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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VM-Dieselmotoren
Kann jemand etwas über die Qualität von VM-Dieselmotoren aus Italien sagen?
Danke!
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Servus felix |
#2
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über neuere Motoren kann ich nix sagen, ich hatte einen 2.4Liter 4Zylinder Turbo in meinem Range Rover. Der VM ist ja ursprünglich ein Bootsmotor.
Schwachpunkt bei den Motoren ist eigentlich nur die Kühlung des letzten Zylinders, da brennt öfters mal die Kopfdichtung durch. man sollte sich mit Vollgas zurückhalten und dann ist alles gut. Der Motor hat aber einzelne Köpfe so das nur 1 Dichtung erneuert werden muß. Ich weiß nicht ob dieses Problem auch bei einbau im Boot auftritt. Mein Range Rover hat mich am Anfang des Jahres wegen Motorschadens verlassen, nach 370000Km Grüße Jan
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#3
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@ jan
Weisst Du, ob der Motor mit irgendwelchen anderen baugleich ist - ich habe eigentlich noch nie eine auf "VM" spezialisierte Bootswerkstatt gesehen...
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Servus felix |
#4
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...VW-Dieselmotore aus Italien??? Werden die dort marinisiert? Interessant! Dache bisher immer, das die direkt von VW kommen...naja...ich weiß, das Performance-Marine seit letztem Jahr VW-Diesel anbietet...vielleicht rufst Du bei denen einfach mal an....
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#5
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Gruß Horst Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen. Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen. |
#6
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Zitat:
Oh Man(n)....wer lesen ist ist klar im Vorteil Sorry..... !!! |
#7
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VM Motori sitzt in der Nähe von Bologna und ist Spezialisist für Dieselmotoren. Über eine Tochterfirma von Daimler Crysler gehören die sogar zum DC Konzern
und arbeiteten teilweise mit MTU zusammen. Zitat:
Der 2,5l-4-Zylinder-Diesel von VM wurde ursprünglich als Bootsmotor konstruiert und erst später als Automotor. Der fährt sich z.B. in, *Grand Cherokees der Serie Z und Anfangs auch im W *Cherokees und Liberty *Kia Sorento *viele Nutzfahrzeuge wie Ducato usw.... In einigen Autos machte er auf dem 4.Zylinder gerne Temperaturprobleme. Weiteres Standbein ist die Fertigung von Industriemotoren und davon abgewandelt auch Bootsdiesel. Im Sommer 2007 hat PENSKE von DC alle Anteile übernommen und war kurzzeitig alleiniger Besitzer. Ende Juli ist dann wohl GM mit 50% eingestiegen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#8
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@alaska
Und wer servisiert diese Motoren nun?
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Servus felix |
#9
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Derjenige der seinen Namen drauf stehen hat. Also beim Auto z.b. Kia, Jeep,Fiat,Opel,....usw. Beim Boot wird das dann Cummins und Mercruiser sein. Soweit ich weiss, basieren einige VM- Diesel auf Mercedesmotoren oder andersrum. Auch wird selbst heute noch in Insiderkreisen davon gesprochen, dass VM der eigentliche Erfinder und Entwickler des TDi-Motors war und diesen dann nachdem Audi absagte an VW verkaufte.
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Gruß vom Oberrhein.
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#10
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VM Motoren
bis Ende der 80 ziger Jahre gabe es BMW Marine Motoren.
In meinem Boot sind 2 Turbodiesel a´180 PS verbaut. Es handelt sich um VM Motoren wo BMW lediglich sein Logo draufschreibt. Nach der Aera BMW Marine vetrieb Mercruiser diese VM motoren weiter, nur in schwarz und mit Merc. Logo. An sich sehr schöne Motoren, sparsam und laufen wie die Kätzchen.Ich hatte bis dato noch keine größeren Reparaturen. |
#11
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Hallo,
diese Adresse hab ich noch gefunden: http://www.officinaghisellini.it/ Die Fa. sitzt in der Nähe von Venedig.(glaub ich) Die waren im November 2007 auf der Ausstellung in der Aprilia Marittima in Lignano.
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Gruß Horst Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen. Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen. |
#12
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Hallo,
ich hatte mich mal für eine gebrauchte Draco mit VM Dieselmotor interessiert. Da habe ich viele Info´s über die Motoren von der Firma Köppe (Nähe Düsseldorf/Köln) bekommen. http://www.koeppe-motoren.de/ Vieleicht fragst du da mal nach. Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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#13
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VM-Motori-BootsDiesel
Ich habe an Bord einen 4,2Liter 6-Zylinder Detroit Diesel, hergestellt von VM Motori, verkauft von der Fa. Köppe/Kaarst , marinisiert von der Fa. CF Techniek in Krabbendijk/Nl. Der Motor wurde 2000 eingebaut und läuft nach 2200 Motorstunden wie am ersten Tag. Ersatzteile bekam ich nicht von Köppe (ich wurde sehr brüsk abgekanzelt), aber problemlos aus Krabbendijk und von der Schweizer Fa. HWAG Hans Wegmüller AG in CH-3613 Steffisburg-Station; hier auch sehr freundliche und kompetente Beratung. Service bekommt man ja bei jedem Fachmann für Bootsdiesel.
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#14
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Zitat:
BoN
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#15
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Männer, ihr grabt Leichen aus... 2008.
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Gruß Martin
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#16
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VM Dieselmotoren
Worin besteht das Problem, auch wenn ab und an mal etwas ausgegraben wird, was dann als Leiche abqualifiziert wird..
Letztendlich sind viele der Themen schon einmal so oder so ähnlich dagewesen.... und auch behandelt worden. Vielleicht haben sich in Laufe der Jahre ja auch neue Erkenntnisse ergeben.. Finde die Wiederbelebung der Thematik, damals und vermutlich auch heute mit eingeschränkter Resonanz, trotz der vermeintlichen Leiche ganz interessant. Grüße...
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#17
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..war eigentlich mit einen Augenzwinkern gemeint. Humor sieht jeder anders.
VM Motore kenne ich sehr gut aus dem Landmaschinenbau. Es gab nur sehr wenig Problem. Eigentlich immer nur bei mangelnder Pflege.
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Gruß Martin |
#18
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Ich könnte jetzt klugscheißen und sagen das war der TD i.d., TDI ist eine Marke des VW-Konzernes. Mach' ich aber nicht.
BTW VM hat ja sogar für den Maserati Ghibli den Dieselmotor beigesteuert.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#19
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Und war weit bevor VW sich den "Namen" TDI gesichert hat eine Bezeichnung für die Turbodiesel bei LandRover und Ford (Transit)
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#20
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Mag sein, wir leben aber in 2016.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#21
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Das Bauprinzip, Turbodieseldirekteinspritzer gab es in PKWs zuerstens bei Fiat. TDI ist nur eine - später geschützte - Handelsbezeichnung.
BoN |
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