|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Verschlammung" von AB möglich?
Moin,
Freunde von uns besitzen einen Yamaha mit 50 PS. Dieser Motor läuft äußerst selten mit Vollgas, (MacGregor) sondern dient in der Regel zum gemächlichen Dahintuckern, knapp über Standgas, so um 1500 U/min* wenn wir mit unserem 7 PS Diesel dabei sind....(*schätzung) Nun besteht das Problem darin, das ab und an der Kontrollstrahl ausbleibt und nur durch ein "reinstechen" mit einem dünnen Gegenstand wieder aktiviert werden kann.... Ich nehme an, das sich durch den langsamen Kühlwasserfluss in der "Kontrollstrahlöffnungsecke" eine Art von Schlammberg gebildet hat, der hin und wieder die Öffnung blockiert.... Motor ist nach meiner Schätzung, (kann grad nicht fragen) so um die 8 Jahre alt, Impeller wurde noch nie gewechselt....die Maschine ist sozusagen noch Jungfrau. Bin ich da auf dem Holzweg oder könnte das sein? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
mein 6 PS Yamaha hatte das oft, liegt meist an Rost oder Kalk, würde aber doch mal den Impeller tauschen, der Kühlstrahl ist bei Yamaha eigendlich recht kräftig
|
||||
|
||||
Habe gleiches Problem mit Motor meines Schwiegervaters,
schau mal hier www.boote-forum.de/showthread.php?t=42464
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenns ganz schlimm wird Motor auseinander und reinigen MFG René
|
||||
|
||||
auch ne Krankheit beim Suzuki DT65
Ist aber bei uns nicht weiter schlimm, da aus dem Nebenauspuff eine riesige Fontäne kommt Wenn der Kontrollstrahl weg ist, einfach Kabelbinder einmal durch, und da isser wieder Das große Problem ist, dass die Bohrung des Kontrollstrahls zu dünn ist, daher verstopft diese schon bei kleinen Patikeln Wenn du eine 2. Kontrolle hast (Nebenauspuff) musst du dir eigentlich keine Sorgen machen... Ansonsten, dass was René gesagt hat, Zylinderkopf runter, Block runter und sauber machen MFG Jan
|
||||
|
||||
Danke Euch!
Werds Morgen weiter geben.... Willy |
|
||||
|
||||
Hallo..
Gib aber auch weiter, das der Impeller dringend gewechselt gehört, Willy... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir setzt sich der Kontrollstrahl auch immer zu, jedoch mit muscheln. immer wenn ich meinen Phasenprüfer reinsteck, sind richtig kleine harte teilchen dran... Grüße Tom