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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat Jemand schon mal von so einer Art Zusatzflügel für den Z-Antrieb gehört?
Soll es einen Satz geben, mit Schrauben, die du an die vorhandenen Gewinde noch mit reinschraubst! Soll wie so eine Art Tragfläche funktionieren und für ein schnelleres ins Gleiten kommen sorgen! Hat da schon jemand Erfahrungsberichte? Gruß Stefan |
#2
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![]() Zitat:
die flügel nennen sich "hydrofoils" geb das mal in die suchfunktion ein, wenn du das durchgelesen hast und es sollten dennoch fragen offen bleiben, kannst du dich gerne wieder melden gruß jens p.s. bis übermorgen ![]() |
#3
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du meinst Hydrofoils
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=hydrofoils
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#4
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Hi!
Scheint ja in der Tat ein viel diskutiertes Thema zu sein!? Wenn ich das mal für mich auswerte, würde ich sagen: Ich probier das auch mal!!! Habe ein Feltcher 170 (5,5m) mit IB 170PS! Bei knapp unter einer Tonne eigentlich ausreichend motorisiert! Nur das "aus dem Wasser kommen" wenn sich 2 Damen auf der Liegefläche räkeln, gestaltet sich halt immer etwas mühsam! Werde mal schauen, was sich da verbessern läßt! Nur die Frage, wo bekomme ich ordentliche Ware zum vernünftigen Preis? Wie gesagt, soll für Z-Antrieb sein! Gruß Berni |
#5
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Moin! Die Foils werden bei dem Boot nichts bringen, wenn du mit den Damen auf der Sonnenliege fahren möchtest, einfach einen Propeller mit geringerer Steigung nehmen.
Wenn du alleine Top-Speed möchtest, dann den jetzigen Propeller nehmen. Die meisten haben einen " Heizer-Propeller " und einen " Ausflug mit mehreren Leuten - Propeller ", der auch bei Wasserski Vorteile bringt! gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]()
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#6
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Hi Andi!
Lange nicht mehr von dir gehört! War gestern auch mal wieder auf deiner Seite! wollte eigentlich auch mal das Thema ansprechen, jedoch sind da die meisten mit AB unterwegs! Habe auch 2 Probs! Einer mit 19er Steigung und einen mit 21er! jeweils mit 3 Blättern! Meinst du, ein 4 Blatt Prob ist sinnvoll? Welche Steigung? Du hast doch da nen guten durchblick,oder? Gruß |
#7
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Hallo Berni....mit ein paar Trimmklappen kannst Du das Problem auch gut lösen.Ich würde Dir die EL -Trimm empfehlen.Sind etwas teurer als hydraulischen aber der Vorteil ist das man eine Anzeige mit Stellungsanzeige hat.
Gruss Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
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Hi Thomas!
Damit hast du bestimmt recht! Und Speed gibts glaub ich auch noch obendrein! Richtig? ![]() Da ich aber grundsätzlich kein Problem habe, wollte ich nicht unbedingt soooo viel in die Optimierung stecken! Die "Flügel" gibt es ja glaube ich schon für um die 70Euro für meinen Z-Trieb! Das könnte man(n) durchaus mal noch so nebenbei investieren! Gruß Berni |
#9
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....das einfachste wäre, die beiden Damen mal kurz nach vorne zu scheuchen, und wenn das Boot gleitet, können sie sich wieder räkeln..
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#10
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Hallo Berni Speed mehr Max gibt es nicht in der Endgeschwindigkeit sondern Du kommst mit Trimmklappen schneller in Gleiten Deine Nase hebt sich nicht mehr so stark.Du senkst auch Deine Gleitgeschwindigkeit d.h Du Gleitest mit niedriger Drehzahl und fährst somit wirtschaftlicher.
Was ich persönlich aber viel wichtiger finde ist das man mit Trimmklappen die seitliche Abdrifft von Wellen schön ausgleichen kann,also wenn die Wellen von der Seite kommen nicht ständig gegenlenken muss.Und wenn es Deiner Manschaft mal einfällt alle auf einer Seite zu sitzen kann man das auch gut ausgleichen.Viele brauchen Trimmklappen um überhaupt ins Gleiten zu kommen,weil sie zu wenig PS zum Gewicht haben.Aber bei einem Boot wo ausreichend motorisiert also genug PS zum Gewicht hat sind Trimmklappen auch sehr sinnvoll.Bei meinem jetzigen Boot konnte ich auf Grund der Bauform keine herkömmlichen Trimmklappen montieren.Deshalb habe ich mir das QL Trimmsystem montiert.Ist eine Art Trimmstufe und für meine Zwecke optimal.Reagiert nur sehr agressiv muss man behutsam betätigen.Kann man auch für Dein Problem benutzen muss man aber dann schnell reagieren wenn man ins Gleiten kommt sonst hängt man auf der Scheuerleiste.Habe zu dem Thema auch schon viel geschrieben. Gruss Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#11
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Also, die Trimmklappen am scheinbar alten Boot, finde ich ja noch!Aber an dem ersten Bild sehe ich gerade mal nicht, was du da montiert hast!
Was kostet so ein System? Gruß |
#12
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Hallo Berni das sind die schwarzen Dinger links und rechts.Das ist das neue QL Trimmsystem von Volvo Penta.Ist wie schon gesagt eine Trimmstufe.Da fährt dann unten eine Stufe bis ca 2,5 cm raus.
http://www.qlmarine.com/ql.asp schaust Du da.Habe ich letztes Jahr günstig bekommen weil bei einem Bootshändler bestellt und nicht abgeholt worden ist.War zudem für mich eine gute Alternative,da ich mit normalen Trimmklappen zu nah an meinen Antrieb gekommen wäre. Gruss Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#13
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Hallo Berni zu Kosten habe ich hier was gefunden.
http://www.gruendl.de/bootszubehor/q...t-typ-300.html Gruss Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#14
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Hallo!
Hatte diese Flügel bei VP 4,3 und ca. 2,5 to Lebendgewicht gehabt, haben mir nichts geholfen oder was geändert. Das einzige was half , waren Trimmklappen. Ich glaube , in einer der letzten Ausgaben von boote war ein Vergleichstest------nicht überzeugend. liebe Grüße aus Österreich ![]()
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#15
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Nun, dann scheuche ich meine Mädels doch lieber kurz von der Liegefläche..
Ist mir zu viel Aufwand! Waren aber gute Infos! Danke |
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