![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich benötige für meine beide MerCruiser Alpha One Gen I Z-Antriebe eine Fühlerlehre in Zoll. Das Maß ist 0,025", das entspricht 0,635 mm. Leider habe ich bis jetzt keine Bezugsquelle gefunden. Wer weiß, wo man solche Lehren beziehen kann?
Ich habe eine Lehre in 0,65 mm. Hat einer Erfahrung, ob man die Messung auch damit zuverlässig durchführen kann? Ich habe beide Antriebe zerlegt und werde alle Lager erneuern und die Antriebe neu abdichten. Alle anderen benötigten Werkzeuge stehen zur Verfügung.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... man legt das 0,15 er Blatt auf das 0,5 er. Das ist dan so wenig zuviel dass das wirklich nichts macht. Zu lose ist weniger schlimm als zu fest.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
diese "normalen" Lehren bekommt man schon, leider sind diese zu kurz. Die Lehre die ich benötige muß mindestens doppelt so lang sein. Außerdem darf sie keinen Bogen habe, wie die auf der Abbbildung. Trotzdem Danke. Es gibt diese Lehren vom Meter, da kann man sich die passende Länge abschneiden. Aber wie schon geschrieben habe ich die leider nur in 0,65 mm.
|
|||
|
|||
![]()
Das wären dann 0,65 mm. So eine Lehre habe ich ja. Dann würde ich schon eher eine 0,60 mm mit einer 0,04 kombinieren. Die Abweichung ist noch geringen. Aber das Problem der Länge ist immer noch da. Die habe ich nicht vom Meter (oder von der Rolle)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was genau willst du denn messen, wo es um 15/1000 mm geht. Denn Unterschied kannst du eh glaube ich nicht an der Lehre spüren.
|
|||
|
|||
![]()
Leichter gesagt als getan. Sitze gerade in der Schweiz. Hier ist das alles gar nicht so einfach. Bin erst morgen wieder in Berlin. werde dann natürlich mal die einschlägigen Händler abklappern. Dachte nur, ich könnte das im Vorfeld abklären und irgendwo Online bestellen.Das ist weniger nervig. Fahrt ihr mal in der Vorweihnachtszeit den ganzen Tag durch Berlin. Da wirste irre.
Außerdem nur so zur Info, selbst mein Snap On Händler hat schon abgewunken. Denke also, das wird gar nicht so einfach. In den Werkzeugkatalogen die hier so rumliegen ist nichts zu finden. Habe eine Quelle in den Staaten, wollte aber derwegen keine Bestellung bei den Ami´s auslösen. Wie machen das denn die Bootsreparateure hieraus dem Forum? Habt ihr denn keine Quelle? Divefreak, reparierst du keine Merc Antriebe?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gruß jens hab ich auch ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Tragbild und Flankenspiel der Zahnräder im Z. Ich kann dir dazu nur soviel sagen, dass ich meine Differentiale auf´s Tausendstel genau einmesse. Ich denke, dass auch bei einem Z, Genauigkeit das Leben verlängert. Und ich will das nicht jedes Jahr neu machen müssen. Aber das muß jeder für sich Entscheiden.
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und den Unterschied spürst du an den Fingern ob du da 0,635 oder 0,65 mm Zwischenschiebst? So ein Feingefühl habe ich nicht.Alle Achtung
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe jetzt im Ami Land jeweils eine in 0,024", 0,025", 0,026" bestellt. Nun kann ich mit den anderen beiden gegenschecken und präzise einstellen.
Musste gerade noch Diff-Teile bestellen, die legen das bei.
Bis denne Ralf Geändert von Sea U (19.12.2007 um 21:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Doch.
Und ich hab nen Satz zöllige Feinblattlehren. Nur um denjenigen zu fragen der die gekauft hat brauch ich nen spaten und nen Voodoo-Priester... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Danke an alle, für eure Beteiligung!! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, habe wieder etwas dazu gelernt,- zum Einstellen des Tragbildes an Differentialen benötigt man also eine Fühlerlehre.
Freundliche Grüße raeuberoni. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
15/1000 : da muss man feste dran glauben (oder bei welcher Temperatur wird da gemessen?) gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Folienbleche von der Rolle in allen möglichen Dicken. Die benötigte Länge wird einfach abgeschnitten oder abgebrochen. Jeder halbwegs gute Werkzeugmacherbetrieb sollte was rumliegen haben.
Bei kegelradverzahnten Getrieben, wie sie im Z-Antrieb sind ? (keine Ahnung, hab noch keinen zerlegt) sollte das Spiel zwischen den Zahnflanken schon möglichst genau passen. Sicher ist es schwierig den 15/1000 Unterschied zu spüren. Bei mir zumindest bliebe aber ein ungutes Gefühl wenn ich nicht wie vorgeschrieben und nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet hätte. |
|
|||||
|
|||||
![]()
moin,
Zitat:
1.) so genau fickt kein edelmann ![]() 2.)der größte messfehler hat zwei ohren übertreib das nicht, zahnräder können ein klein wenig zuviel spiel besser ab, als zuwenig ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn mir einer sagt er könnte es so einstellen, dass nicht sowieso 15/1000 stel Unterschied sind, dann lache ich nur. Nimm die Lehre die Du hast und ziehe sie halt etwas stramm durch.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
![]() |
|
|