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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2003, 20:51
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Pit1 Pit1 ist offline
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Standard Problem mit meinem Mercrusier 3.0 LX

Ich habe o.g. Motor in einer Aquatron 2250 drin. Nun tritt in sehr
unregelmäßigen Abständen folgendes Problem auf:

Es ist, als ob man für 1 Sekunde den Zündschlüssel auf 0 stellt. Die
Armaturen gehen auf 0 und der Motor stockt kurz oder stoppt ganz. Er läßt
sich dann aber wieder problemlos starten. Dann kann es sein, dass das
Problem erneut mehrere Male hintereinander auftritt und dann wieder einige
Zeit (kann durchaus auch 1-2 Tage gar nicht auftreten) gar nicht mehr.

Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen kann? Der Notaus-Schalter
wurde von uns schon überbrückt, an dem kann es nicht liegen.

Für eure Tips bedanke ich mich sehr herzlich.

Pit1
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  #2  
Alt 30.06.2003, 21:00
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
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Hallo Pit !
Wenn du einen Alpha One Antrieb dran hängen hast, dann kann es folgendes sein.
Da der Antrieb eine sogenannte Klauenschaltung hat, muss der Motor kurz abgeschaltet werden, dass der Gang rein geht.
Dieses passiert mit einem kleinen Schalter in deiner Schaltung.
Wenn dieser Schalter hängt, oder kaputt ist, kann dies die Ursache sein.

Gruss Steffen
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  #3  
Alt 30.06.2003, 21:03
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Hallo Pit
Ich würde auf einen Kabelbruch tippen. Oder korierde Kabelschuhe, oder ........
Irgendwo wird der Hauptplus unterbrochen. Könnte auch ein Blattenbruch in der Batterie sein, der bei harten schlägen einen Aussetzer erzeugt.
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Gruß Wolfgang


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  #4  
Alt 30.06.2003, 21:04
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Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo Pit !
Wenn du einen Alpha One Antrieb dran hängen hast, dann kann es folgendes sein.
Da der Antrieb eine sogenannte Klauenschaltung hat, muss der Motor kurz abgeschaltet werden, dass der Gang rein geht.
Dieses passiert mit einem kleinen Schalter in deiner Schaltung.
Wenn dieser Schalter hängt, oder kaputt ist, kann dies die Ursache sein.

Gruss Steffen
Dann würde aber nicht die ganze Instrumentenanzeigen ausfallen.
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  #5  
Alt 30.06.2003, 21:07
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Hallo noch mal ....
Wolfgang hat recht. Nur bei Kurzschluss gehen alle Instrumente auf Null.
Also kann es doch nur ein elektrisches Problem sein.
Sorry wegen der Fehldiagnose. (Ist mindestens mein 100. Kunstfehler)

Gruss Steffen
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  #6  
Alt 30.06.2003, 21:09
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Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo noch mal ....
Wolfgang hat recht. Nur bei Kurzschluss gehen alle Instrumente auf Null.
Also kann es doch nur ein elektrisches Problem sein.
Sorry wegen der Fehldiagnose. (Ist mindestens mein 100. Kunstfehler)

Gruss Steffen
Oder Unterbrechung der 12 Volt, kann auch auf der Masse Seite sein..
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Gruß Wolfgang


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  #7  
Alt 30.06.2003, 21:10
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Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo noch mal ....
Wolfgang hat recht. Nur bei Kurzschluss gehen alle Instrumente auf Null.
Also kann es doch nur ein elektrisches Problem sein.
Sorry wegen der Fehldiagnose. (Ist mindestens mein 100. Kunstfehler)

Gruss Steffen
Den Tip habe auch voher schon per Mail abgegeben... Also auch falsch...
Allerdings hatte ich noch ein paar andere abgegeben.
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  #8  
Alt 30.06.2003, 21:11
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Standard Mercruiser 3.0 LX Problem

Hallo Steffen,

erstmal vielen Dank. Ich bin total überrascht über die schnellen Antworten, denn ich habe mich gerade erst angemeldet auf dem Forum.

Du meinst, der Motor wird kurz abgeschaltet? wenn ich auf die Neutral-Stellung gehe? (Ich habe den Apha one dran)

Wo finde ich denn den Schalter genau, denn kontrollieren und ein bischen Kontaktspray kann ja auf jeden Fall nicht schaden. Ist er auf der Seite des Schalthebels oder mehr in dem Kästchen hinter der Verkleidung, aus dem dann auch die Züge raus gehen?

Vielen Dank nochmals

Pit
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  #9  
Alt 30.06.2003, 21:13
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat von Cyrus
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  #10  
Alt 30.06.2003, 21:20
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Zitat von Wolfgang B.
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Zitat von Cyrus
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Gruss Steffen
Den Tip habe auch voher schon per Mail abgegeben... Also auch falsch...
Allerdings hatte ich noch ein paar andere abgegeben.
Cyrus, wenn alles aus geht, muss aber die 12 Volt weg sein.
Du hast recht... sagte ich ja... auch falsch...

Ich tippe auf das lila Kabel (Zündungsplus) das vom Motor zum Cockpit geht.
Wir hatten ein Boot, da war diese wichtige Leitung am Drehzahlmesser anschlossen und wurde von dort verteilt. Leider war die Mutter nicht festgezogen.

Dann könnte noch der Zentralstecker Kontaktschwierigkeiten haben.

Auf jeden Fall ist der Fehler bei den schwarzen (-) oder lila (+) Kabeln zu suchen.
Einen Kurzschluß schließe ich einfach mal aus, denn dann kommt der Sicherungsautomat oder das halbe Boot brennt.

@Pit... solche Foren gibt es auch nicht sooo häufig.
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  #11  
Alt 30.06.2003, 21:28
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Da kommen noch weiter Dinge in Frage.
Der Hauptplusknochenschalter in die Anschlüsse.
Ich habe es immer wieder erlebt, das verbrannte Kontakte unter bestimmten umständen unterbrechen.
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  #12  
Alt 30.06.2003, 21:32
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Zitat von Wolfgang B.
Da kommen noch weiter Dinge in Frage.
Der Hauptplusknochenschalter in die Anschlüsse.
Ich habe es immer wieder erlebt, das verbrannte Kontakte unter bestimmten umständen unterbrechen.
Stimmt, die Hauptstromversorgung kann auch einen Fehler haben.

Hat noch jemand andere Ideen?
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  #13  
Alt 30.06.2003, 21:46
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Ich hatte es auch schon das alles ausgeht. Bei mir war es eine angegammelte Sicherung. Nach ein bißchen Kontaktflächenreinigung war alles wieder toll. bei mir saß das Ding als fliegende Sicherung unter dem Armaturenbrett.
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  #14  
Alt 30.06.2003, 21:50
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Zitat:
Zitat von Andrée
Ich hatte es auch schon das alles ausgeht. Bei mir war es eine angegammelte Sicherung. Nach ein bißchen Kontaktflächenreinigung war alles wieder toll. bei mir saß das Ding als fliegende Sicherung unter dem Armaturenbrett.
Stimmt, habe ich auch schon gehabt, der Halter wurde so heiss, da hätte man Eier drauf braten können.
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  #15  
Alt 30.06.2003, 21:53
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Ich hatte es auch schon das alles ausgeht. Bei mir war es eine angegammelte Sicherung. Nach ein bißchen Kontaktflächenreinigung war alles wieder toll. bei mir saß das Ding als fliegende Sicherung unter dem Armaturenbrett.
Stimmt, habe ich auch schon gehabt, der Halter wurde so heiss, da hätte man Eier drauf braten können.
Glaube ich nicht... Der Fehler tritt sporadisch auf... Da ist etwas lose...
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  #16  
Alt 30.06.2003, 21:55
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Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Zitat:
Zitat von Andrée
Ich hatte es auch schon das alles ausgeht. Bei mir war es eine angegammelte Sicherung. Nach ein bißchen Kontaktflächenreinigung war alles wieder toll. bei mir saß das Ding als fliegende Sicherung unter dem Armaturenbrett.
Stimmt, habe ich auch schon gehabt, der Halter wurde so heiss, da hätte man Eier drauf braten können.
Glaube ich nicht... Der Fehler tritt sporadisch auf... Da ist etwas lose...
oder gebrochen.
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  #17  
Alt 30.06.2003, 21:59
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Zitat:
Zitat von Cyrus
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Zitat von Wolfgang B.
Zitat:
Zitat von Andrée
Ich hatte es auch schon das alles ausgeht. Bei mir war es eine angegammelte Sicherung. Nach ein bißchen Kontaktflächenreinigung war alles wieder toll. bei mir saß das Ding als fliegende Sicherung unter dem Armaturenbrett.
Stimmt, habe ich auch schon gehabt, der Halter wurde so heiss, da hätte man Eier drauf braten können.
Glaube ich nicht... Der Fehler tritt sporadisch auf... Da ist etwas lose...
Der Halter wurde so heiss das das Lötzinn in dem Sicherungshalter flüssig wurde. bei einem Schlag wurde es unterbrochen, danach floss das Zinn wieder zusammen und der Kontakt war wieder in Ordnung.
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  #18  
Alt 30.06.2003, 22:23
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Hallo,
ich hatte auch mal ein so ähnliches Problem mit dem sporadischen Ausgehen des Motors.
Nach langer Suche fand ich heraus, daß es das Zündscloss war.
Zündschloss gewechselt und alles war OK.
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M sportl. G
Estania
v.d. Yacht ESTANIA 4
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  #19  
Alt 30.06.2003, 22:29
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat von Estania 4
Hallo,
ich hatte auch mal ein so ähnliches Problem mit dem sporadischen Ausgehen des Motors.
Nach langer Suche fand ich heraus, daß es das Zündscloss war.
Zündschloss gewechselt und alles war OK.
Aber auch beim Zündschloss gehen nicht alle Anzeigen aus.
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Gruß Wolfgang


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  #20  
Alt 30.06.2003, 22:32
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Warum sollten denn da nicht alle Instrumente ausgehen ???

Wenn ich meinen Schlüssel drehe , geht alles aus........ Dafür ist er ja da.. !

Gruß Ralf
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  #21  
Alt 01.07.2003, 08:52
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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schau dir mal den Sammelstecker hinter dem Armaturentafel an, bei mir war da mal der Kontaktstift eingedrückt > Wackelkontakt


Gruß
Thomas
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