neu mache, dann halte ich mich an dem Stand der technik. Kabel in der Nähe von Motoraggregaten mit hoher Temperatur werden isoliert. Steckverbindungen wasserdicht verpackt, und möglichst Trassen verlegt, aus denen man einzelne Kabel bei Defeklten auch wieder herausnehmen kann.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Zitat:
Stell dich nicht so an!
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MFG René
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#4
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Zitat:
muss ich haben |
#5
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Zitat:
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#6
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Zitat:
Gibt es bei englischen Booten auch die Fa. Lucas wie bei englischen Autos? Von Lucas wurde behauptet, dass sie die elektrische Dunkelheit erfunden haben... |
#7
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geanu.. schön viele Stecker und innerhalb der Isolierung die Farbe wechseln..
Am besten alles Stück für Stück neu und gut ist.
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By Karsten
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#8
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So in etwa
Das hat mein Vorbesitzer verbockt. Leider hab ich keines vom Motorraum, da schaut's aber ähnlich aus.
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#9
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... hab doch noch eines gefunden.
so, ich geh dann mal löten.
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#10
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Mal etwas ernst rein :
Wichtig ist, dass die Spezifikationen der Leitungen dem Einsatzort entsprechen. An einer Stelle, an der es im Betrieb 90° heiss werden kann, sollte keine Leitung eingesetzt werden, die bei 80° die Isolierung verliert. Auch sind massiver Leitungen bei Vibrationen nicht ratsam. Und auch über die Verträglichkeit der Ummantelung im Bezug auf Öle und Kraftstoffe lässt sich alles in den Normen finden. Auch im Motorenraum gilt die VDE 0100, zumindest bei Benzinern sollte er zudem als EX-Raum behandelt werden, auch wenn es die Norm nicht fordern sollte. Ich empfehle die Leitungen in einem Strang mit weitem Abstand zum Motor zu verlegen, und die Leitungen dann aus dem Strang heraus auf kürzestem rechtwinkligen Wege zum Sensor/Verbraucher/WasAuchImmer zu verlegen. Beachte dabei nötige Freiräume für die Wartung. Wegen der Vibrationen sollten auch flexible Leitungen nicht straff gezogen sein. (Antimeckerdisclaimer : So würde ICH es machen)
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#11
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Ich würde auch gut auf vibrierende Teile achten, an denen Leitungen angeschlossen werden sollen (LIMA). Bei verkrimpten Kabelenden ist es Ratsam das Kabel zusätzlich noch am selben Objekt zu befestigen um das Kabel an der Krimpung nicht unnötig zu belasten. Ich hatte dieses Jahr zwei Kabelbrüche direkt hinter der Krimpung weil der Anschluss vibrierte, das Kabel aber nicht.
Grüße, sumsum |
#12
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Es geht nicht um die Verkabelung des Motors, sondern um einige Leitungen , die leider von der Schalttafel aus nur durch den Motorraum zu den Verbrauchern geführt werden können. Dabei würden sie auf einer Strecke von ca 2m parallel (oberhalb oder unterhalb?) von Kraftstoffleitungen (Diesel!) in einem Kabelkanal verlaufen. Gibt es dzu Mindestabstände oder sonstige Verlegevorschriften?
Gruß Wepi |
#13
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Zitat:
Solange die Treibstoffleitung dicht ist, hast Du kein Problem. Ist sie undicht, ist es auch egal, drunter läßt die Flammen an die Leitung, drüber läßt die geschmolzene Isolierung auf die Leitung tropfen, was Dir lieber ist, mußt Du selbst wissen Auch in TÜV-abgenommenen PKW liegen Kabel direkt an der Treibstoffleitung, ich glaube, ob 1cm oder 10cm ist da ziemlich egal. Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#14
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Ja, da bildet sich wieder so eine leichte Gänsehaut...
Ich würde hochwertige normgerecht gefertigte und verlegte Leitungen in PKW, die selektiv und passend abgesichert sind, nicht unbedingt mit selbst zusammengestellten, selbst konfektionierten Leitungen in eine Schublade stecken, die man sich mit zweifelhafter Pauschalabsicherung ins Boot hängt... In der Nähe einer Benzinleitung haben letztere Leitungen garnichts zu suchen, auch wenn es sowas sogar serienmäßig von einigen Werften ohne Mehrpreis gibt - auch ohne sofort einen Brand auszulösen kann eine glühende Leitung die Benzinleitung beschädigen und es kann Benzin "irgendwohin" gelangen, wo es nicht hingehört...
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#15
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Thorsten, Du hast ja nicht unrecht, aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht und das Risiko bei normalen Verbraucherleitungen halte ich für kalkulierbar.
Und wenn was richtig schief läuft, kann das auch bei entsprechenden Leitungen im PKW passieren. Beim Boot kannst Du noch aussteigen (oft auch bei Vollgas) beim PKW nicht Naja, die Chance, daß ein Kabel in 2cm Entfernung den GAU bedeutet und 10cm Entfernung harmlos wäre, ist ziemlich gering Und er muß ja an der Treibstoffleitung vorbei, da kann ich nur raten, ordentlich zu arbeiten und gut ist Michael
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#16
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moin,
mir ist da im moment zwar auch keine vorschrift bekannt, aber es ist immer gut, von leitungen mit brennbaren medien abstand zu halten. ich habe schon nagelverstärkte sicherungen gesehen , wenn die leitungen von denen nahe genug an einer kunststoffbenzinleitung o.ä. sind und eine ausreichende überlast (ohne grund steckt da nämlich wohl kaum ein nagel drin) anliegt, ist da ein supergau vorstellbar. kabelkanal ist prinzipiell gut, nehm aber feuerfesten im motorraum zumindest. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
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