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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boiler einbauen. Wo anschließen?
Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Experten, die so konkret in anderen Beiträgen noch nicht beantwortet wurde (zumindest habe ich die Antwort nicht gefunden oder überlesen). Ich habe vor, den vorhandenen (ausschl. elektrisch betriebenen) Elgena-Boiler gegen einen 24L - Isotemp zu ersetzen. Eine Zweikreiskühlung ist in meinem Bayliner 2855 vorhanden. Wo genau in diesem Zweikreissystem sollte man den Boiler einbinden? Ist es nötig und überhaupt zulässig, ggf. die Schlauchquerschnitte zu reduzieren? Muss oder sollte man einen Bypass zwischen Boiler-Kühlwassereinlass und Boiler-Kühlwasserauslass einbauen um eine ausreichende Kühlwasserzirkulation sicher zu stellen? Würde mich über Eure Erfahrungen und Beiträge sehr freuen.
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Gruss, Axel |
#2
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... bei meinem Yanmar ist der Boiler in einem Nebenkreislauf. Der Hauptkreislauf bleibt unberührt.
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Gruß Uwe
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#3
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Zitat:
Auch wenn sich den Motorexperten die Nackenhaare aufstellen : Gehören die Schläuche mit den geringeren Durchmessern vom Ausgleichsbehälter zu den Abgassammlern zu einem Nebenkreislauf? Ist hier die Einbindung sinnvoll?
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Gruss, Axel |
#4
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Zitat:
HTH René
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MFG René
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#5
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Dank Rene,
hättest Du evtl. mal ein Foto oder eine kleine Skizze. Ich stell mich mit Spinne und Zirkulationspumpe ein bisschen blöd an. Habe bisher Einkreiskühlung gefahren.
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Gruss, Axel |
#6
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Schau mal ob der Kühler ein Bypass zur Zirkulationspumpe hat.
Wenn ja, dann diesen durchtrennen und den Boiler anschließen. Ansonsten einen Anschluss an der Zirkulationspumpe mit T-Stück oder Fitting und den zweiten Anschluss unten in Block wo das Wasser abgelassen wird.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Hier mal die Bilder...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Hallo Cyrus,
jetzt wird`s langsam heller. Besten Dank für die Bilder. Spielt der Leitungsweg eine Rolle? So 2 Meter werden´s schon.
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Gruss, Axel |
#9
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Nur das das Wasser kälter wird.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Hallo Cyrus,
ich war heute nochmal am Boot und habe mir die von Dir genannten Anschlusstellen angesehen und Fotos gemacht. Nur nochmal für mein Verständnis: Hier und hier anschließen? An der Zirkulationspumpe mit T-Stück arbeiten? Weißt Du, ob Ablaßschraube metrisch oder zoll? Oder kennst Du eine Bezugsquelle für ein Schlauchanschlußstück mit passendem Außengewinde. Block ist ein 5,7 L GM. Danke für Deine Antworten.
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Gruss, Axel |
#11
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Hallo Tobias,ich habe die langen Schlauchwege lieber durch ein Stahlrohr ersetzt.Lange Schlauchverbindungen sind irgendwann immer eine Schwachstelle..Ob das Wasser dadurch kälter oder wärmer wird kann ich dir nicht sagen.Nur Warm aufdrehen ist auf jeden Fall schon akute Verbrühungsgefahr..
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#12
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Hallo Thomas, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Im Boot existiert jedoch eine herstellerseitige Kunststoffrohr-Installation. Da Ami-Boot wirds wahrscheinlich schwierig sein, passende Übergänge zu finden. Der alte Boiler war mit ummantelten Boilerschläuchen in das System eingebunden.
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Gruss, Axel |
#13
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Zitat:
Wenn du mit dem T-Stück arbeiten willst mußt du in den Dicken Schlauch zur Zirkulationspumpe. BTw ich mag die Anschlußvarinate am Ablasstopfen garnicht.... Auch wenn (oder vielleicht gerade weil?) Bavaria das so verbaut. MFG René
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MFG René |
#14
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#15
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[quote=divefreak;750045]Das T-Stück hast du bei der Seewasserpumpe eingezeichnet.
Wenn du mit dem T-Stück arbeiten willst mußt du in den Dicken Schlauch zur Zirkulationspumpe. Was wäre denn die Alternative um im dünnen Schlauch einen Abgang zu erhalten? BTw ich mag die Anschlußvarinate am Ablasstopfen garnicht.... Auch wenn (oder vielleicht gerade weil?) Bavaria das so verbaut. Begeistert bin ich von dieser Variante auch nicht. Was wäre denn aus Deiner Sicht hier eine Alternative?
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Gruss, Axel |
#16
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Hallo zusammen,
muss das Thema mal wieder aufgreifen.. Möchte mir auch einen Warmwasserbereiter zulegen und erkundigte mich diesbezüglich im Fachhandel nach dem Anschluss der Kühlwasserleitung bei meinem alten OMC. Habe keine wirkliche Antwort bekommen.. Mir wurde gesagt, dass ich einfach einen der Schläuche nach dem Thermostat nehmen soll, wobei das meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll ist.. Erstens dauert das mit dem warmen Wasser dann ewig und zum anderen habe ich dann anfangs stark unterschiedlich erwärmte Abgassammler, oder? Hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.. Danke im Voraus Gruß Carsten |
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