|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem mit meinem Mercrusier 3.0 LX
Ich habe o.g. Motor in einer Aquatron 2250 drin. Nun tritt in sehr
unregelmäßigen Abständen folgendes Problem auf: Es ist, als ob man für 1 Sekunde den Zündschlüssel auf 0 stellt. Die Armaturen gehen auf 0 und der Motor stockt kurz oder stoppt ganz. Er läßt sich dann aber wieder problemlos starten. Dann kann es sein, dass das Problem erneut mehrere Male hintereinander auftritt und dann wieder einige Zeit (kann durchaus auch 1-2 Tage gar nicht auftreten) gar nicht mehr. Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen kann? Der Notaus-Schalter wurde von uns schon überbrückt, an dem kann es nicht liegen. Für eure Tips bedanke ich mich sehr herzlich. Pit1 |
|
||||
|
||||
Hallo Pit !
Wenn du einen Alpha One Antrieb dran hängen hast, dann kann es folgendes sein. Da der Antrieb eine sogenannte Klauenschaltung hat, muss der Motor kurz abgeschaltet werden, dass der Gang rein geht. Dieses passiert mit einem kleinen Schalter in deiner Schaltung. Wenn dieser Schalter hängt, oder kaputt ist, kann dies die Ursache sein. Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Hallo Pit
Ich würde auf einen Kabelbruch tippen. Oder korierde Kabelschuhe, oder ........ Irgendwo wird der Hauptplus unterbrochen. Könnte auch ein Blattenbruch in der Batterie sein, der bei harten schlägen einen Aussetzer erzeugt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo noch mal ....
Wolfgang hat recht. Nur bei Kurzschluss gehen alle Instrumente auf Null. Also kann es doch nur ein elektrisches Problem sein. Sorry wegen der Fehldiagnose. (Ist mindestens mein 100. Kunstfehler) Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Allerdings hatte ich noch ein paar andere abgegeben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Mercruiser 3.0 LX Problem
Hallo Steffen,
erstmal vielen Dank. Ich bin total überrascht über die schnellen Antworten, denn ich habe mich gerade erst angemeldet auf dem Forum. Du meinst, der Motor wird kurz abgeschaltet? wenn ich auf die Neutral-Stellung gehe? (Ich habe den Apha one dran) Wo finde ich denn den Schalter genau, denn kontrollieren und ein bischen Kontaktspray kann ja auf jeden Fall nicht schaden. Ist er auf der Seite des Schalthebels oder mehr in dem Kästchen hinter der Verkleidung, aus dem dann auch die Züge raus gehen? Vielen Dank nochmals Pit |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
Zitat:
Ich tippe auf das lila Kabel (Zündungsplus) das vom Motor zum Cockpit geht. Wir hatten ein Boot, da war diese wichtige Leitung am Drehzahlmesser anschlossen und wurde von dort verteilt. Leider war die Mutter nicht festgezogen. Dann könnte noch der Zentralstecker Kontaktschwierigkeiten haben. Auf jeden Fall ist der Fehler bei den schwarzen (-) oder lila (+) Kabeln zu suchen. Einen Kurzschluß schließe ich einfach mal aus, denn dann kommt der Sicherungsautomat oder das halbe Boot brennt. @Pit... solche Foren gibt es auch nicht sooo häufig.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Da kommen noch weiter Dinge in Frage.
Der Hauptplusknochenschalter in die Anschlüsse. Ich habe es immer wieder erlebt, das verbrannte Kontakte unter bestimmten umständen unterbrechen.
|
|
Zitat:
Hat noch jemand andere Ideen?
|
||||
|
||||
Ich hatte es auch schon das alles ausgeht. Bei mir war es eine angegammelte Sicherung. Nach ein bißchen Kontaktflächenreinigung war alles wieder toll. bei mir saß das Ding als fliegende Sicherung unter dem Armaturenbrett.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte auch mal ein so ähnliches Problem mit dem sporadischen Ausgehen des Motors. Nach langer Suche fand ich heraus, daß es das Zündscloss war. Zündschloss gewechselt und alles war OK.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Warum sollten denn da nicht alle Instrumente ausgehen ???
Wenn ich meinen Schlüssel drehe , geht alles aus........ Dafür ist er ja da.. ! Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
schau dir mal den Sammelstecker hinter dem Armaturentafel an, bei mir war da mal der Kontaktstift eingedrückt > Wackelkontakt
Gruß Thomas |
|
|