boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2007, 21:25
citronat citronat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kompass justieren?

Hallo!

in meinem Bott ist ein Kompass. An der unterseite hat er zwei Schrauben, die, wenn man sie bewegt, die Kompasseinstellung verändern. Wie stelle ich das ein? Danke für Tips


roman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2007, 21:34
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Immer nach Norden,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.12.2007, 21:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Sorry, der musste sein. Die Schrauben sind zum Kompensieren des Kompasses, mit denen kannst du die Deviation beeinflussen. Dazu musst du die Ablenkung (Deviation) von 10 zu 10 Grad feststellen, dann kannst du versuchen, die größte Abweichung von der tatsächlichen Richtung zu verbessern,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2007, 22:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Sollte man aber nur machen, wenn gravierende Abweichungen von 10° und mehr - und auch dann besser machen lassen.
Ansonsten - eine vernünftige Deviationstabelle tuts auch.

Und nachgucken, ob irgendetwas den Kompass ablenkt. (nicht verzwirbelte Beleuchtungszuleitungen sind so ein beliebtes Ablenkungsteil...)

Gruss

Volker
SY JASNA

Gab's da nicht auch den schönen Spruch:

"Geht die Sonne auf im Westen, sollst Du Deinen Kompass testen!"
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2007, 22:40
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Roman,

Kurze Ergänzung zu Siggis und Volkers Erläuterungen:

Du weißt sicher, dass ein Kompass durch zwei unterschiedliche Kräfte daran gehindert wird, das Kartennord oder auch geographisch Nord richtig anzuzeigen.

Eine Kraft ist die Ortsmissweisung, die sich aus der Abweichung zwischen geographisch und magnetisch Nord ergibt. Die kannst Du aus der Seekarte für das jeweilige Seegebiet und das aktuelle Jahr entnehmen.

Wie Siggi sagt, dienen die beiden Schräubchen der Kompensierung des Kompasses. Eine für die Nord-Süd- und das andere für die Ost-West-Kompensierung.
Finger weg von den Schrauben, wenn Du das noch nie gemacht hast!
Zur Kompensierung ist viel Erfahrung und ein sehr genau gehender Referenzkompass erforderlich. Es ist eigentlich ein Spezialistenjob.

Was Du machen kannst oder solltest ist, eine Deviationstabelle zu erstellen, die Dir ermöglicht, evtl. auf Deinem Boot durch elektrische Leitungen und Metall in der Nähe Deines Kompasses hervorgerufene Abweichungen kursgenau zu berichtigen.
Weißt Du, wie das geht?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.12.2007, 07:26
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

...und in der Regel reicht auch die schon voreingestellte Kompensation, auf °, völlig aus. Ich denke mal nicht das Du auf ' oder sogar '' genau navigieren (können) mußt - ansonsten muß ein elektrischer Kreiselkompass her.

Alternativ könntes Du deine Position auch mit so einem neumodischen GPS ermitteln und dann den Kurs danach fransen und kopppeln.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.12.2007, 07:55
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
...und in der Regel reicht auch die schon voreingestellte Kompensation, auf °, völlig aus. Ich denke mal nicht das Du auf ' oder sogar '' genau navigieren (können) mußt - ansonsten muß ein elektrischer Kreiselkompass her.
Gebe ich Dir vollkommen recht - aber meintest Du wirklich Kreiselkompass und nicht Fluxgate-Kompass?
Ich habe einen extra Fluxgate drauf von VDO, älteres Modell, der berücksichtigt schon beim Justieren die Deviation - und mit einer Schraube kannst Du die örtliche Mißweisung einstellen, dso dass Du immer den Kurs hast, den Du direkt in die karte übernehmen kannst.

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.12.2007, 08:18
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Jap, ich meinte den Fluxgate
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.12.2007, 21:50
citronat citronat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Nachrichten. Ich denke erstens, dass dort wo das Boot lag überhaupt nicht nach Kompass navigiert werden musste, und zweitens, dass er bestimt nie so eingestellt wurde. ausserdem hat sich der Standort des Bootes seit Auslieferung um einigen Breitengerade verschoben. Ich möchte eigentlich nur, dass er nicht völligen Blödsinn anzeigt, werde das aber mit GPS dann doch überprüfen.
roman
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.12.2007, 22:27
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...die Nordrichtung, die Du mit dem GPS ermitteln willst, hat aber nicht viel mit magnetisch Nord zu tun. Das GPS zeigt nur während der Bewegung die aus dem Koordinatenunterschied errechnete Richtung im WGS84 an.

Magnetisch Nord, geografisch Nord/ Gitternord sind unterschiedlich. Es bedeutet einfach gesagt, das der magnetische Nordpol nicht mit dem Nordpol der Kartenprojektion übereinstimmt.

Die Kompasskompensation ist aber für diesen Unterschied nicht gedacht, damit sollen nur die Einflüsse des Bootes (Metallmassen) ausgeglichen werden, daher muss der Kompass bei Veränderung der Lage auf dem Boot neu kompensiert werden.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Geändert von Kuddel (24.12.2007 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.12.2007, 09:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Ein Standortwechsel des ganzen Schiffes ist unkritisch, trotzdem sollte ein Schifskompaß regelmäßig kompensiert werden.

Gerade wenn der Kompaß an Bord den Einbauort wechselt, elektrische Geräte nachgerüstet oder allgemeine Installationen verändert werden!!

Die Ablenkung deines Kompaß verändert sich dadurch teilweise erheblich!!
Du kannst Dir darunter vorstellen, als ob Du Metall sozusagen um den Kompaß schwenkst.

Da der Schiffskompaß sicherheitskritisch ist (im dümmsten Fall bekommst Du im Schadensfall kein Geld oder mußt evtl. sogar die Kosten selbst bezahlen. Das kann finanziell deinen Kopf kosten, sollte z.B. ein Frachter beim Ausweichen Schaden erleiden bzw. Umweltschäden entstehen), würde ich auf jeden Fall einen berufsmäßigen Kompensierer um Rat fragen.
Z.B. die Firma C. Plath könnte da evtl. helfen, in deiner Nähe jemanden zu finden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.12.2007, 16:53
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
97 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
...

Magnetisch Nord, geografisch Nord/ Gitternord sind unterschiedlich. Es bedeutet einfach gesagt, das der magnetische Nordpol nicht mit dem Nordpol der Kartenprojektion übereinstimmt.

Bernd.
Hallo Bernd,

den Satz verstehe ich nicht, ich habe mal gelernt, dass MgK+Abl+Mw=rwK ist.
Den Kurs trage ich vom Meridian ab, bei einem Kurs von rwK = 0° sollte rwK = rwN sein. Somit sollten Gitternord und geografisch Nord gleich sein.
Die Missweisung steht in der Seekarte.

Bei wenig Wind und Strom und ausreichender Fahrt (2-3 Kn) sollte ich doch dann mit meinem GPS eine Ablenkungstabelle für meinen Kompass erstellen können?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Netter Gruss

Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.01.2008, 18:52
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

den Satz verstehe ich nicht, ich habe mal gelernt, dass MgK+Abl+Mw=rwK ist.
Den Kurs trage ich vom Meridian ab, bei einem Kurs von rwK = 0° sollte rwK = rwN sein. Somit sollten Gitternord und geografisch Nord gleich sein.
Die Missweisung steht in der Seekarte.

Bei wenig Wind und Strom und ausreichender Fahrt (2-3 Kn) sollte ich doch dann mit meinem GPS eine Ablenkungstabelle für meinen Kompass erstellen können?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Netter Gruss

Markus
Alles richtig, aber der Meridian z.B. ist abhängig vom verwendeten Gitter also der Kartenprojektion und dem Koordinatensystem. Dein GPS zeigt in WGS84 oder nach einer (internen einfachen) Transformation auch in anderen Systemen an (Gauß-Krüger, Bessel-Ellipsoid z.B.). Stellst Du im GPS das von der Karte verwendete System ein? Das GPS berechnet den Kurs (im angezeigten System) indem es 2 Punkte nacheinander bestimmt (in kurzer Folge) und daraus die Richtung berechnet, der Versatz durch Strom und Wind ist dabei (weil relativ gleichmäßig während der Messung) ziemlich egal.

Prüfe also, ob das GPS die Nordrichtung im gleichen Koordinatensystem anzeigt, in dem auch die Karte dargestellt ist. Dann geht das auch.

Die Mißweisung ist der Unterschied zwischen geografisch Nord und magnetisch Nord.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Geändert von Kuddel (01.01.2008 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.