![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen!
Über das Zusammenspiel "Prop > Höchstgeschwindigkeit" gibt's ja hier im Forum einiges zu lesen. Mir geht es aber darum, ob es durch einen anderen Prop möglich ist, die Drehzahl bei langsamer Fahrt zu senken. Und da habe ich leider nichts gefunden, oder ich bin zu doof ![]() Im konkreten Fall: Sportboot 6,6 m ca. 1,7 t leer mit 5,0 V8 230 PS und SOLAS Prop E4x14,5x17R. Wir sind meist mit so 12 - 14 km/h unterwegs und da geht die Drehzahl schon über 2000 u/min. Lässt sich die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit verringern (Spritverbrauch)? V-max ist z.Zt. ca. 60-65 km/h - ändert sich das dadurch? Bitte kurzer Hinweis, falls doch schon hier im Forum gehabt! Besten Dank und Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Wie hoch ist Deine Volllastdrehzahl ? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael!
Das kann ich leider gar nicht sagen ![]() Ich habe das Boot erst seit seit August und bin selber nur einmal so ca. 50 km/h gefahren. Die Angabe 60-65 ist vom Vorbesitzer, klingt aber eigentlich reell, oder? Die Drehzahl müsste bei Volllast doch so bei 4.400 liegen, stimmt das? Gruß Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ein Prop mit größerer Steigung macht mehr Widerstand und zwingt die Drehzahl in die Knie. Man sagt pro Zoll mehr Steigung etwa 200U/min weniger Drehzahl. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Prop mit mehr Blättern und mehr Druchmesser wäre ggf ne Lösung.... MFG René
|