|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Multi Battery Isolator" Wer kann beim anschluß he
Hallo BFF!
Ich habe von einen Bekanten einen Multy Battery Isolator geschenkt bekommen, leider bekomme ich mit den anschlußbild nicht klar! Außerdem habe ich auch nicht wirklich ahnung wozu das teil ist. Ich denke es soll 2 Batterin laden. Das anschlußbild sieht so aus * A *1 * R *2 Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke, Gruß Kostjanix |
|
||||
|
||||
Sach' ma' Kostjanix...
das ist doch eine Trenndiode, oder??? |
|
||||
|
||||
Hallo Marcus!
Ich habe gerade Gegoogelt und rausbekommen das es eine Trenndiode ist. Mehr aber nicht! Gruß Kostjanix |
|
||||
|
||||
Falls das Diagramm nicht zu sehen ist, dann auf
http://www.geocities.com/harald_nancy/images/battery_isolator2.jpg markieren, in die Adresszeile kopieren und dann aufrufen. Geocities mag es manchmal nicht, wenn man Bilder extern verlinkt... 1 geht an Batterie-Plus 1 2 geht an Batterie-Plus 2 A geht an B+ der LiMa R geht an den Regler |
|
|||
|
|||
Zu dem Diodenverteiler noch ein kleines Schaltbild, wie es bei mir im Boot seit längerem hervorragend funktioniert. Ansonsten hat Markus schon alles erklärt. Der Anschluß R wird normalerweise nicht benötigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
das Du den Anschluß R an der Trenndiode nicht brauchst, liegt wohl daran das du einen Hochleistungsregler hast, der jawohl die Ladespannung direkt an der Batterie mist, und somit die schon oft beschriebenen 0,7 Volt Spannungsverlust in der Trenndiode ausgleicht. Hat man aber eine normalen Lichtmaschinenregler, benötigt man den Anschluß R an der Diode um den Ausgleich über den Regleranschluß D+ der Lichtmaschine zu erreichen, da das Laden mit 0,7 Volt weniger die Lebensdauer der Batterien stark beeinflusst. Gruss Wolfgang |
|
|||
|
|||
alles klar, daran hatte ich nicht gedacht.