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  #1  
Alt 22.12.2007, 17:25
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Standard Grundsee? Megawelle?

Hallo,
hat einer eine Erklärung zum Thema Grundsee?
Dabei soll sich eine Megawelle aufbauen die bis zum Grund geht.
Ein Kapitän und Eigner eines KüMos hat mir selber so ein Ereignis erzählt, aber ich weiß nicht mehr die Zusammenhänge wie so etwas passiert.
Oder ist das alles wieder Seemannsgarn.
Gruß Bernd
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  #2  
Alt 22.12.2007, 17:27
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Hallo Bernd,

"Grundsee" bildet sich wenn die Welle vom offenen Meer auf die Küste (flache Gewässer) trifft und sich dadurch verändert bzw. aufbaut.

siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsee
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

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  #3  
Alt 22.12.2007, 17:37
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[quote=thball;753909]Hallo Bernd,

"Grundsee" bildet sich wenn die Welle vom offenen Meer auf die Küste (flache Gewässer) trifft und sich dadurch verändert bzw. aufbaut.

siehe auch hier:

Das aber auch Schiffe dabei verschwinden?
Hängt das mit der Grund berührung zusammen und das die nächste Welle übers Schiff geht?
Gruß Bernd
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  #4  
Alt 22.12.2007, 17:45
thball thball ist offline
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Das aber auch Schiffe dabei verschwinden?
Hängt das mit der Grund berührung zusammen und das die nächste Welle übers Schiff geht?
Hallo,

ich würde es nicht mystisch sehen ("verschwinden"). Eine 3 Meter hohe Welle ist beispielsweise auf dem offenen Meer keine große Gefahr. Insbesondere wenn der Abstand bis zur nächsten Welle groß ist. Trifft aber diese Welle auf das flache Ufer (1/2 Wellenlänge im Verhältnis zur Tiefe) wird sie sich brechen. Für Surfer mag das interessant sein. Für Segler eher weniger. Bei Sturm kann das dann noch gefährlicher werden.

Darum mag es manchmal besser sein die Küste weiträumig zu umfahren.
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

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  #5  
Alt 22.12.2007, 17:46
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Durchaus. In diesem Jahr versank ein 16-m-Trawler vor Cuxhafen (4 Fischer blieben auf See). Und vor ein paar Jahren kenterte wegen einer Grundsee ein Rettungskreutzer durch und verlor dabei seine gesamte Besatzung.
http://www.spiegel.de/sptv/themenabe...,14920,00.html
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (22.12.2007 um 17:48 Uhr)
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  #6  
Alt 22.12.2007, 18:03
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Durchaus. In diesem Jahr versank ein 16-m-Trawler vor Cuxhafen (4 Fischer blieben auf See). Und vor ein paar Jahren kenterte wegen einer Grundsee ein Rettungskreutzer durch und verlor dabei seine gesamte Besatzung.
http://www.spiegel.de/sptv/themenabe...,14920,00.html
Und es gibt kein Mittel dieses Ereignis vorauszusehen?
Gruß Bernd
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  #7  
Alt 22.12.2007, 18:13
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Vor Jahren sank in der Elbmündung das Feuerschiff Elbe1 mit seiner ganzen Besatzung auf seiner Position vor Anker liegend in einer Orkannacht. Man vernutet, dass das Schiff, das für extremes Wetter gebaut war, vor einer risigen Grundsee auf Grund gestzt wurde und dann von der Welle einfach überlaufen wurde. Erhärtet wurde diese Szenario, da Taucher keinerlei Kollisionschäden am Wrack feststellen konnten (das Schiff wurde fast aufrecht stehend an seinen Ankern auf dem Grund vorgefunden),
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #8  
Alt 22.12.2007, 19:25
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Zitat:
Und es gibt kein Mittel dieses Ereignis vorauszusehen?
Kann sein, aber wenn ich's mir physikalisch überdenke ... ich wüsste nicht, wie man dieses kurzzeitige und lokal begrenzte Ereignis vorhersagen sollte. Genau wie Freakwaves kann man sie wahrscheinlich nur erkennen, wenn sie grade stattfinden, weder davor noch im Nachhinein.

Was aber funktionieren wird, ist eine statistische Vorhersage, zB bei bestimmtem Wetter/Wind, Tidenstand und Region aufgrund von Berechnungen und/oder vorausgegangenen Ereignissen (sozusagen ein Grundseebauernregelkalender...)
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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Geändert von xtw (22.12.2007 um 19:29 Uhr)
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  #9  
Alt 22.12.2007, 20:27
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Und es gibt kein Mittel dieses Ereignis vorauszusehen?
Gruß Bernd
Hallo Vista
doch gibt es, an der Küste gibt es Stellen wo oft Grundseeen auftreten die Stellen sollte man bei bestimmten Wetterlagen meiden, der User Olaf Morgenstern hatte vor ein paar Jahren hier im Forum mal einiges da zu geschrieben, mußte sich noch finden lassen

ich meinete diese hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=375
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10948
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10939
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Geändert von ralfschmidt (22.12.2007 um 22:29 Uhr)
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  #10  
Alt 23.12.2007, 05:53
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Jede Welle geht genauso tief nach unten, wie sie auch nach oben geht.
Im Prinzip machen die Wassermoleküle die Bewegung einer liegenden 8.

Wenn nun vom Atlantik her eine große Welle kommt, so hat sie dort genügend Tiefe, um sich unten genauso wie oben zu entwickeln und es passiert nix.
Trifft diese Welle (mit Tiefgang) aber nun auf flacheres Wasser (Biskaya Kontinentalsockel, aber auch 'flache' Norsee), dann wird der nach unten gehende Wellenteil reflektiert, baut sich mit der darauffolgendenWelle weiter auf und so schaukelt sich die ganze Angelegenheit hoch - im Extremfall so, dass das Wellental kurzfristig trocken liegt.
Wenn da natürlich gerade ein Schifferl ist - Prost Mahlzeit

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #11  
Alt 23.12.2007, 09:26
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Und es gibt kein Mittel dieses Ereignis vorauszusehen?
Ein Blick in die Seekarte zeigt dir zumindest die Stellen an denen mit Grundseen gerechnet werden muß.

Bei stärkerem Seegang meide ich solche Orte.
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  #12  
Alt 23.12.2007, 12:09
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Vor Jahren sank in der Elbmündung das Feuerschiff Elbe1 mit seiner ganzen Besatzung auf seiner Position vor Anker liegend in einer Orkannacht. Man vernutet, dass das Schiff, das für extremes Wetter gebaut war, vor einer risigen Grundsee auf Grund gestzt wurde und dann von der Welle einfach überlaufen wurde. Erhärtet wurde diese Szenario, da Taucher keinerlei Kollisionschäden am Wrack feststellen konnten (das Schiff wurde fast aufrecht stehend an seinen Ankern auf dem Grund vorgefunden),
Siggi

Wo hast du das denn ausgegraben? Stand das in der Bildzeitung?

Die alten Elbe 1 Dampfer wurden regelmässig von anderen Schiffen weg geboxt, sind nie unter gegangen.

(Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Geschichte..)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fs2-5g.jpg
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Schließlich wurde sie von dem unbemannten FS2 ersetzt, das kenterte 99 nach kurzer Einsatzzeit in einem mittleren Sturm. Das kleine Feuerschiff konnte erst nach einigen Tagen verbracht werden. Es wurde das Leitfeuer beschädigt..., weil es Grundberührung mit dem Leitfeuermast hatte. Umgedreht hat das Bötchen aber auch weit über 10 m Tiefgang.

Mittlerweile weist eine Leuchttonne von See kommend den Weg in die Elbe!


Grundsee ist z.B. in der Nordsee dort anzutreffen wo Watt oder Sandkanten, als natürliche Wellenbrecher fungieren und das auslaufende Wellental bis zum Grund reicht. Ein Schiff schlägt somit bei Sturm wiederholt aus vielleicht 8-10 Metern Wellenhöhe auf den Boden auf.
Bekanntester Fall wird wohl der Untergang des Seenotrettungskreuzer Adolph Bermpohl vor Helgoland sein.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (23.12.2007 um 12:11 Uhr)
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  #13  
Alt 23.12.2007, 12:58
denni1078 denni1078 ist offline
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Mööp im Bereich der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts ist das Feuerschiff Elbe1 oder auch Bürgermeister O'swald 1 in einem Sturm gesunken! Es wurde dann bis nach dem Krieg durch das Feuerschiff Norderney ersetzt und nach dem 2. Weltkrieg durch das Feuerschiff Bürgermeister O'swald 2, welches nun in Cuxhaven als Museumsschiff ist, ersetzt. Dieses Feuerschiff hatte im laufe seinen Einsatzes mehrere Schwere Kollisionen ich glaube pro Einsatzjahr etwa 2.
Die O'swald 2 wurde dann durch das AUtomatische Feuerschiff abgelöst.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #14  
Alt 23.12.2007, 13:14
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Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
Mööp im Bereich der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts ist das Feuerschiff Elbe1 oder auch Bürgermeister O'swald 1 in einem Sturm gesunken! Es wurde dann bis nach dem Krieg durch das Feuerschiff Norderney ersetzt und nach dem 2. Weltkrieg durch das Feuerschiff Bürgermeister O'swald 2, welches nun in Cuxhaven als Museumsschiff ist, ersetzt. Dieses Feuerschiff hatte im laufe seinen Einsatzes mehrere Schwere Kollisionen ich glaube pro Einsatzjahr etwa 2.
Die O'swald 2 wurde dann durch das AUtomatische Feuerschiff abgelöst.

Stimmt alles! Er schrieb aber ja auch von Jahren und nicht Jahrzehnten....
War das ein Buzzer Mööp?
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  #15  
Alt 23.12.2007, 15:18
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Hallo!
Da hier immer wieder gesagt wird ,eine Grundsee bedeute das die Schiffe auf Grund aufschlagen, hier eine kurze Zusammenfassung aus dem Buch der Vorleute, die es sehr gut beschreibt.
Es gibt 5 Wellentypen: Kräuselwellen, Windseen, Druckwellen ,Grundseen und Kreuzseen. .....Der Begriff Grundsee leitet sich daraus ab, dass die Beschaffenheit des Meeresgrundes für die Veränderrung des Wellenprofiles verantwortlich ist. Es bildet sich eine fast senkrechte Wasserwand, bevor der Kamm ungestüm in das Wellental stürzt und die Wellenenergie in eine starke horizontale Energie und eine entsprechende Strömung umgesetzt wird.
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Gruß Karl-Heinz

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  #16  
Alt 23.12.2007, 16:16
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Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
Mööp im Bereich der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts ist das Feuerschiff Elbe1 oder auch Bürgermeister O'swald 1 in einem Sturm gesunken! Es wurde dann bis nach dem Krieg durch das Feuerschiff Norderney ersetzt und nach dem 2. Weltkrieg durch das Feuerschiff Bürgermeister O'swald 2, welches nun in Cuxhaven als Museumsschiff ist, ersetzt. Dieses Feuerschiff hatte im laufe seinen Einsatzes mehrere Schwere Kollisionen ich glaube pro Einsatzjahr etwa 2.
Die O'swald 2 wurde dann durch das AUtomatische Feuerschiff abgelöst.
Nun mal ganz ruhig, Brauner, ich hatte die Geschichte vom Unfall der Bürgermeister O`swald gestern aus dem Gedächtnis niedergeschrieben, so wie ich sie vor längerer Zeit gelesen habe. Aber wenn du es genau wissen willst, es war am 27. Oktober 1936, stand also sicherlich nicht in der Blindzeitung, kannst es aber hier: http://www.feuerschiffseite.de/UNGLUCK/un-elbe1.htm nachlesen,
Siggi
P.S.: Ist ein Ereignis eigentlich weniger erwähnenswert, weil es schon ein paar Jahre länger zurückliegt?
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Geändert von marsvin (23.12.2007 um 16:41 Uhr)
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  #17  
Alt 23.12.2007, 16:37
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Definition Grundsee:
Grundsee ist eine Welle, deren Wellenboden bis in die Nähe des Meeresbodens reicht. Sie entsteht, wenn eine hohe Dünung auf flacheres Wasser stößt. Grundseen sind sehr gefährlich, da sie ein Schiff durch Aufschlagen auf den Meeresboden zerstören können.
Quelle:
Deutscher Wetterdienst
Abteilung Seeschifffahrt

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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #18  
Alt 23.12.2007, 19:51
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@ all
wollte keinem auf die Füsse treten!

@ marsvin
Hatte eigentlich mehr Freibeuter mit meinem Beitrag gemeint, dem wollte ich sagen das es vor dem Unfall des Automatischen Feurschiffes schon den Unfall der Bürgermeister O'Swald gab.


@Freibeuter
der ältere Unfall passt aber besser auf seine Beschreibung! Ja es sollte als Buzzer gedacht sein das Mööp "Herr Lehrer Herr Lehrer ich weis auch mal was"
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  #19  
Alt 24.12.2007, 13:46
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zum Thema passt sehr schön "das Buch der Vorleute". Grundseen werden dort mehrfach erwähnt und die Leute wissen, wovon sie schreiben: Nur Selbsterlebtes aus dem Leben der Seenotretter. Tolles Buch aus der Jetzt-Zeit und nicht von vorgestern.

Sorry, sehe gerade, daß Nordic (Karl-Heinz) das schon oben erwähnt hat. Hier dann jedenfalls das Bild dazu. LESEN !!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Gruss, Peter

Geändert von peterhubertus (24.12.2007 um 13:50 Uhr)
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  #20  
Alt 24.12.2007, 17:28
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Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
@ all
wollte keinem auf die Füsse treten!

@ marsvin
Hatte eigentlich mehr Freibeuter mit meinem Beitrag gemeint, dem wollte ich sagen das es vor dem Unfall des Automatischen Feurschiffes schon den Unfall der Bürgermeister O'Swald gab.
Sorry, meinte eigentlich auch den Feibeuter, habe nur das falsche Zitat eingefügt,
Siggi
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  #21  
Alt 26.12.2007, 12:17
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Hab Grundsee erlebt...

Das war beim Windsurfen in der Bucht von Almanarre Hyeres (SüdFrankreich). Mein Kumpel und ich sind den ganzen Tag bei 8-9 bft ordentlich am Kacheln gewesen. Gegen Nachmittag ließ der Starke Wind auf 5-6 bft nach und es bauten sich ungewöhnlich hohe Dünungswellen auf die z.T. auch draußen brachen. Wir sind diese Wellen draußen ca. 400m bis zum Strand schön abgeritten und auf einmal baute sich neben mir eine Wand auf und ich hatte das Gefühl mit dem Wellental wie im Fahrstuhl nach unten zu fahren und auf einmal wurde das Wasser im Wellental ganz trüb und hell und ich konnte Sand sehen.
Das war so ein Gefühl so was hab ich bis dahin und auch danach nie mehr erlebt das war so unwirklich draußen im klaren türkiesfarbenen Wasser und dann auf einmal in so einem Wellental wo man den Grund sehen kann. und rechts diese Wand. Ich hab echt Glück gehabt und konnte das Ding abreiten weil es nicht close out gebrochen ist sondern hinter mir (von der Fahrt richtung gesehen).
Mein Kumpel hat nur gemeint ich war auf einmal weg... Und mein Mast ist 4.60m lang... Wir haben das nem Einheimischen erzählt und der meinte, dass das da schon öfter passiert wär und auch Boote da kaputt gegangen wären. Wie gesagt ich hatte danach die Hosenvoll...

Greeeetz
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Alt 26.12.2007, 16:39
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Zitat:
Zitat von XxSunSurfxX Beitrag anzeigen
... Wir haben das nem Einheimischen erzählt und der meinte, dass das da schon öfter passiert wär und auch Boote da kaputt gegangen wären...
Tolle Geschichte! Interessant aber auch, daß ihr nicht vorher von Einheimischen auf die Gefahr aufmerksam gemacht wurdet. Aber ich kenne die Begleitumstände ja nicht. In jedem Fall kann man daraus wieder einmal lernen: Vorher Einheimische fragen, ob ggf. besondere Gefahren zu beachten sind.
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Gruss, Peter
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Alt 26.12.2007, 18:05
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Man munkelt das die Hohe Weg Sommer 2006 von einer Grundsee getroffen wurde. Das Schiff wurde auf Grund gedrückt, und kenterte am Boden durch. Wobei fast alle Ausrüstungsgegenstände abrissen. Ein Schlauch verfing sich bei dieser Kapirole im Ruderblatt, schraube und gab dem Hochseekutter den Rest.

Ob´s wirklich stimmt, kann ich nicht sagen..., hat mir ein örtlicher WaPo Mann so erzählt.

War übrigens nur kleiner Sommersturm, kein Orkan oder sonst was. Kommt zig mal im Jahr vor!

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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (26.12.2007 um 18:52 Uhr)
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Alt 26.12.2007, 22:15
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Ja das mit den Einheimischen fragen ist schon richtig. Wir fahren da schon seit 11 Jahren zum surfen hin und das ist auch ein echt viel befahrenes Surf-Revier, deshalb dachten wir eigentlich wüssten wir schon von den ganzen Gefahren da. Der Witz war wahrscheinlich, das bei diesen Bedingungen eh nur Einheimische auf dem Wasser sind.
Ich hab vorhin mit diesem Freund telefoniert und da meinte er, dass die davon erzählt hätten, dass da in der Bucht in diesem Bereich ne alte Römerstraße liege. Vielleicht wirkte die ähnlich wie ein Riff und hat diesen aufbauschenden Effekt noch verstärkt ich weiß es nicht aber war ein Erlebnis, dass ich im Boot nie erleben will...

Gute N8
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Alt 26.12.2007, 23:19
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Die Geschichte mit "Einheimischen fragen" ist zum größten Teil Käse. Wenn man nicht jahrelang mit denen am Stammtisch gesoffen hat, lassen die nüscht raus.

Im Gegenteil, die erzählen die dollsten Storys um ihr Fleckchen Heimat wichtig zu machen.

Gerade wieder erlebt. Kommt im tiefsten Binnenland ne Frau an das Geschäft und möchte Butterfisch. Ist nur ne Verkaufsbezeichnung, eigentlich heißt der Flossenträger Buttermakrele, gehört zur Gattung der Thuns, wird 1,80 m lang und 240 Kilo schwer und ist Beifang bei der Thunfischjagd. Fanggebiet ist hauptsächlich Südostasien und die Filets kommen hier mit durchgeknackten -24°C an.

Aber zurück zum Thema. Sie hätte im Sommer fangfrischen Butterfisch in Warnemünde vom Kutter gegessen, das hätte ihr der Verkäufer erzählt.

Oder die Geschichten, wenn man irgendwo an ner Führung teilnimmt. Die Hälfte ist dazugedichtet, damit sich das auch spektakulär anhört.

Anscheinend haben die alle zuviel Werbung gesehen, das ist ja auch die reinste Verarsche.

ungläubige Grüße Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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