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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.12.2007, 16:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard "Verschlammung" von AB möglich?

Moin,

Freunde von uns besitzen einen Yamaha mit 50 PS. Dieser Motor läuft äußerst selten mit Vollgas, (MacGregor) sondern dient in der Regel zum gemächlichen Dahintuckern, knapp über Standgas, so um 1500 U/min* wenn wir mit unserem 7 PS Diesel dabei sind....(*schätzung)

Nun besteht das Problem darin, das ab und an der Kontrollstrahl ausbleibt und nur durch ein "reinstechen" mit einem dünnen Gegenstand wieder aktiviert werden kann....
Ich nehme an, das sich durch den langsamen Kühlwasserfluss in der "Kontrollstrahlöffnungsecke" eine Art von Schlammberg gebildet hat, der hin und wieder die Öffnung blockiert....

Motor ist nach meiner Schätzung, (kann grad nicht fragen) so um die 8 Jahre alt, Impeller wurde noch nie gewechselt....die Maschine ist sozusagen noch Jungfrau.

Bin ich da auf dem Holzweg oder könnte das sein?

Gruß
Willy
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  #2  
Alt 15.12.2007, 16:39
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Hallo Willy,
mein 6 PS Yamaha hatte das oft, liegt meist an Rost oder Kalk,
würde aber doch mal den Impeller tauschen, der Kühlstrahl ist bei Yamaha eigendlich recht kräftig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.12.2007, 16:56
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Habe gleiches Problem mit Motor meines Schwiegervaters,
schau mal hier www.boote-forum.de/showthread.php?t=42464
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #4  
Alt 15.12.2007, 17:06
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Motor ist nach meiner Schätzung, (kann grad nicht fragen) so um die 8 Jahre alt, Impeller wurde noch nie gewechselt....die Maschine ist sozusagen noch Jungfrau.

Bin ich da auf dem Holzweg oder könnte das sein?

Gruß
Willy
Ist ne Krankheit bei dem 40/50er Kopf den Yammi, Honda und Merc damals gemeinsam benutzt haben. Da hilft nur gelegentliches Stochern.

Und wenns ganz schlimm wird Motor auseinander und reinigen

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 15.12.2007, 20:46
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auch ne Krankheit beim Suzuki DT65
Ist aber bei uns nicht weiter schlimm, da aus dem Nebenauspuff eine riesige Fontäne kommt
Wenn der Kontrollstrahl weg ist, einfach Kabelbinder einmal durch,
und da isser wieder

Das große Problem ist, dass die Bohrung des Kontrollstrahls zu dünn ist,
daher verstopft diese schon bei kleinen Patikeln

Wenn du eine 2. Kontrolle hast (Nebenauspuff) musst du dir eigentlich keine Sorgen machen...
Ansonsten, dass was René gesagt hat, Zylinderkopf runter, Block runter und sauber machen


MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #6  
Alt 15.12.2007, 23:39
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Danke Euch!
Werds Morgen weiter geben....

Willy
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  #7  
Alt 16.12.2007, 09:01
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Hallo..

Gib aber auch weiter, das der Impeller dringend gewechselt gehört, Willy...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #8  
Alt 16.12.2007, 09:09
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Gib aber auch weiter, das der Impeller dringend gewechselt gehört, Willy...

Grüße Andi
richtig!!!!

Bei mir setzt sich der Kontrollstrahl auch immer zu, jedoch mit muscheln.
immer wenn ich meinen Phasenprüfer reinsteck, sind richtig kleine harte teilchen dran...

Grüße Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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