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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorisierung Sportboot,Hilfe
Hallo Ich besitze ein Sportboot ,Gleiter,5m*2m ,ca.700kg schwer hatte vorher einen70PS 2taktmotor dran,hatte ordenlich Power! Ich überlege mir jetzt einen 4taktmotor zu kaufen(50PS)nicht zuletzt wegen des besseren Verbrauchs.Ist der Viertaktmotor wirklich etwas behäbig in der Kraftentfaltung,wie man oft liest? Ist das Boot vieleicht untermotorisiert?Wie gesagt bin ich kein Wasserski.od. Schnellfahrer meist mit 3Personen(Binnengewässer )unterwegs.Habt ihr Erfahrungswerte,vieleicht hat jemand ein ähnliche Motorisierung und Boot und kann sie mitteilen.Nehme auch Motorempfehlung an .Danke schon mal im Voraus und ein schönes Fest. rafinn
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#2
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Wenn du die 70 PS vom 2-Takter genutzt hast, wirst du von 50 4-Takt-PS enttäuscht sein.
Für vergleichbaren Fahrspaß solltest du als 4-Takter schon um die 90 PS wählen. Wir haben an unserer Shetland 65 2-Takt-PS die wir auch nutzen. Ich habe das gleiche Boot mit 50 PS 4-Takter von Honda probegefahren und bin mir sicher, dass ich so etwas nicht will. Aber jeder ist anders. |
#3
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Unser MoBo wiegt bei einer Länge von 565cm lt. Katalog 625 kg, der Motor (ebenfalls lt. Katalog) außerdem 115kg. Noch etwa 100kg Betriebsstoffe und Gerödels, alles in allem also mindestens 840kg. Gleiterrumpf, allerdings aus den 70ern.
Wenn wir zu viert unterwegs sind (zwei Erwachsene, zwei Teenager), geht die Fuhre sehr gut ab, wobei ich persönlich 50km/h schon als reichlich empfinde. Aber das sieht sicher jeder anders. Zur Beschleunigung kann ich nur sagen, daß beim Hebeldrücken alle gut sitzen sollten. So, und jetzt der Motor: 50PS Mercury 4T. Grüße Matthias. P.S. hier hat man mir aus berufenem Munde zu 80PS und mehr geraten, das ganze ist also sehr subjektiv. Am besten Probefahrt machen. |
#4
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Zitat:
in der aktuellen Boote Heft 1/2008 ist ein Test über vier 90 PS Aussenborder, da haben die beiden 2-Takter den Verbrauchstest gewonnen. Der preisgünstigste ist dort der Tohatsu (2-Takter) für 9435 Euro, die anderen 3 liegen mit ca. 1200-1300 Euro jeweils über den Preis vom Tohatsu. Gruß Axel www.wyce.de |
#5
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Wir hatten mal ein Hammermeister Family 560. Der Rumpf hatte ein ziemlich flaches V, so dass es selbst mit dem zunächst montierten 45 PS Honda gut ins Gleiten kam. Der Motor war sehr sparsam. Allerdings hatte er für leicht wellige See keine Reserven. Für Binnenreviere dennoch empfehlbar und auch sehr leise. Später mit einem 90 PS Honda ging es dann auch in Kroatien.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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