![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen,
am Freitag war es endlich soweit, nachdem ich mich mit einem sehr netten Forumsmitglied über den Verkauf seines Bootes geeinigt hatte, ging es am Freitag in den westlichsten Landkreis Deutschlands ![]() An dieser Stelle nochmal Vielen Dank für die Betreuung und das tolle Gespann. Bilder werden eingestellt, dann wissen sicherlich auch einige um welches Boot es sich handelt. ![]() Den passenden Motor dazu gab es bei ebay, nur leider hat mich da gestern das Glück bei dem Probelauf verlassen, der Anlasser ist defekt. Hab ihn ausgebaut, auseinandergebaut, gereinigt, aber trotzdem hat er nur eine Umdrehung geschaft, dann war er wieder fest. Zu den Bildern: 1. Abfahrt in Waldfeucht. 2. Boot 3. Boot nach der ersten Nacht. (jetzt steht es mit einer 4x6m Plane eingepackt hinter der Halle) Werd auch noch ein Anlasserbild einstellen.
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() Geändert von tomyboy0408 (16.12.2007 um 08:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
So und hier noch ein Bild vom Innenleben des Anlassers.
Meine Einschätzung: Ersetzen. Ist ein Boschanlasser mit folgender Nummer: 0001 160 016 vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo man diese günstig beziehen kann (außer natürlich von Selva dirket!) Grüße Tom ![]() mehr Infos zum Motor:http://www.boote-forum.de/showthread...ght=selva+50ps
|
|||
|
|||
![]()
Hoi,
probiers mal beim Bosch Dienst, gibts normal in jeder Stadt. Das sind die die auch Autos machen! mfg aero30 |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tom,
erstmal Glückwunsch zum neuen Boot. Beim Anlasser täuscht dich dein Eindruck nicht. Selbst wenn du ihn kurzzeitig reparieren kannst, wird er wohl nicht mehr lange machen. Wenn du den Anlasser nicht sofort brauchst, kann ich mich mal erkundigen, ob ich da günstig dran komme, werden bei uns neu aufgebaut. Ich muß aber nachfragen, ob dieses Model hier gemacht wird. Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal Danke,
Eine Preisauskunft ist immer Interessant, ich versuche am Montag mal noch jemand bei Bosch zu erreichen und rauszufinden, wo dieses Modell noch verbaut wurde. Vielleicht gibt es ja auch noch was bei einem Autoverwerter. bin für jede Preisauskunft offen ![]() Danke, Gruß Tom
|
||||
|
||||
![]()
was haste denn da für nen Motor ??
![]() Das es ein Selva ist wissen wir schonmal ![]() Bilder ??? Ansonsten herzlichen Glühstrumpf zum neuen Boot !! Die Fiberline ist nen geiles Boot !!! MfG Jan ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielen dank für die Glückwünsche. Motor ist ein Selva 50PS Bj 87, 2 Zylinder 2 Takt, habe alles Infos mittlerweile gesammelt und hier zusammengetragen:http://www.boote-forum.de/showthread...775#post747775 Nun steht dem Wasserskivergnügen hoffentlich nichtsmehr im Weg. Ich denke bei 3,80m und 50Ps sollte das schon funktionieren ;) Zum Anlasser, hab auch noch entdeckt, dass ein Kohlehalter sich immer verdreht und dann den Anker blockiert.
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() Geändert von tomyboy0408 (16.12.2007 um 10:44 Uhr) Grund: Edit: Anlasser |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo TOM BOY
![]() Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu dein neues (gebrauchtes )Boot. Habe dein Anlasser ![]() du brauchst eine nue Kohlenbürstenplatte,4 neue Kohlebürsten,neue Lager. Den Ankerkolecktor Kannst du auf einer Drehbank vorsichtig Abdrehen oder mit Schmirgelleinen sauber schleifen. Beim abdrehen nur 1-2 Zenhtel abnehmen und aufpassen das keine Späne zwischen den Lamellen sitzen bleiben,sonst besteht Kurzschlussgefahr und der Anlasser verschmort beim Anlassen zu einen Klumpen.Habe diese Dinger schon des öfterren Repariert in meiner Lehrzeit als KFZ-Elektriker.Vieleicht Bekommst du beim Boschdienst ja einnen in Austauch? Gruß Hannes0815 ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tomyboy erst mal herzliches Beileid zu neuen Boot
![]() ![]() ![]() wenn du noch keine Lösung hast werde ich morgen mal unsere alten Boschkataloge wälzen --- mal sehen wo der Anlasser noch verbaut war.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke und Gruß, Tom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Selva einen "eigenen" Anlasser verbaut hat. Schonmal Danke...Tom!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eben ---kann ich mir auch nicht vorstellen-- ich melde mich morgen wenn ich was habe --- bis denne und einen schönen 3. Advent ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Spulen kann man ausbauen,mit einnen Schlagschrauber ,vorher einmal auf Duchgang Prüfen wegen Masseschluß ,wenn die in ortnung sind nur den Dreck mit Waschbenzin auswaschen , trocken blasen und gut ist.
Gruß Hannes |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gruß Tom
|
||||
|
||||
![]()
HI tomboy
![]() ich meine einen Schlagschrauber der mit einem Hammer betätigt wird,man spant den Anlasser in ein Schraubstock ein setzt den Schrauber an und schlägt mit dem Hammer oben drauf dabei macht der Schrauber eine viertel umdrehung.Mit einen normalen Schraubendreher ist da nichts zu machen! Vieleicht geht ein Pressluftschrauber? Hannes ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die erste schlechte Nachricht für heute habe ich schon, den Anlasser gibt es nicht mehr. Laut Boschdienst sind weder Austauschteile, noch Neuteile verfügbar und Ersatzteile gibt es auch keine ![]() ![]() ![]() Aber es wird gesucht wo der Anlasser noch verbaut war und ob es einen Ersatz gibt. So long.... Hatte gerade einen Anruf von Bosch ![]() Hab gerade mit Allpa telefoniert, dort gibt es einen italienischen Lieferanten. Vk: 469,41 Netto. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das heißt dann wohl doch in Eigenarbeit reparieren. Aber ohne Ersatzteile? Was für ein Start in die Woche.... Grüße ![]()
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() Geändert von tomyboy0408 (17.12.2007 um 09:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo tomyboy0408,
zur Not würde ich mal die Selva-Fachhändler abklappern, http://www.bootsbau-vieser.de/index.htm
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
das ist ja übelst. ![]() ![]() ![]() Jetzt hast eigentlich alles zusammen, aber kannst nicht loslegen. ![]() ![]() ![]() Also wenn alle Stricke reißen, ich hätte da noch was passendes: ![]() http://boote-forum.de/showthread.php?t=41918
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, dann sehen wir uns bald nochmal in Waldfeucht ![]() Ich werd ihn wohl versuchen wieder instandzusetzen. Hab jetzt noch über Vieser ne Preisauskunft. (472€). So long... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tomboy
ich habe noch einen Anbieter aufgetan der die Boschnummer noch gelistet hat www.agribid.de Fa. Hülsemann 044057530 hoffentlich hast du glück.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielen dank schonmal, hab dort gerade mal angerufen, man bemüht sich.... Ich werd zurück gerufen, er würde Ihn auch überarbeiten. Wo arbeitest du denn, wenn ich fragen darf? LVD? Grüße Tom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Tom ja du dafst fragen ![]() Ich habe meine Firma in Engelsdorf und ich bin Kommunalmaschinenhändler
|
||||
|
||||
![]()
Achso...
Danke nochmal für die Telefonnummer, aber das wird auch viel zu teuer. Da kostet eine Überholung soviel wie ein Neuteil. Ich werde jetzt mal noch einen anderen Weg gehen, ich werd den mal vermeßen, es muß doch etwas geben was passt. Wir haben auch mehrere Lieferanten für Anlasser, aus dem Kfz- und Gabelstaplerbereich. Schade nur, dass ich zwischen weihnachten und neujahr wenig erreichen werde ![]() grüße Tom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
na dann gutes gelingen.In welcher Firma bist du denn?
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin Student, daher in der Woche in Magdeburg. Meine Familie hat ein Metallbearbeitungs- und Gabelstaplerunternehmen im Gewerbegebiet Gerichshain. (A&W) www.staplerzentrum-leipzig.de Dort verbringe ich den größten Teil meiner Freizeit
![]() Grüße Tom
|